Grimm

New solar panels!

September 20, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Now that both of our solar panels are definitely out and the company didn’t want to hear anything about warranty, we decided to get new panels from a german startup. Hopefully they will do a better job. #SolarEnergyRead more

Friday for Future

September 20, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Proudly participating in the global climate strike, Fridays for Future, in Lüneburg today. Emotional to see that many people on the street, demonstrating for climate action. It is really impressive, how engaged and convinced the young people are. This gives us a lot of hope and strength for our future plans! Together we can make it #AlleFürsKlima #FridaysForFuture #ClimateStrike #FridaysForFuture.LueneburgRead more

Badetag und Lüneburg

July 19 in Germany ⋅ ☁️ 27 °C

Da heute der wettermäßig schönste Tag werden sollte, wurde dies ausgenutzt und es ging ab ins Freibad nach Adendorf, andere Elbseite, anderes Bundesland, andere Corona Vorschriften 🙄. Daher war der Aufenthalt im kühlen Nass auf 2 Stunden begrenzt. Dann folgte der Mittagssnack beim gelben M. Die wissen nun über unsere Anschrift Bescheid.... wie gefühlt halb Niedersachsen. Hier herrschen noch strenge Regeln was Maskenpflicht und Angabe persönlicher Daten angeht.
    Da es vom Mittagsstopp bis Lüneburg nur ein paar Kilometer waren, beschlossen wir die hübsche historische Backsteinstadt noch zu erkunden. Idyllisch gelegen an der Ilmenau, lud sie uns zu einem kleinen Stadtbummel ein. Obwohl Sonntag war, herrschte hier jede Menge Trubel. Zahlreiche Kneipen, Cafes und auch kleine Souvenierlädchen hatten geöffnet. Die Stadt mit seinen beiden überragenden Kirchen, dem vielen Wasser, und Brücken( Brausebrücke🤣) den verwinkelten Gassen und Höfen und dem Wasserturm, den Jonas und ich eroberten, hat wirklich viel zu bieten und ist wirklich einen Besuch wert.
    Den Abschluss bildete eine Erfrischung im Ponds, der angeblich ältesten Kneipe Lüneburgs direkt am Wasser untermalt mit Gesängen und einer Kundgebung der Antifa 🤔.
    Mal schauen was der Abend noch so bringt.

Lüneburg - Sacha and the stints

March 30, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Arrivée à Hamburg vers 10h30 après une nuit compliquée dans le bus. Pas le temps de se reposer on reprend un train pour Lüneburg où l'oncle d'Hadrien nous attend. Petit Gin Tonic pour se réveiller et c'est reparti. On a la chance d'être avec un super guide, Sacha nous fait découvrir les recoins de la ville en ponctuant la visite d'histoire et d'anecdotes.

Le centre de Lüneburg a conservé son aspect médiéval ce qui lui donne un charme comparable à celui de Saint Malo (pour les connaisseurs bretons). Construite sur une colonne de sel, au Moyen-âge la ville s'est enrichie grâce à ce commerce. Petit problème cependant, à l'époque les mines de sel étant creusées un peu partout, il arrive désormais que certains immeubles ou maisons s'effondrent suite aux forrages approximatifs même si les salines sont fermées depuis longtemps.

La ville est aussi connue pour son université réputée, où travaille parfois Sacha. Fait intéressant l'université est installée dans les anciens bâtiments de l'armée allemande nazie, c'est donc une multitude de grands barraquements en brique rouge qui se présentent à nous lorsqu'on s'y promène.

Comme on aime découvrir les spécialités culinaires on se sent obligé (bon ok on est surtout de bons mangeurs) de goûter les stints, des éperlans frits, le tout en profitant d'un soleil réchauffant sur les bords de la rivière.

Ein letzter Stopp in Lüneburg

July 4 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Wir nutzen ja gerne immer unseren Urlaub bis zum letzten Aus.
    Heute früh schlafen wir wirklich lange. Allerdings regnet es aus Eimern. Wir haben aber netten Besuch .
    Wir fahren bis Lüneburg. Sind zum Kaffeetrinken da😂. Bummeln durch die Stadt, gehen lecker Essen. Am Abend gibt es auf den Sulzwiesen ein Open-Air-Konzert von Beatrice Egli. Nicht unser Ding... aber man hört zu... was soll es...
    Wir hatten wunderschöne Tage. Nun gehen wir erst einmal wieder zur Arbeit 😃

Lüneburg

June 30, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Um der Hitze zu entgehen, starten wir kurz nach 8 Uhr mit den Rädern. Auf Radwegen an der Bundesstraße entlang, erreichen wir nach gut 7km die Innenstadt von Lüneburg. Auf dem Marktplatz ist gerade Wochenmarkt, wir gönnen uns aber erstmal bei Bäcker Junge ein ordentliches Frühstück, schmeckt hervorragend! Anschließend führt uns der Weg durch die schöne Innenstadt in die noch interessantere Altstadt. Wir schieben natürlich die Räder, um den Passanten nicht in die Quere zu kommen und um auch mal Fotos machen zu können. Sehr schöne oft blumengeschmückte Fachwerkhäuser reihen sich aneinander, alle gut erhalten. Für diejenigen, die es nicht wissen: In Lüneburg und Adendorf werden seit 2006 die Folgen der TV-Serie "Rote Rosen" gedreht, aber das war nicht unser Anlass für diese Tour. Wir kommen auch am WoMo-Stellplatz neben dem Festgelände vorbei, hier ist alles gerammelt voll, alle 53Plätze scheinen belegt zu sein. Der Abstand zwischen den Mobilen beträgt oft nur 1 bis 2 Meter, "Kuschelcamping" genannt. Da liegen wir in Adendorf aber weit vorn! Ansonsten ist es hier im Ort recht nett, kleine Gassen mit Kopfsteinpflaster, die Ilmenau fließt durch Lüneburg. Schön! Auf dem Rückweg (jetzt schon 26Grad) kurzer Stop am Kloster Lüne, wo die Äbtissin gerade zum Mittagessen eintrifft. Am WoMo-Platz angekommen, wird der Automat noch für weitere 24h (bis morgen 18Uhr) gefüttert. Dann den Grill anwerfen, nach wenigen Minuten können wir leckere Bratwürste vertilgen. Bei leichtem Wind ist es recht angenehm!Read more

Grimm