Germany
Große Veener Ley

Rückfahrt, 1. Teil

February 14 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Nachts hats geregnet, und das nicht gerade wenig. Um 8 Uhr wird es sehr laut am Wohnmobil-Stellplatz. Große Straßenbaufahrzeuge rücken an und besetzen die freien Plätze. Wir fliehen aus dem warmen Bett, verzichten auf Dusche und Frühstück, räumen schnell alles zusammen und sehen zu, dass wir aus dem Weg kommen.

Zwei Orte weiter finden wir einen ruhigen Parkplatz, an dem wir alles Versäumte nachholen. Sauber und satt setzen wir den Tag fort, an dem ein Teil der Rückfahrt Richtung Xanten und diverse Geocaches anstehen.

In Grootebroek-Bovenkarspel besuchen wir eine Mühle, die darf im Holland-Urlaub ja nicht fehlen. Ein paar Hundert Meter weiter gibt es eine weitere Geocaching-Aufgabe am Hafen zu lösen, und das im strömenden Regen.

Über den Markerwaarddijk (N307) geht es in die Provinz Flevoland. Hier schaffen wir es, in einer kurzen Regenpause einen Cache in einem kleinen Bücherschrank zu finden.

Nun fehlt uns nur noch die Provinz Utrecht. Also fahren wir einen kleinen Umweg nach Bunschoten und machen dort das für den Cache erforderliche Foto vor drei Kunstwerken, die aus Tennisbällen gestaltet sind. Wir haben es geschafft, in allen niederländischen Provinzen mindestens einen Cache zu finden. Mission erfüllt 👍!

Damit wir morgen rechtzeitig um 10:15 Uhr am gebuchten Geocache in Xanten sein können, planen wir den Campingplatz in Sonsbeck als Ziel ein. Davor sind einfache Wohnmobil-Stellplätze mit Stromanschluss, auf denen man auch ohne Voranmeldung übernachten kann. Nach viel zähflüssigem Verkehr auf den niederländischen Autobahnen kommen wir dort kurz vor Einbruch der Dunkelheit an.

Große Veener Ley, Grosse Veener Ley