Germany
Göschweiler

Aprilwetter im März

March 23 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

Was für ein genialer Tag heute! Die Vorhersage war denkbar schlecht: Regen, Schnee und Graupel bei nur noch bis 4 Grad, also ein Temperatursturz von 15 Grad gegenüber dem gestrigen Frühlingstag. Es ging auch nicht gut los. Regen von der Seite begleitete uns den ersten Kilometer durch Hinterzarten, danach kam aber bald - überraschend - die Sonne raus. Bei trockenem Wetter erreichten wir nach 7 km den Titisee. Danach ging es bei Sonne hoch auf das Dach unserer Tour, den Hochfirst mit 1190m Höhe. Diesen Gipfel kannten wir schon von unserer Mittelweg-Tour im Juni 2021. Nach einer Pause in einer Schutzhütte ging es bei jetzt heftigen Graupelschauern weiter. Die nächsten 7 km bis in den Ort Kappel gingen flott von der Sohle. Dort kochten wir uns ein Nudelgericht und machten uns danach auf Richtung Wutachschlucht. Der Weg in und oberhalb der Schlucht dann schlichtweg genial: bei Sonne und Graupelschauer führten schöne Pfade bei rauschendem Wasser manchmal direkt an der Wutach entlang. Feeling wie im Film "Aus der Mitte entspringt ein Fluss". Da die Wutach zur Zeit sehr viel Wasser führt, war das laute Tosen grandioser Teil des Schauspiels. Wir waren begeistert. Nach 29 km erreichten wir dann unseren Übernachtungsort Göschweiler oberhalb der Schlucht (in der es dann morgen weitergeht).Read more

Von Blumberg nach Göschweiler

May 30, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Los ging es heute morgen nach dem Frühstück bei absolut herrlichem Wetter. Blauer Himmel, Sonnenschein und nicht zu heiss. Relativ am Anfang passierten uns zwei Dinge: wir sahen einen Wasserfall und liefen im Anschluss in die falsche Richtung. Aber nicht nur ein einfach so in die falsche Richtung. Nein, berghoch, raus aus der Schlucht in die falsche Richtung. Sowas tut halt hier extrem weh 🙈😂😂 Naja, wir haben es noch einigermaßen früh gemerkt und sind dann halt den Berg wieder runter zurück auf den richtigen Weg.
      Nach ein paar Kilometer sind wir dann in der Wutachschlucht angekommen. Das war ein wunderschöner weg, direkt an der Wutach entlang. Immer schön stetig leicht bergauf. Das kann man mit Worten gar nicht beschreiben.
      Irgendwann am Ende der Schlucht sind wir dann auch ein paar hundert Meter mit einer Herde Ziegen gelaufen. Bzw. sie haben uns verfolgt. Das war schon lustig. Aber irgendwann haben sie dann aufgehört hinter uns her zu rennen.
      Kurze Zeit später haben wir dann auch das eigentliche Ende der heutigen Etappe erreicht: die Schattenmühle. Hier hätte wir auch übernachten können, wir wissen gar nicht mehr warum wir das nicht tun, entweder war es uns zu teuer oder sie hatten keinen Platz mehr. Wir sind daher hier nur zu einem ausgiebigen Rast eingekehrt. Es gab lecker Schwarzwälder Kirschtorte mit Eiscafé und Tannenzäpfle Bier. Oh was war die Torte lecker 😃 Und sie sah auch gut aus. Aber da man ja wegen dem Klima keine Essensbilder mehr posten soll, gibt’s davon kein Bild. Beschwert euch beim Wissing 🤷‍♂️
      Da für uns hier noch nicht Endstation war, mussten wir noch knapp 4km zu unserer Unterkunft wandern. Irgendwie kam Anja vorher mal auf den Gedanken bei der Unterkunft auf der Homepage zu schauen. Und da hat sie festgestellt, dass das Restaurant Montag und Dienstag Ruhetag hat 🙈 In dem Ort gibt es aber auch sonst weit und breit nichts anderes. Anja hat dann sicherheitshalber mal angerufen und ja es ist tatsächlich so, dass wir da heute nichts zu essen bekommen hätten. Also sind wir noch etwas länger an der Schattenmühle geblieben und haben dort heute etwas verfrüht dann auch schon zu Abend gegessen. Ansonsten hätte uns wohl irgendein Lieferservice heute Abend was zu essen bringen müssen 😂😂
      Die etwas längere Pause hat aber auf jeden Fall sehr gut getan und wir konnten im Anschluss entspannt zum Hotel wandern. Auch wenn wir dazu nochmal ein paar Höhenmeter machen mussten. Merke: wenn eine Etappe in einer Schlucht endet und das Hotel „Alpenblick“ heißt, sollte man stutzig werden🙈
      Da das Hotel etwas abseits vom Schluchtensteig ist, scheinen wir die einzigen Gäste heute zu sein.

Bilanz für heute:
      25,23km