Germany
Großer Teich

7. Torgau, 70km

July 21, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Die Nacht war ruhiger als erwartet, gegen 23 Uhr gingen auch die Gäste, welche 2m neben unserem Zelt über die Vorzüge vo e-Bikes diskutierten, in ihre Zelte.
      Im Clubhaus wird uns am Morgen ein leckeres Frühstück serviert. Die Kanufahrer besteigen ihre Boote und paddeln Elbe abwärts davon und wir packen unser Zelt zusammen.
      Die heutige Fahrt weisst uns den Weg durch wunderschöne Auen. Abwechslung ist das heutige Thema. Vier Rehe und zwei junge Füchse beobachten unsere Reise. Über verschlungene Wege, über Wiesen und durch Wälder, gelangen wir an die Kabel-Fähre in Prettin, wo wir über die Elbe setzen. Kaum am linken Ufer, halten wir wieder an und betrachteten die dortige Schiffer (und Radler) Kirche.
      Stellt euch vor, wir fahren sogar an echten Weinreben vorbei !!
      Wir verlassen den Elberadweg für einen Moment und fahren direkt zum Campingplatz am See. Gemäss Info soll er sehr schön sein (der geneigte Leser erwartet schon ein "aber"), aber es sieht hier aus wie in der Prärie. Die Wiese ist "furz"trocken und es stehen bloss vier WoMo's hier. Dafür ist das Sani-Gebäude 1a.
      Wir machen auf bequem und quartieren uns in einer Radlerhütte ein. Während sich unsere Kleider in der Waschmaschine einer Wellnesskur unterziehen, brutzelt unser Schweinefilet auf dem Einweggrill :-)

11 - Der Beginn des Elberadweges

July 20, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 36 °C

Heute ging es wie geplant um 7 Uhr aufs Fahrrad. Wir bereits am Vortag ausgemacht erwarteten uns auf dem ersten Teilabschnitt in Richtung Lutherstadt Wittenberg die meisten der Höhenmeter an diesem Tag. Nach Wittenberg wussten wir, dass es nur noch sehr geringfügig Hügel geben wird und wir "nur" der Hitze trotzen werden müssen.

Bereits zu Beginn war es geschätzt um die 25 °C. Immerhin war der erste Abschnitt noch recht viel mit Wald bedeckt. Nach Wittenberg sind wir dann praktisch nur noch an Feldern ohne viel Schatten vorbeigefahren. Nur sehr sporadisch waren einige Wäldchen gesägt, welche zumindest kurz Schatten gespendet haben. Kurz konnten wir auch Pause an einem See im Schatten machen, was is dato immer ein doppeltes Plus ist.

Doch etwas fertig kamen wir dann bei etwa 38°C am heutigen Campingplatz an. Nach der direkten Leerung eines Liter kühlen Wassers und der längeren Abkühlung in einem dort aufgebauten Pool war die Welt soweit wieder in Ordnung.

Am Abend wurden dann neben dem üblichen Abendessen und dergleichen auch einige jetzt mittlerweile als überflüssig empfunden Gegenstände gesammelt, welche dann planmäßig morgen aus Dresden in die Heimat geschickt werden. Dadurch sind wir geschätzt zwei bis drei Kilogramm leichter und das muss ich sagen ist ein echt gutes Gefühl.

Morgen soll es dann erheblich früher losgehen als heute, auch wenn etwas kühlere Temperaturen angesagt worden sind. Morgen ist aber eben ein geplant vollerer Tag. Zunächst wird es um die 100 Kilometer nach Dresden gehen und dann wollen wir uns in Dresden am Nachmittag / Abend zumindest ein wenig umsehen, bevor wir dann am Abend einen in Dresden lebenden Kollegen treffen werden.

Aufgrund des wohl wieder recht anstrengenden Tag planen wir darauf bei der Grenzüberquerung nach Tschechien eine kürzere Strecke zurück zu legen. Wir gut das funktioniert und wie wir es dann wirklich final machen werden werde ich dann natürlich in einem zukünftigen Blogeintrag berichten 😊

Torgau 1. Tag

July 22, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

Am Nachmittag ging es los nach Torgau. Wir hatten reserviert auf dem CP Am großen Teich. Gute Entscheidung, alles ausgebucht. Viele wollen zum Konzert von Gvmt. Mule in der Kulturbastion. Wir auch. Mit dem Fahrrad 8 Min. Die Musik war laut 😝 und das Publikum etwas speziell 🤪 Trotzdem ein ErlebnisRead more

Torgau - Stadtbummel

July 23, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

In Torgau gab es den einzigen Geschlossenen Jugendwerkhof der DDR. In Jugendwerkhöfen sollten Kinder zwischen 14 und 18 Jahren zu wertvollen Menschen für den Sozialismus erzogen werden. Wenn dies gescheitert war, kamen die Kinder in den Geschlossenen JWH, eine Mischung aus Jugendknast und Armee, hier sollten die Kinder dann endgültig gebrochen werden. In Torgau wurde in dem ehemaligen Verwaltungsgebäude eine Gedenkstätte und ein Museum eingerichtet, die einen sprachlos zurückließen.
      Mit einem kleinen Bummel durch Torgau konnten wir unseren Kopf wieder frei bekommen.

Torgau - Radrunde um den Großen Teich

July 23, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Der Campingplatz liegt am Großen Teich, ein reines Fischgewässer, in dem man nicht baden darf. Aber wir konnten eine landschaftlich schöne Runde mit dem Rad um den Großen Teich (ca. 8 km) drehen

Großer Teich, Grosser Teich