Germany
Großer Winterberg

• Tag 5 kleiner und großer Winterberg

July 29, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Heute mit dem Auto nach Schmilka gefahren. Startplatz war der Parkplatz direkt an der Elbe (Tagesticket 5€) nach ca 500m an der Straße entlang den Einstieg über die Kahntilke bis zur kleinen Bastei, da waren wir schon das erste Mal durchgeschwitzt und das obwohl es nur 20* waren.
      Die Aussicht von der kleinen Bastei über die Elbe ist schon sehr sehenswert.
      Weiter über die Rotkehlchenstiege u d den Reitsteig zum Friensteinflössel und über den grüner Strich zum kleinen Winterberg.
      Sehr schöner Weg mit genialen Aussichten (vor allem der Blick auf den Frienstein mit seinen Terassen)und relativ leicht zu gehen, da er immer auf annähernd der gleichen Höhe verläuft.
      Einmal drum herum auf dem unterer Fremdenweg und dann auf dem Reitsteig hoch zum großen Winterberg über einen irre langen Weg bergauf (😓), aber der Abstieg über den Bergsteig war mindesten genauso beschwerlich wie der Hinweg: gefühlte 1 000 000 Stufen runter und den letzten Rest über einen gepflasterten Weg (Pflastersteine so groß wie Schranktüre) mit ca 30% Gefälle, dass geht echt auf die Beine.
      Unten angekommen noch eine wirklich schöne Seite von Schmilka entdeckt, so mit Mühle und Brauerei (leider zu) und richtig dörflicher Idylle.
      Beim Auto wieder angekommen waren dann auch 12,8 Km, 5:26 Std und 580 Hm auf der Uhr.

Etappe 5: Neumannmühle bis Reinhardsdorf

October 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Neuer Tag, neues Glück. Es ist Samstag, merklich... morgens sind kaum Menschen unterwegs und ich nahm den einzigen Bus, der überhaupt fuhr (so konnte ich mich wenigstens nicht vertun). An der Neumann Mühle angekommen startete ich - wie sollte es anders sein - im Regen. Die heutige Etappe führte mich hauptsächlich durch Wälder und war mir durch meinen Besuch im Juni schon sehr bekannt. Meine Jacke war nach knapp 1h wieder komplett durchnässt, aber es sind ja nur 13km bis zum Ziel, das geht schon und außerdem sollte gegen Mittag die Sonne rauskommen. Die erste Aussicht war vom großen Pohlshorn. Und es ist schon besonders, wenn die Nebelschwaden und grauen Wolken zwischen den Bergen hängen. Viel Zeit zum genießen habe ich mir aufgrund der Wetterbedingungen leider nicht genommen. Da mir der Weg ja nun bekannt war, wusste ich, welcher Anstieg mir bevor steht und wie sehr ich ihn im Sommer bereits verflucht habe. Mein bisher nicht übertroffener Endgegner: der Roßsteig zur Goldsteinaussicht. Und klar hat es sich gelohnt! Von dort aus ging es recht entspannt weiter durch den nebligen Buchenwald zum großen Winterberg. Der Weg durch den Wald war durch den dicken Nebel echt atemberaubend schön! Kurz vor Schmilka habe ich einen Abstecher zur Kipphornaussicht gemacht. Das Highlight der heutigen Etappe. Knapp vor dem Nebelwald! Um kurz nach 13 Uhr war ich dann in Schmilka. Das Etappenziel war erreicht, der Stempel eingesammelt und ich stand nach ca. 16km Wanderung an der Fähre zum Bahnhof. Und wie vorhergesagt, kam die Sonne raus... Als ob ich jetzt schon zurück fahren will... nix da. Nach einem kurzen Telefonat mit Mutti (sie musste mir die möglichen Busverbindungen vom nächsten Ort raussuchen, da ich kein Internet hatte) entschied ich mich also, Etappe 6 schonmal anzufangen; natürlich mit Treppen. Oben angekommen zeigte sich Klärchen von ihrer schönsten Seite. Wie unterschiedlich das Wetter auf der anderen Seite der Elbe doch sein kann. So bin ich also im herrlichen Sonnenschein, mit fantastischem Blick auf das Elbsandsteingebirge noch knapp 6km bis Reinhardtsdorf gewandert und bin von dort mit Bus und Bahn zurück nach Pirna.Read more

Großer Winterberg, Grosser Winterberg