Grabow

Fresenbrügge, Tag 2 und 3.

September 2 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Auf dem Platz gibt es kostenlos Kanus zu leihen. Das müssen wir nochmal probieren.
    Nach anfänglichen wacklern klappt es aber erstaunlich gut. 👍😎
    Am dritten Tag schwächelt das Wetter ein wenig.
    Machen eine Stadtbesichtigung in Grabow.
    Ein zünftige Brunch in einer Pizzeria durfte nicht fehlen. 🍻🍕
    Fresenbrügge, es war schön, wir kommen wieder.

Nächster Stop, klein Canada.

August 31 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Auf dem Weg nach Norden landen wir in Fresenbrügge.👍
    Der Stellplatz am Elbe Müritzkanal, mit seinen hohen Bäumen und Picknicktischen
    , erinnert uns an Canada.
    Abends erreichen auch Gitti und Frank den Platz. Bei einem Bier und Wein lassen wir den Tag so langsam ausklingen. 🍻🍷Read more

Himmelfahrt Tour Freesenbrügge

May 30, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Kleines Treffen über Himmelfahrt auf dem Stellplatz Freesenbrügge. Gestern mit 3 weiteren WoMo's angereist und schon einen netten langen Abend genossen. Nachts wird allerdings noch echt frisch, was das draußen sitzen schon sportlich macht.
    Heute Morgen verwöhnt uns die Sonne bei der ersten Hunderunde.

Kiefern auf Sand

May 31, 2019 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Hunderunde durch den Kiefernwald. Wir haben gelesen, dass in dieser Gegend kaum Landwirtschaft möglich war und ist. Auf dem Spaziergang durch den Wald konnten wir das selbst sehen. Nur ein paar Zentimeter Mutterboden, dann nur noch Sand. Und knochentrocken der Boden.

Den Rückweg ging über die Allee zur Rushhour.

Grabow an der Elde

August 7 in Germany ⋅ ☀️ 30 °C

Heute war es an unserem Stellplatz...in Grabow an der Elde, brütend heiß...so sind wir erst am frühen Abend mit dem Rädchen durch das kleine Örtchen Grabow gefahren...der ganze Ortskern besteht aus alten Fachwerkhäusern...leider auch mit viel Leerstand.

Am Abend sind wir dann noch mit Volker ins Gespräch gekommen und aus der Besichtigung seines amerikanischen Wohnmobil wurde dann noch ein langer, gemütlicher Abend

...zum Glück hatte es dann auch endlich ein bisschen abgekühlt und wir konnten gut schlafen....

Fresenbrügge

September 16 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Zum Nachmittag sind wir weiter nach Ludwigslust.

Der Stellplatz am Schloss war gar nicht leicht zu finden. Und dann auch noch voll belegt.
    Es wurde extra auf einen Ausweichplatz hingewiesen, der stellte sich aber als einfache Teerfläche neben einer Tankstelle raus.

Das gefiel uns nicht. Zum Glück gibt es ja Stellplatz-Apps.

7 km weiter sind wir nun an einem Wasserwanderrastplatz mit Stellplatz gelandet. Schön hier, hier bleiben wir.

Fresenbrügge 2

June 12 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Heute morgen sind draußen erst 14°C, der Himmel ist sehr bedeckt, aber die Wetter-App hat den heißesten Tag der Woche angekündigt, mit bis zu 26°C. Na das kann ja heiter werden! Nach dem Frühstück holen wir die Räder aus der Heckgarage und fahren auf einem schönen Radweg neben der Bundesstraße nach Ludwigslust. Dort besuchen wir eine kleine Firma im Industriegebiet, die sich mit dem Bau von Tiny Houses, also ganz kleinen Häusern, einen Namen gemacht hat. Das Thema interessiert uns und da die Brüder hier ansässig sind, können wir mal so ein Haus in Natura ansehen. Voll interessant! Nachhaltige Herstellungsart, auf einem Trailer montiert, damit mobil und bei 3,5t Gewicht im Strassenverkehr zugelassen. Man kann so ein Haus quasi "mitnehmen". Leider sind die beiden Chefs heute außer Haus, aber ein kompetenter Mitarbeiter erklärt uns einiges. Danach radeln wir weiter in die Innenstadt von Ludwigslust, wo wir Kirche, Schloss und Kaskade ansehen. Großzügige Anlagen. Wo wir gerade hier sind, darf ein Blick zum WoMo-Stellplatz unweit des Schlosses nicht fehlen. Sehr sauberer Platz für 16 Mobile, mit 13 momentan sehr gut belegt, auch hier großzügige Parzellen. Dann geht die Fahrt nach Grabow zurück, in der Stadtmitte setzen wir uns zur kleinen Weges-Vesper auf eine Bank. Mittlerweile haben wir blauen Himmel über uns und 22°C...läuft! Schieben dann die Fahrräder übers Kopfsteinpflaster Richtung Hafen. Am dortigen Stellplatz ist auch die Hälfte der Plätze gesperrt (Corona-Abstand)! Dem kleinen Café "Eiszeiten" statten wir wie vor 2 Jahren wieder einen Besuch ab, leckeres Eis! Der Radweg verläuft direkt am Elde-Müritz-Kanal entlang, nach 25km Fahrt erreichen wir unseren momentanen "Heimathafen" Fresenbrügge gegen 14 Uhr! Und heute Abend wollen wir grillen!Read more

Fresenbrügge 1

June 11 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Seit etwa 5Uhr regnete es dauerhaft. Aber man konnte trotzdem gut dabei schlafen, bis um 7:30Uhr der Wecker surrte. 14°C und alles grau-in-grau draußen. Frühstück, dann zur WC-Cassetten-Entsorgung einen regenarmen Augenblick erwischen, um 9Uhr geht die Reise weiter (der hiesige Platz ist ab morgen wieder neu reserviert). Wir fahren ca 25km weiter auf die andere Elbseite nach Lenzen. Kurzer Stopp bei Edeka in Wittenberge (direkt an der Route), erreichen wir den Stellplatz am Rudower See. Es ist kurz nach 10Uhr, der Platzwart ist nur morgens von 8 bis 10Uhr und abends vor Ort. Er muss gerade weggegangen sein. Abwasser können wir schon mal entsorgen, dann Anruf beim Platzwart, den ich bereits seit 2 Tagen zwecks Reservierungsanfrage nicht erreicht habe. Leider sind bis übers Wochenende alle 30 Plätze belegt. Schade, lag aber am Weg. Nächster Plan ist Grabow (Schokoküsse!!), am Elde-Müritz-Kanal liegt ein Stellplatz, den wir bereits vor 2 Jahren besucht hatten, "Fresenbrügge". Hier gab es damals unseren ersten Kanu-Versuch, der Unterwasser endete, als wir kenterten! Aber trotzdem Glück gehabt! Hier wollen wir bis Sonntag bleiben, drei Plätze sind noch frei! Auch hier sind behördlich WC- und Duschgebäude geschlossen, aber Ver-/Entsorgung fürs WoMo sind möglich. Wer mag, kann auch Strom beziehen, jeder der 26 Plätze hat einen eigenen Anschluss! 10€ ist der Stellplatzpreis pro Nacht, außer Strom ist alles andere inklusive. Übrigens hat der Regen während der Fahrt nachgelassen. Es bleibt bedeckt bei jetzt 17°C.Read more

Fresenbrügge 3

June 13 in Germany ⋅ 🌧 24 °C

Heute morgen gab es wieder mal aufgebackene Brötchen aus dem Omnia. Bei 18°C konnten wir auch neben dem WoMo frühstücken. Da die Wettervorhersage Regen und Gewitter angekündigt hat, machen wir nur eine kurze Radtour: Nach Neu-Fresenbrügge, Neu-Karstädt, Güritz bis zur Schleuse (mit Selbstbedienung). Befestigte Nebenstrassen durch Wald- und Wiesengelände lassen sich sehr gut fahren. Kurz vor Ankunft an der Schleuse beginnt es zu regnen. Regenjacken übergestreift und weiter geht es, am Kanal entlang bis zum Stellplatz zurück. 13km vergingen sehr schnell, das Gewitter grummelt neben uns durch die dunklen Wolken. Aber etwa 800m vor dem Ziel wird es wieder trocken. Räder in der Heckgarage verstaut, schon tröpfelt es wieder kurz. 30min später sitzen wir schon wieder in der Sonne bei 26°C, die Luft wird schwül. Mehr Regen wird erst ab 17Uhr erwartet! Zum Abendessen gibt es nach dem Grillabend gestern leichte Kost - Salat mit Ei, Thunfisch, Tomaten und dazu Joghurtfladen (in der Pfanne gebacken). Ab 18 Uhr fällt ein wenig Regen!Read more

Ankunft in Grabow an der Elde

February 15, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 12 °C

Wieder besuchen wir kleine Städtchen im Norden. Grabow ist ein kleines Fachwerkstädtchen in Mecklenburg-Vorpommern. Ganz in der Nähe von Ludwigslust. Für uns WoMo Reisenden schön, da es einen Stellplatz direkt am Ortskern hat.

Wir nutzen das schöne Wetter und genießen die Sonne an dem ersten milden Sonnentag 2019.

Grabow, غرابو, گرابو, Grābova, Грабов, 格拉博