Germany
Großharthau

Die Massenei

July 6, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Heute wollten wir ein wenig die Umgebung erkunden. Also stiegen wir am späteren Vormittag auf die Räder und fuhren durch Kleinröhrsdorf, Großröhrsdorf und dann Richtung Seeligstadt durch die Massenei.
      Die Massenei ist ein ca. 1500 Hektar großes Waldgebiet östlich von Dresden. Sie ist möglicherweise ein Rest des vom römischen Geschichtsschreiber Tacitus beschriebenen Herkynischen Waldes, der sich vom Rhein sechzig Tagesreisen weit nach Osten erstreckte. Bis zum Jahr 1000 bildete sie mit den Wäldern um Moritzburg und Königsbrück, dem Karswald und der Dresdner Heide ein zusammenhängendes und fast unbewohntes Waldgebiet, an dessen Rand sich von Slawen und deutschen Siedlern bewohnte kleine Dörfer befanden.(Wikipedia). Auch ranken sich verschiedene Sagen um die Massenei, die man auf Tafeln am Wegesrand nachlesen kann.
      Zurück in Kleinröhrsdorf machten wir noch einen Halt auf Almas Hof und ließen uns leckeres Bioeis schmecken 🍧😋.

Nun ruhen wir uns noch ein wenig aus, bevor es heute Abend nach Dresden zu den Filmnächten am Elbufer geht.🤗

Großharthau, Grossharthau