Germany
Grosser Arber

• Im bayr. Wald mit vielen 1000er-Gipfeln

May 10, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Ein herzliches Servus aus Niederbayern!

Nachdem ich am Donnerstag Abend noch rechtzeitig mein Zelt aufstellen konnte, war die Nacht von Donnerstag auf Freitag einmal ein Dichtheitscheck für mein Zelt, der überwiegend erfolgreich war - mein Drybag mit dem Essen darin hat glücklicherweise dicht gehalten (Danke Benji!) und so hat nur meine Isomatte ein bisschen was abbekommen.- alles andere ist gar nicht der Rede wert.

In der Früh hab ich mir ein bisschen Zeit gelassen mit dem Aufstehen, hab ich doch gehofft, dass der Regen aufhört und das Zelt auftrocknen könnt. Schlussendlich hab ich's nass eingepackt und bin ausgestattet in meiner vollen Regenmontur mit Regenjacke, Regenponcho, Regenhose und Plastiksackerln über meinen Socken (Danke Leo, das hat relativ gut geklappt) in den regnerischen Tag gestartet.

Von Haidmühle bin ich über Obergrainet auf den Haidel (1166 m) weiter nach Philippsreut und über den Almberg (1139 m) nach Mauth, wo ich auch übernachten wollte.
      In einem öffentlichen WC hab ich mich mal ein wenig gewaschen und mir frische Sachen angezogen. Da hab ich mich dann gleich wieder viel frischer und besser gefühlt. In einem kleinen Geschäft hab ich dann noch Vorräte gekauft, bevor ich dann meine Unterkunft für die Nacht gefunden hab. Ein wunderbarer Gartenpavillon mit einem Heizstrahler (!!!) darin - Es war so schön warm!
      Im Garten hab ich dann noch mein Zelt zum Trocknen aufgestellt und alles war gut!

Am nächsten Morgen nach Porridge, Kaffee, Torte und einem Plausch mit meinen Unterkunftgebern startete ich bei traumhaftem Wetter in den Nationalpark Bayerischer Wald in Richtung Lusen (1373 m) und weiter über den Rachelsee auf den gr. Rachel (1453 m).
      Das war ein sehr intensiver Tag mit vielen Kilometern und Höhenmeter und ich musste mich dann noch beeilen, um rechtzeitig vor Geschäftsschluss in Frauenau Essen zu kaufen.
      Bei der Suche nach einem Zeltplatz hatte ich dann zweimal keinen Erfolg - ehe ich dann bei Fam. Armer anläutete - was für ein Glücksgriff. Hab ich doch gleich von Nicole eine Brotzeit bekommen mit belegten Brot, Eierspeis, Melonenstücke, Nektarine, Kaffee und Keks - das hat richtig gut geschmeckt.
      Nach zwei Bier mit Manuel und dem Kennenlernen, der beiden Kids - Chiara und Tim - durfte ich schließlich bei ihnen im Heizungsraum übernachten. Nicole bot mir sogar an meine Kleidung zu waschen, was ich dankend annahm.
      Am nächsten Morgen lud mich die Familie noch zum Frühstück ein - wir hatten so einiges gemeinsam zu lachen.
      Ich hab mich dangleich sehr heimisch gefühlt bei euch.
      Dann packte ich wieder meine Sachen und nach einem gemeinsamen Foto verabschiedete ich mich - Chiara, die mir zur Erinnerung die Initialen von allen auf die Hand schrieb, war so lieb und begleitete mich noch ein kleines Stück meines Weges!
      Liebe Familie Armer, danke für eure offenherzige Gastfreundschaft - ich wünsch' euch alles, alles Gute!
      Und wer weiß vielleicht klappt es mit dem therapeutischen Reiten ja doch noch mal - ich hab mir ja auch vor einem Jahr nicht vorstellen können, dass ich tatsächlich mal so eine Reise mach.

Gestern bin ich's dann gemütlicher angegangen. Ich wollte nur eine kleine Etappe gehen, machte viele Pausen, genoss das schöne Wetter in der Stadt Zwiesel und stärkte mich mit Pizza und Salat. Zwischendrin traf ich auf eine lustige Frauengruppe, die mich prompt auf ein "Wegschnackserl" (gemeint war ein "Wegschnapserl") einlud und ja es gab da noch so einiges zu lachen.
      Gegen Abend hin machte ich mich dann langsam Richtung meines nächsten Berges auf. Einheimische haben mir einen netten Zeltplatz im Wald mit Feuerstelle empfohlen, wo ich die Nacht verbracht hab.

Heute bin ich gerade auf meiner letzten bergigen Etappe unterwegs, der den höchsten Punkt meiner Tour bis Bergen (Norwegen) beinhaltet - der große Arber (1456 m) - die höchste Erhebung im bayrischen Wald. Er bietet einen wunderbaren Ausblick über die gesamte böhmische Masse, im Süden lässt sich noch ganz leicht die Alpenkette erkennen, wo an schönen Tagen Dachstein, Watzmann, Großglockner, ... zu sehen sind. Im Norden und Osten kann ich schon sehen wie die Landschaft zunehmend flacher wird, was ich dann in der nächsten Zeit erkunden werd.
      Jetzt bin ich gerade auf der 12 Tausender-Tour unterwegs einem Bergkamm mit vielen Erhebungen, die mich dann morgen nach Bad Kötzting ins Tal führen.
      Ich wünsch' euch einen schönen Start in die Woche!
      Bis bald,
      Bernhard

Arber

August 4, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Heute waren die Gelenke wieder etwas erholt, von daher wandern wieder möglich. Außerdem sagte die Wetterprognose, dass es heute der günstigste Tag war, um den Arber zu erklimmen. Diesmal aber zunächst mit der Gondel, ging es auf den 1456m hohen Berg mit seinen 2 markanten Radomen hinauf. Unten starteten wir noch bei guten Sichtverhältnissen, oben angekommen graue Nebel- Nieselsuppe. Da uns aber nichts erschüttern kann: rauf auf die Felsen, den Gipfelrundweg entlang und auch am Gipfelkreuz einen Stopp einlegen. Langsam klarte der Himmel auf und man konnte im Tal wieder was erkennen. Einfach eine interessante Perspektive für uns, da wir nur die verschneiten Pisten vom Winterurlaub kannten. Scheinbar wird den Flächen hier über den Sommer gut Zeit gegeben, um sich zu erholen. Der Rückweg sollte zu Fuß erfolgen. Auch wenn es nicht weit erschien, kamen wir heute dennoch auf über 7 km. Kurz vorm Tal kehrten wir noch in eine bayrische Hütte ein, konnten sogar ein paar Sonnenstrahlen auf der Terrasse genießen.Read more

Arber-Runde

November 6, 2018 in Germany

Dienstag stehen wir früh auf, um möglichst viel Tageslicht für unsere Tour zu haben. Die Sonne lacht uns schon zum Frühstück an und wir fahren mit dem Auto zum Parkplatz an der Talstation Großer Arber. Von hier starten wir unsere Wanderung.Read more

Großer und Kleiner Arber

September 4, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Weiter ging es zusammen mit Daniel nach Zwiesel in den Bayerischen Wald, wo wir unsere Unterkunft für die nächsten Tage bezogen.
      Auf unserer ersten Wanderung wollten wir hoch hinaus: auf den höchsten Berg im Bayerischen Wald, den Großen Arber (1.456 m). Es hieß früh aufstehen und ab mit der Waldbahn bis nach Bodenmais. Unsere Wanderung führte uns entlang der Rißlochfälle zum Gipfel, den wir bei strahlenden Sonnenschein erreichten. Nach einem kurzen Zwischenstopp am kleinen Arbersee gings direkt auf den zweiten Gipfel für heute, den Kleinen Arber (1.384 m). Dort erwarteten uns (mangels Gondel) nicht ganz so viele Mitwanderer wie auf dem "großen Bruder" und wir konnten die Aussicht entspannt genießen bis es wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt bergab ging.Read more

.. .Aufbruch in Arrach...

September 10, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

...wusste ja, dass der Kammweg für mich als flachlandaffiner Wanderer eine Herausforderung darstellt. Also früh um 6 Uhr Gääähnzeit auf. Frühstück war Top. Mit reichlich Proviant vom Wirt ausgestattet - 2 belegte Brötchen, Apfel, Brezel, ein großes Stück Plaumenkuchen - so konnte die Herausforderung kommen....
      Das erste Stück war auch ziemlich easy. Also Frühstück im Wald. Sollte der Rest genauso sein? Dann wäre ich ja schnell am Ziel. Wie heißt es so schön: es kommt anders als man(n) denkt....

...endlich Arberschutzhaus..

September 10, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Ha, geschafft. Nach Kaffee und Pflaumenkuchen am kleinen Arber war die letzte Etappe zum grossen Arber noch mal anstrengend, aber machbar.
      Nach Duschen und kleinem Waschtag noch lecker Abendessen. Und jetzt - rechtschaffend müde..Read more

Endlich oben auf dem Großer Arber

July 27, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Der Große Arber ist mit seinen 1.456 m und vier Gipfeln der höchste Berg im Bayerischen Wald. Nicht zuletzt ist der waldfreie Arbergipfel eine Besonderheit, dessen Tier- und Pflanzenwelt so im gesamten Bayerischen Grenzgebirge nicht wiederzufinden ist. Weite Teile des Arbergebietes wurden 1939 unter Schutz gestellt, um sie in ihrer Einmaligkeit zu erhalten.Read more

Grosser Arber