Germany
Grezhausen

Warum ist es am Rhein so still?

February 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Die Attraktion das Tages war heute natürlich Breisach! Das Münster auf dem Felsensporn ist ja schon von weitem zu sehen und wurde von uns über einen schmalen alten Kopfsteinpflasterweg erstiegen!
      Aber vorher kamen wir im Auwald noch mit einem älteren, netten und sehr kundigen Ehepaar ins Gespräch! Die erklärten uns das hier gerade der halbe Auwald auf links gedreht wird! Wir hatten schon gesehen das hier sehr viele, offensichtlich gesunde,  ältere Bäume gefällt und durch Neuanpflanzungen ersetzt werden! Die neuen Bäume verlangen das, was hier noch vor 200 Jahren die Regel war, regelmäßige Überschwemmungen! Die werden bald durch ein kompliziertes, sehr aufwendiges und damit enorm teures Schleusensystem künstlich herbeigeführt! Es gibt einen wahren Aufstand der Bevölkerung dagegen, die großen Plakate sind allgegenwärtig! Der ältere Herr war auch absolut verständnislos! Wir trafen die beiden übrigens später in einem Cafe in Breisach wieder!
      Breisachs alter Stadtkern liegt auf einem Felsensporn, hier oben steht das imposante Münster und ein Turm, in dem aus 41 m Tiefe, das nötige Trinkwasser mittels eines Laufrades nach oben befördert wurde! Großartig!
      Bei dem tollen Wetter hatten wir einen super Ausblick auf den Schwarzwald und die Vogesen! Die Stadt ist auf jeden Fall einen Besuch wert! Nach Kaffee und Kuchen auf einer sonnigen Aussenterasse, ging es hinaus aus dem schmucken Städtchen, über schöne Waldwege und parallel zum Flüsschen Möhlin!
      Bald erreichten wir wieder den Rhein, dem wir die letzte 5 km bis zu unserem Ziel folgten! Warum ist es hier am sonst so quirligen Rhein soooo still?
      Keine Autos, keine Schiffe, keine Wellen, kaum Menschen, teilweise absolute Stille! Neben Vogelgezwitscher hörten wir nur unsere eigenen Schritte! Fast etwas unwirklich! Wir waren bei frühlingshaften 18° im T-Shirt unterwegs und als wir uns gegen 16 Uhr von DüsselSieg verabschiedet hatten, blieb noch genügend Zeit für eine Rheinquerung!
      Wir fuhren einmal hin und her mit der kostenlosen Fähre Rhinau-Kappel, sehr sehr wunderbar!
      Um den tollen Tag rund zu machen, kehren wir ein letztes Mal im empfehlenswerten Restaurant "Schiff" ein!
      Unsere mehr als tolle zweiwöchige Wanderung über 250 km endet hier und heute! Aber bald sind wir wieder unterwegs, ob hier im Südwesten oder im Osten wird sich zeigen! Bis bald!🙋‍♀️🙋‍♂️🐕
      Nach 166 Tagen 3073 km!

Auf geht's Richtung Bodensee

March 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Am morgigen Freitag geht's wieder los, zusammen mit dem beginnenden Frühling und vielleicht auch noch mit weiterer Begleitung!
      Unser erstes Basislager werden wir in Neuenburg aufschlagen!
      Etwas südlich von Breisach starten wir, dann geht's vorbei an Basel und dem Rheinfall von Schaffhausen, unser Ziel ist Konstanz am Bodensee! Dabei werden wir mit der Schweiz, nach Polen, Dänemark, Holland, Belgien, Luxemburg und Frankreich unser 7. Nachbarland betreten!
      Spannend wird dabei der Blick nach Süden, denn die Alpen kommen näher und näher!
      Bis Weil am Rhein folgen wir noch dem schon bekannten Rheinaueweg, der hier auch endet!
      In Basel werden wir die Rheinseite wechseln und dann überwiegend auf Schweizer Boden der ViaRhenana 190 km bis Konstanz folgen!
      Das ist der grobe Plan, mal schauen wie oft wir davon abweichen werden und sind natürlich wie immer sehr gespannt!
      Grüezi mitenand!

Start in Grenzhausen

May 15, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

[10km] Anreise über Ulm, Freiburg, Breisach Oberrimsingen incl. aller Verzögerungen der öffentlichen Verkehrsmittel startet endlich meine Tour hier in Grenzhausen.
      Es ging über Hartheim in den Wald am Rhein zum übernachten an einen See mitten im Wald.Read more

June 12, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

[4km] Nach dem Frühstück mache ich noch den kurzen Abstecher nach Grezhausen meinem Endpunkt für diese Tour. Es geht über die Felder, der B31 nach Grezhausen hinein, einem 100 Seelen Dorf an die Bushaltestelle. Hier wird mein nächster Tourstart sein...wenn überhaupt mal ein Bus dahin geht ? Alternativ dann über Oberrimsingen, hier gibt es eine Verbindung nach Breisach. Wieder zurück am Wohnmobil, haben sich viele Autos am sonst leeren Parkplatz eingefunden...jetzt sehe ich das Schild "Corona-Schnelltest". Für die vielen Erntehelfer ist hier am Wochenende ein Testzentrum eingerichtet worden...scheixx Corona !
      Ich mache alle Reisefertig und auf der Rückfahrt nach Hause besuche ich noch meinen Sohn im Nordschwarzwald.