Germany
Gartow, Flecken

The calm before the storm

July 19, 2017 in Germany ⋅ 🌙 24 °C

We had a great sleep at the old school campsite and enjoyed a small breakfast with 2 other cyclists who were on a Germany tour before re-joining the Elbe route south.

The second breakfast/brunch was an Edeka classic with a bakery who boasted Wednesday as Croissant discount day. Armed with breakfast packs of jam and fake nutella they made a perfect combination. We had to despatch a crazy cyclist before we cpuld tuck in. He seemed to just want an argument over the quality /price relationship of tyres, to give us a lecture on the merits of weight saving components as well as voicing his power-wattage calculations based on wheel friction..... he certainly chose the wrong people to try and impose his recommendations and criticisms on. They say Inuits have 1000 words for differnt types of snow, we have as many words for the differnt types of bikable (or not!) terrain and surface conditions found over most of northern/eastern Europe.

The highlight of today's route was the Oma café we visited, set up in a beautiful cottage garden. A beer and a black tea (with a dash of milk) (no prizes for guessing what nationality clichés we fulfilled with that order!)..plus a little cake was enough to fuel us up to reach today's campsite.

Today was the first hot day in a few months, sun amd temperatures in the high 20s. We worked out that we lost summer (as well as our sanity!) in Poland somewhere..and it didn't really come back as we know it, until now!

Unfortunately the heat is bringing a storm with it, which looks forecast to begin in the early hours of the morning. The first thunder rumbles have already started.... let's see what happens! :/

Photos to follow.

Bibertour ohne Biber

July 8, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

In Gartow wollen wir den Biberpfad abfahren und satteln unsere Drahtesel. Auf einem tollen Radweg ohne Autos, leider aber auch ohne Schilder starten wir auf dem Deich, radeln entlang von Wiesen, durch sonnige Kiefernwälder und landen irgendwann im Offroadmodus 😁 Nach ein paar zähen Metern ist jedoch Land in Form einer asphaltierten Straße in Sicht.
      Als Belohnung warten neugierige Kühe und ein 15m hoher Adleraussichtsturm. Nach Storch und Rotmilan Sichtung geht es zurück Richtung Parkplatz und tatsächlich entdecken wir 100m vor dem Ziel ein Bibersymbol an einem Pfahl - wohin man jedoch fahren soll?! Man weiß es nicht... Trotzdem, schön wars!

Gartow

June 26, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Smartphone reißt mich um 7 aus dem Tiefschlaf. Mit meinen Ohrstöpseln hätte ich den Einmarsch der Russen verschlafen 🙂 Auf der Zeltwiese ist es schon schwer geschäftig. Frühstücken, packen. Meine 2 Holländerinnen radeln vor mir vom Platz. Ich muss ohnehin noch in den Radladen, einen neuen Schlauch besorgen. Aber dann mache auch ich mich auf den Weg. Herrliches Wetter. Rückenwind. Radeln auf dem Deich über viele km. Viel Landschaft. Zur Mittagszeit bin ich in Wittenberge. Pause vor einer alten Schule. Ein freundlicher Lehrer schließt mir die Schule auf, damit ich mir die Hände waschen kann und passt solange auf meine Sachen auf.

Kurze Rundfahrt durch die Stadt. Dann geht's weiter. Der Wind hat sich gedreht und bläst jetzt von schräg vorne. Er wird kräftiger und trägt dunkle Wolken heran. In Auflösen stosse ich nochmal auf Jürgen mit seinem Hund Fritz. Er traut dem Wetter nicht und bezieht ein festes Quartier für die Nacht. In Schnackenburg flüchte ich mich vor dem einsetzenden, heftigen Regen in den Eingang des Gemeindehauses nachdem meine Hoffnung auf eine Gaststätte enttäuscht wurde. So schlimm ist es dann aber doch nicht. Die Regenfront zieht schnell durch und dann finde ich vor dem Grenzland-Museum doch noch ein gemütliches Plätzchen und im Museum verkauft man mir ein Apfelschorle. Wieder mal Schwein gehabt 🙂 Dann habe ich doch noch Lust auf einen Museumsbesuch. Erzählt wird die Geschichte der innerdeutschen Grenze im Gebiet um Schnackenburg. Kinder, wie die Zeit vergeht. Das alles ist schon wieder über 30 Jahre her. Und es haben viele Ostdeutsche noch längst nicht ihren Frieden mit der Wiedervereinigung gemacht, hört man bei den Älteren immer wieder heraus.

Nach Gartow ist es danach nicht weit. Es bleibt trocken aber der Wind bläst mir jetzt heftig ins Gesicht. Sind ja nur 10km. Campingplatz. Zeltwiese für die Durchreisenden. Deutlich ruhiger als der in Havelberg. Ein altes dänisches Paar von gestern findet sich wieder ein. Kurz darauf radeln auch die 2 Holländerinnen wieder auf den Platz. Gemeinsamer Restaurantbesuch kommt leider nicht zustande. Die 2 haben sich bereits Zutaten für einen Salat im Supermarkt besorgt. Schade. Ich beschließe hier einen Tag zu verbringen. Nettes Nest. Therme im Ort vorhanden. See ebenso. Zeit zum Seele baumeln lassen. Je nach Wetter dann drinnen oder draußen.

27.6. 23, Tag in Gartow
      Keine besonderen Vorkommnisse 🙂
      Die 2 Holländerinnen verabschiedet. Nochmal geschlafen. Gegen Mittag ausführlicher Besuch der Wendland-Therme. Dazwischen immer wieder Regenschauer, einmal heftiger mit Hagel.
      Auf der Zeltwiese ist es leer geworden. Abends treffen 3 Radler aus der Gegend von Frankfurt ein.

Gartow am See 1

May 23, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Nach dem Frühstück mit leckeren Brötchen von Bäcker Stahlbock fahren wir weiter an der Elbe entlang, um auf die andere Elbseite zu gelangen. Denn Wittenberge dürfte man anfahren, weil es in Brandenburg liegt! Allerdings gibt es dort auch keine Reservierungsmöglichkeit, so dass es vom Glück abhängt, ob man einen freien Platz findet oder nicht! Entlang des Weges kommen wir im kleinen aber feinen Ort Gartow am See vorbei. Dort gibt es einen kostenlosen Stellplatz für normalerweise 20 Mobile. Meine telefonische Anfrage vor einer Woche hatte ergeben, dass der Platz meist gut besucht ist, da momentan auch nur die Hälfte belegt werden darf. Also probieren! Als Wohnmobil Nr. 9 belegen wir hier direkt am See den vorletzten Platz. Fantastisch... und man darf auch für 2 Tage hier stehen! Ein kleiner Imbiss ist auch am Platz, allerdings gibt es kein Wasser und keine Entsorgungsmöglichkeiten, auch keine Stromanschlüsse. Aber wir haben ja glücklicherweise Solarpanels auf dem Dach und WC und Dusche im Mobil. Quasi autark für ein paar Tage! Mittags umrunden wir mit den Fahrrädern den Gartower See, ein Paradies für Biber, Frösche, Schwäne, Störche und sogar Seeadler!! Die 10km-Tour führt auf Rad-/Wanderwegen an Aussichtstürmen entlang, vorbei an Spielplätzen und Bootsanlegern. Am Ortsrand befinden sich nette kleine Ferienhäuser im Schwedenstil. Daneben wurde gerade ein neues TinyHouseDorf als Feriendorf eröffnet. Coole Idee, schöne und exklusiv eingerichtete kleine Ferienhäuser! In der Nähe gibt es eine Therme, auch der See selbst ist als Badesee freigegeben! Ein wirklich schönes Fleckchen Natur pur, das Froschkonzert, Vogelgezwitscher... und ansonsten Stille!! Herrlich! Am Abend, der Platz ist mit 10 Fahrzeugen voll belegt, gibt es heftigen Regen mit Gewitter und kräftige Hagelschauer.Read more

Gartow am See 2

May 24, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Um 8Uhr geht es auf regennassem Weg auf dem Deich zu Fuss zum Bäcker, begleitet von Vogelgezwitscher. Am Sonntagmorgen sind kaum Leute unterwegs. Später kommt wieder eine Regenfront auf uns zu. Wir nutzen eine trockene Pause zu einem kleinen Rundgang, sehen Biber in Ufernähe herumschwimmen und ein stolzes Schwanenpaar mit Nachwuchs. Haubentaucher vertragen sich mit Enten. Es ist einfach schööön hier!! Am Abend gibt es ausnahmsweise mal Essen vom Imbiss, to-go nach Vorbestellung. Currywurst mit Pommes sowie Würzfleisch sind wirklich sehr lecker!Read more

Gartow 3

June 15, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Nach dem gestrigen Abendessen (Truthahnfleisch mit Reis und Erbsen-/Möhrengemüse) sind wir noch zur anderen Seite des Parks spaziert. Über den Johannisdamm kann man bis zum Parkende marschieren, links und rechts des Damms fließen Bäche nebenher, die unterschiedlich hohes Niveau haben. Kleine Brücken verbinden weitere Wege mit diesem Damm. Als Rückweg wählen wir den Weg neben dem Ludwigsluster Kanal entlang. Diesen ziert ein Springbrunnen sowie eine große steinerne Brücke. Am Schloß vorbei erreichen wir unseren Übernachtungsplatz.
      Heute früh erwartet uns ein sonniger Tag mit bis zu 24°C. Wir fahren über die B5 und B191 von LuLu in Richtung Dömitz. Platz belegt - Dann eben über die Elbe und über Nebenstrassen weiter zum Platz am Gartower See. Wir wollten möglichst zeitig hier sein, um noch einen schönen letzten Übernachtungsplatz für unsere Reise zu finden. Unterwegs haben wir noch einen Bäcker-Halt vorgenommen, denn frühstücken wollten wir ja erst in Gartow. Ihr erinnert Euch vielleicht noch an die Randnotiz von unserem ersten Besuch von vor knapp 4 Wochen hier: Wir klingelten an der Rezeption des "Tinyhausdorf Wendland" und konnten sogar ein Haus (fest, nicht mobil) mit 30m2 besichtigen, da es gerade (aus der Ferienvermietung) frei geworden ist! Total niedlich innen wie außen! Und es fehlt an nichts, SmartTV, Fussbodenheizung, Infrarotflächenstrahler, Kühlschrank, Backofen, Klimaanlage, WLAN, kpl. Ausstattung. Das Haus ist aus Naturholz nachhaltig gebaut, die Dr Fußböden sind aus Hydrokork, Sonnenenergie wird mit Speicherpuffer genutzt. WC und ebenerdige Dusche sind natürlich auch dabei. Es wurden hier vor Ort 5 dieser kleinen Häuschen erst dieses Jahr eröffnet. Stylish+komfortabel, modern, aber gemütlich, eben hochwertig. Für Kurzzeiturlauber und z. B. Radfahrtouristen sehr geeignet. Sehr, sehr schön! Ansonsten sind wir heute kein Rad gefahren, sondern wieder ausgiebig spazieren gegangen. Meine Frau war sogar im See schwimmen.
      Mittlerweile stehen hier auf dem Platz schon 7 Mobile.

Gartow, Flecken