Germany
Gönnersdorf

Tag 112 & 113

September 12, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

An Tag 112 nahm ich Kurs zu einem Campingplatz bei Gut Haahnhof. Mein Anliegen war eine Dusche zu nehmen und meine Klamotten zu waschen. Dort angekommen musste ich feststellen, dass es nur noch ein Wochenend Platz ist. Für Leute die ihre Hütte da stehen haben. Duschen gab es nicht mehr. Aber zumindest Trinkasser konnte ich auffüllen. Auf dem Weg gab es gleich zwei mal Trailmagic 🍀 Ein Kühlschrank mit kalten Getränken zu fairen Preisen und später noch eine Kühlbox mit Apfelschorle gegen eine kleine Spende. In Linz landete ich auf dem Linzer Winzerfest. Da war ganz schön was los. Für mich gab es aber kein Wein, sondern Backfisch und Eis zum Nachtisch. Wenn man gut darauf achtet, sieht man unterwegs viele kleine Eidechsen am Wegesrand. Mein Rastplatz für die Nacht war eine kleine Hütte mit Blick auf Bad Hönningen und das Schloss Arenfels.

Morgens sah man überhaupt nichts mehr von Bad Hönningen. Dichter Nebel versperrte die Sicht. Dieser verschwand aber nach einiger Zeit und es wurde wieder sehr warm. Da habe ich lieber Regen, wie an Tag 111. Manchmal genieße ich es irgendwie richtig durch den Regen zu gehen. Als erstes ging es für mich an Tag 113 nach Bad Hönningen wo ich den gleichen Auftrag hatte wie den Tag zuvor. Zum Campingplatz, duschen und Keidung waschen. Diesmal hat es auch geklappt. Der Platz lag direkt am Rhein und existierte auch noch. Ich nahm eine ausgiebige Dusche und machte meine Klamotten sauber. In der Zeit konnte meine Powerbank ein bisschen laden. Ich wusste garnicht dass hier so viel Weinanbau betrieben wird. Immer wieder geht man an vielen Reben vorbei. Irgendwann kam ein Informations Schild für Wanderer "Achtung Rheinsteig-Kletterpassage, alpine Streckenführung. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich". Es gab auch eine alternative leichtere Strecke. Ich nahm natürlich die Kletterpassage und war gespannt. Aber es war nichts besonderes. Klettern musste man nicht. Es gab ein Seil zum festhalten, was man aber nicht unbedingt braucht. Nach den Strecken in Norwegen, war das für mich ein ganz normaler Weg 😅 Die Strecke ist bis jetzt insgesamt ganz in Ordnung und man hat oft einen tollen Ausblick. Manchmal gefällt mir die Nähe zu der Bundesstraße nicht, die direkt am Rhein verläuft. Da hatte ich schon deutlich ruhigere Wege in Deutschland. Aber so schlimm ist es auch nicht. Abends kam ich wieder zu einer Schutzhütte wo ich meine Hängematte für eine Rast aufbaute.

Liebe Grüße, Gena

Hartes Stück Arbeit heute

August 8, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

In der Nacht gab es ein Gewitter, was mich im Zelt aber nicht besonders gestört hat. Der prasselnde Regen hat auch eine einschläfernde Wirkung. Bin um 7:30 heute morgen losgelaufen.
      Natürlich erst den Weinberg hoch, dann wieder runter, dann eine Schlaufe mit Berg... So das ich vor dem Frühstück schon meine 350 Höhenmeter schon mal zusammen hatte. Es folgte der Aufstieg zur Rheinbrohler Lay mit einem gigantischen Blick. Wieder am Rhein unten habe ich erst mal 1,5 Liter Apfelschorle in einem Weingut an der Straße verköstigt. Den Wein habe ich stehen lassen. Vor Leutesdorf kam dann ganz oben eine Hütte mit super Blick und Wiese, aber es war erst 15:00 Uhr, zu früh um schon die Segel zu streichen. Bei der nächsten Schutzhütte ging dann erst mal ein stärker Regengüsse runter, Zeit für Tee und Balistoriegel. Nach Leutsdorf, nun wieder im Sonnenschein,l und es ging noch einmal heftig zur Sache. Schmale Singletrails in den steilen Weinbergen mit Klettereinlagen auf 3 km, andauern hoch und runter. Im Regen ist das eine top-gefährliche Strecke, aber auch so... Ganz langsam und vorsichtig.
      Habe um 19:00 nun entlich einen akzeptabelen Campingspot mit Unterstand oberhalb von Feldkirchen gefunden. Heute müssen es mindestens 20 km und über 1000 Aufstiegshöhenmeter gewesen sein.
      Morgen zum Frühstück erst mal wieder runter in den Ort zum Rewe. Versorgung auffüllen..
      Wolfgang

Tag 72 bis Feldkirchen (Neuwied)

July 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

27 km (910hm)
      Heute war perfektes Wanderwetter, wir haben es bis zum Anfang des Neuwieder Beckens geschafft. Ab der Rheinbrolerley ist die Strecke nur so ein Abenteuer für sich mit tollen Wegen und Ausblicken.Read more

Andernach mit April Wetter

May 13, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Es war warm gegen Mittag, als wir zu lidl gingen, während wir am einkaufen waren, ging draußen die Welt unter. Hagel und extremes Wasser von oben. Hat sich dann wieder beruhigt und wir kamen trocken zurück. Das Wetter ist sehr wechselhaft. Abends gabs von Klaus gebratenen Lachs .Read more

Gönnersdorf, Goennersdorf