Germany
Goldenstedt

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 21

      Goldenstedt ☀️

      August 12, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

      Unser letzter Stopp unserer Reise ist das Dachzeltfestival in Goldenstedt. Dort angekommen haben wir erstmal unser Dachzelt aufgebaut und viel geschnackt. Hier verbringen wir nun das Wochenende. Das Wetter lässt sich gut aushalten mit 32 Grad. Hier werden schon zahlreiche Wasserschlachten gemacht. 😂Read more

    • Day 21

      Tag 2 in Goldenstedt ☀️

      August 12, 2022 in Germany ⋅ 🌙 25 °C

      Abends haben wir noch unsere Lichterketten angebracht, gemütlich zu Abend gegessen und UNO gespielt.
      Heute haben wir alle bis 9 Uhr ausgeschlafen, dann gab es Frühstück - Brötchen, Milch und Kakao.
      Über Tag haben wir viel gebadet, die Sonne genossen und entspannt. Zum Mittag gab es Pommes mit Currywurst oder Nuggets. 🍟
      Und zu Abend gab es mal wieder Pizza. 😍🍕
      Read more

    • Day 8

      Bad Oeyenhausen => Goldenstedt

      July 7, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

      Es regnet in strömen, soll aber gegen 11 Uhr aufhören. Wir genießen ein super leckeres spätes Frühstück um 9 Uhr und ich beobachte das Regenradar.

      Ich bekomme noch Verpflegung für die Fahrt mit, selbstgemachte Energieriegel.
      Großartig, ganz toll und vielen Dank. Diese Riegel begleiten mich bis an die Nordsee.

      Es wird mehrere Stunden Regen geben, die Frage ist immer welche Wolke mich trifft, die von der Nordsee her geblasen kommt.
      Ich ziehe die Regenmontur an und kämpfe mich durch. Es ist zwar ätzend aber ich habe mir Regen beim Fahrrad fahren schlimmer vorgestellt. Ich sehe den ersten Strandkorb, obwohl es noch recht weit bis zur Küste ist.
      Fas Etappenziel steht heute auch schon fest, Tribktermin in Goldenstedt bei Martin und Gerda Stolle.

      Bin recht flott unterwegs und habe den letzten "Berg " hinter mir gelassen, ab jetzt wird es flach. Ziel 17:15 Uhr Ankunft verfolge ich lange, verfehle aber um ein paar Minuten.
      Martin wollte mich den ganzen Tag irgendwo abholen. Auf keinen Fall fahre ich einen Meter mit dem Auto, Bus oder Zug. Immerhin habe ich gestern fas Fahrrad quasi über dem Berg getragen.

      Wir genießen ein paar Weizen im Garten und "gehen steil" in Goldenstedt........ es entwickelt sich über den Abend ein neuer Plan für die weitere Tour. Ein toller Abend.

      Der Plan: Morgen kurzfristig und spontaner Trinktermin in Garrel (kleines Dorf, spielt aber immerhin 3. Liga Handball und Martins Tochter Lotta ist Stammspielerin) zum großen Rasenhandballturnier. Da ich dann soweit westlich der Weser bin peile ich Norderney an und hake Cuxhaven ab. Nordseeinsel ahoi. Alle reden hier von Norderney, das schaue ich mir an... vermutlich hat das was mit den Skat und Kegelvereinen hier zu tun. Ein paar Absacker in der Küche und ab ins Bett. Wie immer bei Martin und Gerda ein entspannter und gemütlicher Abend. Achtung, das Gästezimmer wurde seit dem letzten Besuch getauscht, nicht dass ich mich in ein falsches Bett lege
      Read more

    • Robert im Moor

      June 5, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

      Kenner wissen, dass die Geschichte mit mir und dem Moor nicht immer glimpflich abgeht. Kein Grund das Moor zu meiden. Jedes ist ein bisschen anders und es gibt viel zu viel zu sehen. Es wäre schade Moore nicht zu beachten. Tragen sie doch erheblich zu unserem Klima bei. Und das ist neben der Natur in heutiger Zeit genau so wichtig. Man kann Dinge nur sinnvoll schützen wenn man sie kennt.

      Das Land Niedersachsen hat allein schon gut 80% seiner Moore an Torfabbau und Landwirtschaft verloren. Dabei speichert ein intaktes Moor mit ca. fünf Tonnen pro hektar Land etwa vier mal so viel CO2 wie ein Wald. Wenn es eben intakt ist...
      Das kleine Örtchen Goldenstedt bietet alles was dazu gehört um ein Moor zu erkunden. Einen Lehrpfad, ganz viel Nass, vor allem in Form von Regen, eine Moorbahn (Schmalspurbahn, ehemals zum Torfabbau) , eine. Vogelbeobachtungsturm der auch auch sehr gut zum boofen geeignet wäre und zwei Hausmeister die am Morgen vorzüglichen Kaffee brühen.
      Nebenan steht ein Torfwerk, dass heute noch fleißig abbaut und Blumenerde daraus macht. Doch das bringt die Industrialisierung mit sich, leider. Immerhin sind abbauende Betriebe zur Renaturierug verpflichtet und müssen abgetorfte Flächen ebenso wie vernässen, dass das Moor wieder wachsen kann.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Goldenstedt

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android