Germany
Glashütte

Glashütte, Deutsches Uhrenmuseum

October 8, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 9 °C

Ein kleiner Ort mitten im Wald. Man erwartet dort eigentlich nichts und ist dann doch überrascht welche Uhrenhersteller _ mechanische Uhren / A. Lange & Söhne, Nomus usw. - hier produzieren. Es gibt einen kleinen Bahnhof, von dem aus die Züge nach Dresden und Pirna fahren. Dort kommen sicher all die Fachkräfte her. Ansonsten hatte ich mir einen großen Ort vorgestellt - wegen der vielen Hersteller -, er ist aber klein, wie alle hier.
      Das Museum ist interessant und zeigt die Geschichte des mechanischen Uhrenbaus in Glashütte anhand der Fachschule auf. Der Ort für diese Fachschule wurde in den mittleren 1800 hunderter Jahren ausgewählt, um den Schülern Ruhe und eine gesunde Umgebung zu bieten.
      Zunächst trug sich die Schule selbst durch Spenden und erst später durch staatliche Zuschüsse. Hier wurden deutschlandweit die Uhrmachermeister ausgebildet und fortgebildet.
      Früher wurden nur Taschenuhren gefertigt, so auch in Glashütte. Die Erfindung und Verbreitung der Armbanduhr stürzte Glashütte in eine schwere wirtschaftliche Kriese.

Mittag haben wir in einer kleinen Fleischerei gegessen, nett, preiswert und schmackhaft.

• Tag 10 Glashütte und der große Regen

August 3, 2020 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

Nachdem es schon die halbe Nacht geregnet hatte und wir gestern Abend auch keine Sat-Empfang hatte (trotz reichlichem Rumgebastel) haben wir uns entschlossen nach Glashütte zu fahren: deutsches Uhrenmuseum, Nomos, Mühle usw.
      Im Regen dahingefahren und teilweise in Höhen unterwegs gewesen, die bei dem Regenwetter schon in den Wolken (Nebel) lagen. Deshalb haben sich die ca 40Km auch ganz schön hingezogen, die Straßenverhältnisse und die vielen Kurven haben maßgeblich dazu beigetragen.
      In Glashütte angekommen haben wir uns schon gefreut, nicht los und auch noch einen guten Parkplatz bekommen👍, stellten aber sehr schnell fest, dass es aufgrund von Corona so gut wie nichts gab, was aufhatte, das bestätigte uns auch ein sehr nette Dame aus einem Uhrenfachgeschäft, wo die ganzen schönen Uhren dargeboten wurden🥺.
      Also wieder mit einem kleinen Umweg über die Tschechei und Pirna (Satkabel und Schrumpfschlauch gekauft) zurück zum Platz und den Rest des Tages mit Heizung🥴 im Wohnwagen verbracht.
      Aber egal, es ist Urlaub und auch solche Tage muss und darf es geben, morgen soll auch noch einmal verregnet sein und dann kehrt der Sommer mit 30* und mehr zurück 😎

Glashütte, Glashuette, Гласхютте, Гласхюте, گلسهوته, Гласхите, Глясхютте, 格拉斯许特