Germany
Goldkronach

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 38

      ❁a❁ ❁bis❁ z Heute : Wölgada

      March 22, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 2 °C

      Heute werde ich mich kurz halten, denn eigentlich war ich heute schon etwas gefrustet über meine Tour! Ein Weg der mich schon lange von Kreuzstein angelacht hat , bin ich ins Tal gefolgt. Entdeckt habe ich eine alte Streuobstwiese und 2 Walnussbäume, das werde ich mir merken! Vor der Strasse geht mein geplanter Weg auf einem Feldweg weiter. Ich vergewissere mich noch einmal ob ich richtig bin und werde schon unfreundlich angekeift!!! Hier ist Privatgelände, Durchgang verboten.....usw. Ich sage nur Sorry und setze meinen Weg fort. Ich bin sicher das dort bald Schilder stehen🙈🤷🏼‍♀️🙈!
      Nun geht es hinüber Richtung Wölgada. Eigentlich wollte ich noch in die Sandgrube nach Vögel schauen, aber die Wiese war frisch mit Gülle braun gefärbt. Oben am Waldrand steht das einzige Wohnhaus von Wölgada. Okay ein Foto für die Statistik und ich schwenke lieber in den Wald. Hier finde ich meine Zufriedenheit mit meinem Weg. Der Bach am Wegesrand plätscht etwas und bald sehe ich schon wieder Schnee. Ich genieße die Fernsicht, auch wenn sie heute nicht perfekt ist. Am Wegrand entdecke ich noch die ersten zarten Triebe der Lupine. Kurz vor dem Kreuzstein treffe ich noch 2 Wanderer die hinauf zur Himmelsleiter wollen. Ich wünsche ihnen Glück beim Schneestampfen ( vor allen mit den leichten Schühchen)
      Read more

    • Day 27

      ❁a❁ ❁bis❁ z Heute :Nemmersdorf

      March 11, 2021 in Germany ⋅ 🌧 8 °C

      Startpunkt wieder der Parkplatz am ehemaligen Badesee der Nachbargemeinde. Dort bat ich das Regenteufelchen um Gnade für meine Wanderung. Es sollte hinüber ins nächste Dörfchen gehen. Die grauen Wolken bildeten immer wieder ander Gebilde. Über den Wiesen sind heute immer wieder Dohlen, Stare und Ringeltauben, die in großen Gruppen umher flogen. Schon von weiten sieht man die Türme der Kirche.

      Zur Geschichte kann man nachlesen :
      Die Doppeltürme aus dem 13. und 15. Jahrhundert (gotische Fresken im Eingang) rahmen das barocke Kirchenschiff ein. "Eine Dorfkirche als Kleinod des höfischen Rokoko" - wurde einmal behauptet.

      11.000 Gulden hat der Bau damals, 1752 - 1754, unter Markgraf Friedrich gekostet. Roter Adler und Initiale F am Orgelgehäuse erinnern daran. Wo hohe Hofbeamte standesgemäß residierten, bestimmten Hofbauamt und Hofkünstler das bauliturgische Programm mit. Der erprobte Ratsbaumeister Hoffmann aus Kulmbach hatte die Baudurchführung.
      Im Bogen ging es zurück zum Parkplatz.
      Natürlich bedankte ich mich noch beim Regenteufelchen,der schon auf meine Rückkehr wartete. Nun könnte er endlich die Schleusen wieder öffnen! Heute gebe ich mich mit 5,8 Kilometer zufrieden!
      Read more

    • Day 24

      ❁a❁ ❁bis❁ z Heute : Katzeneichen

      March 8, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 2 °C

      Mir ist in den letzten Tag so viel Gedanken durch den Kopf gegangen. Ich möchte schöne Wandertouren und mich auch an bestimmte Werte halten. So habe ich heute Morgen umentschieden und nicht die für heute geplante Tour gemacht. Minus 2 Grad und ganz leichter Schneefall. Warum soll ich eine längere Autofahrt machen, wenn nicht alles optimal ist?
      So habe ich eine Entscheidung getroffen, und zwar diese Fastenwanderung von 🅰️ bis Z🏁 wird durch ❁a❁ ❁bis❁ ❁z❁ersetzt!
      Die kleinen Buchstaben, stehen für kleine Anfahrtswege und kleine,unspektakuläre Ziele! Das paßt besser zum Fasten und zu der jetzigen Zeit.
      🅰️ bis Z🏁 Wird in den wärmeren Monaten in Franken neu gestartet,denn es sind so viele Ziele noch offen!

      Bei meiner heutige Wanderung wollte ich nur mein Tagespensum an Schritten machen und bin nur von eisiger Luft vorwärts getrieben worden! Es war aber trotzdem schön, denn ich konnte jede Menge Vögel beobachten.....
      Read more

    • Day 7

      Bis Goldkronach

      October 15 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

      13,5 km
      348 hm

      Heute starteten wir bei dichtem Nebel, der sich aber als bald auflöste und den restlichen Weg wurden wir von der Sonne verwöhnt. Sonne macht immer gleich gute Laune - und wiesen Wege ertragbar.
      Über die Eremitage ging es ins Steinnchtal bis Untersteinnach und von dort hoch nach Kreuzstein. Im Verlauf ging es über Berghänge bis oberhalb von Goldkronach.
      Read more

    • Day 13

      Österreich to Oberfranken

      August 2, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

      Heute Nacht wurden wir um halb 3 von einem schweren Gewitter direkt über uns wach. Am Anfang windet es sehr wodurch wir gezwungen waren die Markise einzufahren.
      Die abendliche Dusche konnte ich da schnell nachholen 😂
      Es war trotzdem beeindruckend und etwas beängstigend wie dieses Naturschauspiel von statten ging. Es folgte ca. alle 5 Sekunden ein Blitz, der mit Donner untermalt wurde. Das Gewitter war ca. 30min direkt über uns. Faszinierend und furchterregend.
      Da es dadurch super abgekühlt war, konnten wir bis morgens halb 9 schlafen.
      Draußen war natürlich alles nass, Stühle, Tisch und Schuhe. Das Frühstück mit den gebrachten Frühstückseiern haben wir also auf Montag verschoben.
      Wir versuchten alles etwas zu trocknen und bereiteten uns für die Weiterreise vor.
      Nach dem Duschen ein schneller Kaffee, Brote geschmiert und den Campingplatz bezahlt. Die Werbung über die fang frischen Forellen hat mich dann noch überzeugt.
      Die nette Besitzerin ging mit mir zum nahegelegenen Becken und fischte uns noch schnell zwei Forellen.

      Gegen halb 11 fuhren wir los, eigentlich mit dem Ziel Walchensee. Auf dem Weg Richtung Grenze entschieden wir uns um, da die Fahrt nach Oberfranken nur 1 1/2 Stunden länger angezeigt wurde (Dort machen gerade Claudia und Eddo Urlaub auf der Hütte) und das Wetter nicht besonders gut gemeldet war.
      Die Fahrt dauerte doch etwas länger als angedacht, da es um München den ein oder anderen Stau gab, den wir umfuhren. Patty kam da erstmals in den Genuss des Busfahrens 😊
      Um halb 7 trafen wir in Bad Berneck nach einer regenreichen Fahrt ein (nach Wetter alles richtig gemacht).
      Mit Claudia und Eddo ging es dann ins Örtchen zum Gasthof Goldener Hirsch, wo wir lecker gegessen und diesmal kühle Dunkle getrunken haben. 😉
      Anschließend ließen wir den Abend auf der Terrasse an der Hütte ausklingen.
      Nun gehen Patty und ich mitten im Wald des Fichtelgebirges schlafen. Endlich Wildcampen! Gute Nacht!
      Read more

    • Day 14

      Last day

      August 3, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

      Heute morgen sind wir von einem Steinbruch-LKW gegen halb 8 geweckt worden. Naja die Nacht war ja lang genug. 🤷🏼‍♂️😊
      Nach einer Außendusche im Kalten ging es zu Claudia und Eddo in die Hütte zum Frühstück mit frischen Semmeln. Alles war schon fertig zubereitet.
      Nach dem Frühstück fuhren wir gemeinsam nach Weißenstadt. Patty und ich hatten uns bereits ein E-Bike Verleih ausgeguckt und haben uns für 4h Stunden Mountainbikes gebucht. Claudia und Eddo sind währenddessen wandern gegangen. Wir waren von ca 11-15 Uhr unterwegs. Unsere Ziele waren der Schneeberg und der Weißenstädtersee und ein kleiner abgelegener See mitten im Wald im nirgendwo. Das hat echt mega Bock gemacht.
      Um ca 14:45 kamen wir wieder am Verleih an und waren voll im Arsch.
      Claudia und Eddo kamen wenig später auch an. Wir hatten vor gemeinsam in einem Gasthaus eine Brotzeit zu uns zu nehmen, jedoch scheint hier in Franken montags überall Ruhetag zu sein. Also kauften wir alles selber und machten uns unsere eigene Brotzeit, mega lecker.

      Abends räumten wir unseren Camper auf und bereiteten alles für die Übergabe am Dienstag vor. Anschließend gab es wieder etwas zu essen. 😊
      Wir grillten unsere fangfrischen Forellen und genossen diese mit Bier und lustigen Gesprächen. Jetzt liegen wir im Bett und genießen die letzte Nacht in unserem Camper Abenteuer.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Goldkronach

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android