Germany
Grind

3. Brücke und 4. Rheinquerung

February 3, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Rheinbrücken sind ja schon majestätische Bauwerke und keine gleicht der anderen! Am Niederrhein ragen sie besonders eindrucksvoll aus der platten Landschaft heraus! Die Weseler Brücke die wir heute überschritten haben hat eine respektable Pfeilerhöhe von 130 m! Die in Emmerich mit 77 m und die in Rees mit 46 m werden deutlich in den Schatten gestellt! Nikolaus und ich beginnen die heutige 21 km Etappe in der Nähe vom Storchendorf Bislich leider erst gegen 11:30 Uhr! Auf der Autobahnbrücke A 42 über den Rhein gab es einen schweren LKW Unfall, der für eine deutliche längere Anreise sorgte! Die ersten 8 km bis Wesel verliefen überwiegend auf dem Hochwasserdeich, mit guter Sicht auf die immer näher rückende Rheinbrücke! In Höhe des riesigen Auesees, stießen wir plötzlich auf den Wegweiser vom recht neuen "Hohe Mark Steig"! Dem folgten wir am Auesee vorbei, bis zum gut gemachten Trailhead! Kurz vor Wesel, in Rheinnähe wird gerade ein riesiges neues Freibad errichtet, Bautätigkeit war komischerweise nicht zu vermelden! Auf der anderen Rheinseite waren die 500 m langen Reste der 1945 gesprengten Eisenbahnbrücke zu sehen! Der Brückenstumpf auf Weseler Seite war erhalten und zu einem kleinen Museum ausgebaut! Kurz vorher war die "River Lady", ein Schaufelraddampfer nach Vorbild der von Mark Twain beschriebenen Mississippi Dampfer, zu bewundern! Dann überraschender Weise, nochmal ein großer Hinweis für den "Hohe Mark Steig" dieses Mal als Zubringer Startpunkt! Toll gemacht! Ab hier bis zur Lippe erstreckt sich der in einem jämmerlichen Zustand befindliche Hafen von Wesel! Sterben auf Raten war hier zu erkennen! Dann ging es quasi in einem Rutsch, zuerst über die Lippe und danach gleich anschließend, über die imposante Niederrheinbrücke auf die linke Rheinseite! Die letzten 10 km verliefen ausschließlich auf den Hochwasserdeichen, immer mit respektablem Abstand zum Strom! In Büderich, nach 13 km machten wir unsere erste Pause auf einem windgeschützten Kinderspielplatz mit Sitzgelegenheit! Der Wind frische mehr und mehr auf, kam fast genau von vorne! Da wir die ganze Zeit auf der Deichkrone unterwegs waren, hatte der Wind leichtes Spiel uns zu beeindrucken! Die heranfliegenden Wolken ließen nichts gutes erahnen, aber wir kamen noch trocken bis zum Auto! Das stand unweit der Mörsbach Mündung in den Rhein! Genau dieser Mörsbach fließt übrigens fast durch den Garten des mich begleitenden Nikolaus! Ich habe tatsächlich noch einige erwähnenswerte Dinge nicht erwähnt, der Footprint ist schon lang genug! Am Samstag geht's weiter, eine Fährfahrt ist geplant und wir bekommen Besuch!
      4. Tag 21 km, gesamt 79 km
      Rheinstrecke gesamt 62 km