Germany
Gottrupel

Rückkehr nach Deutschland

July 14, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einer kühlen Nacht neben Dänemarks einziger Buchweizenwindmühle brachte uns der Besitzer doch tatsächlich noch frische frische Brötchen zum Frühstück und schon am Vorabend eine Packung Erdbeeren, wow! Zur Überraschung sprach sein Schwiegersohn auch noch 1A Deutsch - sehr beeindruckend. Es ist sehr schön, solche gastfreundlichen und gebildeten Nachbarn im Norden zu haben. Das ist eine große Bereicherung für die europäische Kulturlandschaftging!

Weiter ging es Richtung Süden auf dem EV3. Diesen mussten wir aber heute häufiger verlassen, da das Fahren auf grobem Kies kein Vergnügen und unendlich langsam ist. Vor der Grenze zu Deutschland - wir waren nur etwa 35 km entfernt - gab es noch 3 Übernachtungsplätze, auf denen wir uns Biwak-Boxen erhoften. Leider vergebens.

Wir passierten etwas wehmütig am späten Nachmittag die Grenze. Seltsame Gefühle nach dieser Zeit im Ausland. Die OpenStreetMaps versprachen einen letzten kostenlosen Platz auf deutscher Seite - wie ungewöhnlich. Doch er existiert! So liegen wir nun auf einer alten Panzerteststrecke, die heute eine Heidelandschaft ist, in unserem Zelt und kommen zur Ruhe. Kein Mensch weit und breit, herrlich!

Kann nur noch besser werden

April 29, 2023 in Germany ⋅ 🌙 6 °C

Der Tag auf dem Trail hat Mal wieder wunderbar angefangen. Bei bestem Wetter ging es vom Schlafplatz Ladelund, Weesby und Jardelund an den nächsten Wildes SH Platz. In Ellund habe ich mir bei Road Runner eine Pizza gegönnt und bin jetzt am Platz.
      Bekannterweise soll man den Tag nicht vor dem Abend loben. Gerade das Zelt aufgebaut Matte aufgeblasen und bereit in den Schlafsacks zu kriechen, macht es Peng. Die Kammern meiner NeoAir Matte sind geplatzt. Den Kundenservice habe ich leider nicht erreicht. Zum Glück sind es morgen nur ein paar Kilometer bis Flensburg. Da übernachte ich dann in einem Hostel und Versuche mich um Ersatz zu kümmern. Ob das über die Feiertage klappt wird sich zeigen. Im Notfall gibt es eben schon etwas früher einen Zero Tag.
      Gute Nacht 😪😪😪

Abends Hütten Gaudi

May 20, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Wir verlassen den tollen CP- Medelby Mitte, nach einem rustikalen Frühstück vor der Rezeption! Unser Zelt stand Mutterseelenallein auf der Zeltwiese und 100 m entfernt steht ein Wohnmobil aus Garmisch Partenkirchen, wir quatschen abends etwas mit dem Camper!
      Morgens sitzen wir nach einer Stunde wandern, in einer funkelnagelneuen Bushaltestelle und machen ein kleines Päuschen und wer kommt auf einem Motorad angefahren und hält an, der Mann mit seiner Frau aus GAP! Wir quatschen wieder etwas und wundern uns über garnichts mehr!😁
      Es geht heute auch eine Zeit lang parallel zur dänischen Grenze! Hier gibt es seit 2019 einen 70 km langen und 6 Millionen teuren Schutzzaun auf dänischem Gebiet, er soll die deutschen Wildschweine vom Grenzübertritt abhalten!
      Grund die Schweinepest!
      Es gibt Dinge die glaubt man nicht!
      Was uns heute besonders auffällt sind die wirklich riesigen Wiesen, die zum Teil nur aus Löwenzahn bestehen, teilweise noch blühend aber überwiegend schon im Pusteblumen Stadium sind!
      Kurz vor unserem Ziel steuern wir noch aus Logistikgründen die Ortschaft Handewitt, vom Handball her bekannt, an und hier den riesigen Skandinavian Park! Ein Einkaufsparadies für Dänen!
      Hier gibt's das Steak'n more, ein Truckertreffpunkt, die sind allerdings im Moment alle unterwegs! Es gibt für kleines Geld eine ordentliche Portion Züricher Geschnetzeltes und anschließend ein großes Softeis!😎😂👍
      Noch ein kleiner Einkauf für heute Abend und morgen früh und sehr schwarze Wolken lassen uns etwas schneller werden! Kurz vor der Campingwiese Schäferhaus, vom wilden Schleswig-Holstein, entdecken wir eine geräumige Hütte mit Sitzgelegenheit und ziehen dort ein! Jetzt kann kommen was will, uns kann keiner was!😁👍
      Morgen dann Schaulaufen und triumpfhaler Einlauf in Flensburg!
      Wir freuen uns schon!
      Nach 72 Tagen 1395 km!

Trekkingplatz Schäferhaus

September 14, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Letzte Nacht wurde es richtig kalt, ca. 5*C werden es wohl gewesen sein. Der Sommerschlafsack mit Daunenbooties & Daunenkapuzenjacke reichte aber noch aus. Trotzdem habe ich mir gegen 4 Uhr meine 1,5 l-Wasserflasche mit warmen Wasser aufgefüllt und mit in den Schlafsack genommen. Das eiskalte Wasser mochte ich nicht trinken. Am Morgen wollte ich mir die "Räumlichkeiten" des Campingplatzes genauer anschauen, also die Mehrzweckhalle und den kleinen "Speisesaal". War nur alles abgeschlossen. Mein Porridge habe ich dann in der kleinen warmen Küche gegessen und nebenbei das Handy mit Strom versorgt. Beim Checkout habe ich nachgefragt, warum denn alles abgeschlossen sei. Antwort: Vandalismus durch Kinder. Hätte ich vorher gefragt, hätte er mich wohl reingelassen. Aber die Rezeption hat nur bis 18 Uhr und von 8 Uhr an geöffnet. In Medelby habe ich mir dann noch die Kirche (auch von innen) angeschaut, nachdem ich fast 30 Minuten vor der Kirche in der Sonne saß und dachte, dass diese verschlossen sei. Dann ging es weiter nach Ladelund. Dort wollte ich bei der Hütte mein Zelt in der Sonne trocknen. Aber die Hütte ist wegen des Neubaus des Feuerwehrhauses abgerissen worden. Das erklärte mir auch ein Anwohner. Beim Brombeerpflücken wuakt mein Handy plötzlich superlaut rum. Dann grhen die Sirenen an. NINA-Probealarm! Was habe ich mich erdchrocken. Und dann nahte sich endlich die 100 km-Marke!!! Eigentlich sind das jetzt meine zweiten"100 km". Im letzten Jahr war ich von Sylt auf der Westroute bis nach Blankenese zur Fähre gewandert. Die Brombeeren waren übrigens total lecker: süss mit leichter Säure zugleich. So fiel der Kuchen oder das Eis heute auch aus. Kurz vor der dänischen Grenze konnte ich dann doch noch mein Zelt trocknen. Tja, heute war ich also wieder kurz in 🇩🇰! Viel zu früh für die Pizza beim Goatrunner war ich dann in Ellund. Aber erst einmal hinsetzen, Beine hochlegen und nachdenken. Und so bin ich dann noch kurz zum "Handewitt-Park" gelaufen. Dort gab es Bratkartoffeln, Spiegelei und Kaffee für mich. Und meine Strom- und Wasservorräte waren dann auch wieder gut gefüllt.. und so sitze ich jetzt in der Sonne auf der Bank beim Trekkingplatz Schäferhaus. Nur das Brummen der Autobahn stört ein bisschen die Idylle.Read more

Gottrupel