Goch

Goch, Arnold-Janssen-Kirche

August 22, 2015 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Unser erster Pilgerstempel (denn die Hauptkirche von Goch war bei unserem Start noch nicht geöffnet) auf dem unserem Jakobsweg, praktischerweise am Eingang zum Selberstempeln angebracht; eigentlich ist er für den Arnold-Janssen-Weg gedacht, den wir wieder in Steyl kreuzen werden. Die Kirche selbst ist modern, luftig, und wird gerade für eine Goldhochzeit vorbereitet. Am Haus des Jubelpaares kommen wir - mit der Jakobsmuschel am Rucksack - kurze Zeit später vorbei und werden sehr freundlich gegrüßt.Read more

Mal nach Goch

August 1 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Dies Nacht gab es wohl ein Gewitter. Von Ferne konnte ich ein gewisses Grummeln vernehmen und Regen klopfte beharrlich auf mein WoMo Dach. Am Morgen gab es außer feuchten Spuren auf Tisch und Stuhl jedoch keine Hinweise mehr; der Himmel war blau mit nur einzelnen Wolken.
    Ich entschließe mich noch 2 Nächte hier auf dem Platz zu bleiben. Er ist jetzt nicht unbedingt der schönste, aber da die Anzahl der WoMos gering ist, hat jeder seine Privatsphäre. Fazit : zu weit im Voraus planen, hindert die Spontanität.
    Von hier aus soll es dann nach Goch und Kevelaer gehen.
    Heute ist Goch an der Reihe. Goch ist ein kleines Städtchen mit eine quirligen Fußgängerzone. Hier konnte ich alles, was notwendig geworden war erledigen und auch Sachen kaufen, die nicht notwendig waren. Auf meinem Weg sind mir mindestens 3 Eisdielen begegnet, welche verlockender Gedanke.

Goch, غوخ, گخ, Гох, 戈赫