Germany
Geesthacht

Eigentlich zu Hause....

March 31 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Heute von Frankreich zu meinem Campingplatz gefahren.. War schon ein gsnz schöner "Ritt"! Nun erstmal etwas runter kommen und morgen geht's nach HH in die Wohnung... Das Fazit der Reise wird ein bisschen ausführlicher und persöhnlicher....
      Und in HH ist die Reise auch erst zu Ende. (Bild, Sundowner an der Elbe)

Tag 10: Von Reinbek nach Lauenburg

April 19, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 12 °C

Die kommende Nacht werde ich doch tatsächlich auf dem Wasser verbringen! Ich hab mir einfach ein Boot gemietet und das Heck mit seinem schönen Sitzplatz erst verlassen, als die letzten Sonnenstrahlen verschwunden waren. Dabei merke ich, wie ich immer mehr loslasse und nicht ständig über irgend etwas nachdenke. Es tut so gut, einfach mal wirklich nichts zu tun.
      Das Boot ist wohl schon älter, aber es ist sehr urig und supergemütlich hier an Bord und dank Dieselheizung ist es auch kuschelig warm.

Und ich hatte wieder einen superschönen Tag. Gestern abend ist es bei Sekt und viel Spaß verdammt spät mit meiner Tante Antje geworden und so komm ich heute morgen nur trödelig in die Puschen.
      Von Reinbek ist es durch die Marschlande nicht allzu weit bis an die Elbe, die ich bei dem kleinen Ort Howe erreiche. Dort erreiche ich auch die Vierlande, deren Obst und Gemüse schon seit Jahrhunderten auf den Hamburger Märkten verkauft werden. Auch soll der Blutegelhandel im 19. Jahrhundert ein wichtiger Erwerbszweig gewesen sein....Als ich beim Zollenspieker Fährhaus auf die Elbfähre warte, komme ich mit einem älteren Ehepaar ins Gespräch. Ist schon irre, was es für nette und spontane Menschen gibt. Als ich ihnen erzähle, dass ich keine festen Etappen geplant und keine Unterkünfte gebucht habe, laden sie mich gleich zu sich nach Hause in die Lüneburger Heide ein. Leider führt mein Weg dann dort doch nicht entlang....
      Auf dem Westufer der Elbe fahre ich kilometerlang am Deich entlang und habe wunderschöne Ausblicke auf den hier schon sehr breiten Strom. Auch die ersten Elbstrände sind zu sehen und die Gezeiten sind bis hier sichtbar. So gibt es tatsächlich Bereiche mit Watt! Dann entdecke ich auf den Dächern der alten aus Backstein erbauten und mit Reet gedeckten Gehöfte gefühlt Unmengen an Storchennestern. Und was ist da los! Immer wieder kann ich an- und abfliegende Störche beobachten, die ganz sanft und ohne Geräusche durch die Luft gleiten. Und im Vorbeifahren erfährt man sogar, wieviele Jungvögel in den letzten Jahren in dem Horst großgezogen wurden, so 2 bis 3 waren es demnach immer.
      Aber nicht nur über die Störche und die vielen anderen Vögel der Elbmarsch wird man informiert sondern auch über die Besonderheiten der Landschaft, so auch über die Auwälder. Das sind spezielle Überschwemmungsgebiete, die, wie leider so vieles, zu den besonders bedrohten Lebensräumen gehören. Während ich so vor einem Hartholzauwald stehe und die urwaldähnliche Landschaft entdecke, werde ich von einer alten Frau angesprochen, genauer gesagt von hinten beschallt: Der Wald gehe sowieso kaputt, von dem sei beim nächsten Sturm nichts mehr da. Und wer weiß, wann sie noch da sei, immerhin sei sie schon 88. Kurz bevor die Grenze geschlossen worden sei, sei sie in die Elbmarsch gekommen. Mit 14 habe dann ihre Mutter zu ihr gesagt: "Nix mehr Schule, jetzt wird gearbeitet". 1958 habe sie dann geheiratet und sei schwanger geworden. Ihr Mann habe aber keine Kinder gewollt, "aber was steckt er dann sein Ding auch bei mir rein..". Tot sei er seit vielen Jahren auch schon, "war wohl die Strafe Gottes".... Mir gelingt es nur bedingt, charmant weiterzukommen, irgendwie tut mir die alte Frau auch Leid. Was muss sie für ein Leben gehabt haben!
      In einem Waldgebiet kurz vor Lauenburg, in Tesperhude, fahre ich einem Hinweis zu einem "Totenhaus" nach. Tatsächlich ist es eine 3200 Jahre alte Grabanlage einer Frau mit einem Kleinkind. Spannend ist, dass es zu dem Grab eine mündliche Überlieferung gibt, die als älteste zuverlässig bewiesene Sage in Mitteleuropa gilt: "In disen Barg liggt een Scheiterhupen. Door hebbt in olen Tiden grote Füer brennt." Als Beleg gelten entsprechende archäologische Funde.
      Bevor ich dann mein Boot aufsuche, schlendere ich noch durch die wunderschöne mittalterliche Altstadt Lauenburgs und bewundere die Skulptur des Rufers - am Ufer der Elbe.
      Jetzt freue ich mich auf eine sanft schaukelnde, vom leisen Elbplätschern begleitete Nacht...

Erstes Frühlingswochenende Ende Januar

January 28 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Strahlender Sonnenschein und so ca. 8°C lassen einen ersten Vorgeschmack auf den Frühling zu. Mit Maya raus an die teils noch überfluteten Elbwiesen, den Strand und zu Café Koch nach Tesperhude. Und die neue Lounge auf der Terrasse wurde eingesessen und für gut befunden. Zwar noch mit Jacke, aber es wird...und Ina hat zum ersten Mal Gulasch gekocht - war sehr lecker und ruft nach Wiederholung.Read more

Elbtunnel gesperrt

July 23, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Warum in den Stau stellen, wenn man die Heimreise auch langsam angehen kann. Wir legten noch eine Shoppingpause in Neumünster ein und hängten eine Übernachtung in Geesthacht ein, bevor es am nächsten Tag in Ruhe nach Hause ging.Read more

Wie schwer kann das sein?

February 18 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Beim letzten Mal in Behringen sprachen wir über Sushi, dass man das ja auch selber machen kann und Daniel kommentierte das etwas unüberlegt mit "na, wie schwer kann das schon sein". Was anfänglich nicht ganz ernst gemeint war, wurde im Laufe der nachfolgenden Tage zu einem Plan. Also Sushimatte und Stäbchen bestellt, Reis etc im Supermarkt geholt und zwei dutzend Youtube Tutorials geschaut.
      Stellt sich raus, so schwierig ist das wirklich nicht. Wir hatten etwas zu viel Reis, nicht alle Rollen haben perfekt geklebt, aber unterm Strich hat das alles deutlich besser funktioniert als gedacht. Und lecker und reichlich war es auch. An der stilechten Darreichung auf Pizzatellern mit italienischer Flagge könnten wir aber vielleicht noch arbeiten...

Wandertag

July 20, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einer durchregneten Nacht, war heute Wandern auf dem Plan. Es hatte aufgehört, nicht zu warm und nicht zu kalt, also wurde das Ränzlein geschnürt für unsere 12 km Tour am hohen Elbufer. Der Start erfolgte an Strandweg in Tesperhude. Der Weg führte uns an der Elbe entlang in Richtung eines Campingplatzes. Hier wunderten wir uns schon über eine Menschen-und Caravan Ansammlung, welche sich als Film Set herausstellte. Wir wurden vorbeigelassen, sollten uns aber zügig weiterbewegen. Später erfuhren wir, dass es sich um Filmaufnahmen für "Die Pfefferkörner" ,einer ARD Kinderserie handelte.
      So wanderten wir entlang des idyllisch gelegenen Campingplatzes immer parallel zur Elbe. Meist war sie versteckt hinter einem breiten Schilfgürtel. Dennoch konnte man die nahezu unberührte Natur erahnen, zahlreiche Vogelarten, Molche, Eidechsen und sogar Schlangen entdeckten wir im Naturschutzgebiet. Kaum vorstellbar, dass es sich immer noch um die Elbe handelte. Hier mutete sie eher wie ein riesiger See an. Es ging durch einen uralten Mischwald, vorbei an Inseln, Buchten und Halbinseln, sogar die Sonne kam noch raus. Nur die Mücken machten es uns etwas schwer und die fehlenden Wegweiser. So wichen wir vom Internetplan ab und machten uns dann oberhalb des Elbweges durch den Wald auf den Rückweg, immerhin 12 km haben wir geschafft. Ganz schön anstrengend und dann hatte auch noch das versprochene Elbkantinchen Ruhetag. So erfolgte noch ein kurzer Abstecher zum stillgelegten AKW Krümmel und dann einfach nur noch Nahrungssuche.
      Wir landeten in einem netten Imbiss an der Werft in Lauenburg, laut aber lecker.
      Dann noch ne kurze Verschnaufpause, Abstecher in den Supermarkt und den Abend bei einem Gläschen Wein und herrlicher Abendsonne ausklingen lassen, Urlaub ist schön 🌞....

Krümmel und Geesthacht

August 29, 2019 in Germany ⋅ 🌧 22 °C

In Krümmel komme ich an dem Kernkraftwerk vorbei. Es ist auch schon seit 10 Jahren stillgelegt. Ein paar Kilometern weiter liegt das Pumpspeicherwerk Geesthacht. Es läuft schon seit über 60 Jahren. In Geesthacht verlasse ich die Elbe und fahre über Land bis nach Bad Oldesloe.Read more

Übernachtung in Geesthacht

August 23, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Wir blieben 2 Tage auf dem Wohnmobilstellplatz. Die Bezahlsäule war defekt. Somit haben wir 2 Nächte für umsonst gestanden. Der Blick war super und wir haben einfach gechillt. Am Donnerstag sind wir nachdem Frühstück mit unseren Fahrräder los. Leider haben wir nicht ganz soviel gesehen. Der rote Platz an der Elbe und das Freibad waren knapp 500m von uns entfernt. Wir haben uns die Innenstadt angesehen konnten aber nicht wirklich was imposantes erkennen. Somit haben wir was fürs Abendessen eingekauft und sind zum Platz zurück und genossen das gute Wetter.Read more

Geesthacht