Germany
Grünwald

Fahrraddiebstahl

November 5, 2023 in Germany ⋅ 🌬 8 °C

Wir kommen gestern Abend in Straßburg an und checken im Hotel ein. Für drei Nächte. Wir wollen Straßburg wirklich genau ansehen 😄.
      Die Garage ist mit 2,20 Metern hoch genug für unseren Bulli, aber leider besetzt. Wir müssen eine Nacht auf der Straße parken, ab morgen haben wir einen Platz in der Garage. Es findet sich auch in ca 300 Metern Entfernung ein Parkplatz und der kostet nachts nicht einmal was. Läuft bei uns. Als wir endlich alle im Bett liegen, fällt Micky ein, dass die Pässe noch im Auto liegen. Das ist jetzt nicht ideal, also sollte man die Pässe noch holen. Wenn Micky sagt, dass man das machen sollte , meint sie eigentlich Mann sollte das machen. Patrick weiß das nach 1.539 Jahren Ehe natürlich und zieht sich an. Er holt die Pässe aus dem Auto. Nachts wacht Micky mehrfach wegen des starken Husten auf, wir entscheiden , doch bereits am Sonntag heim zu fahren. Man müsste das halt nur mit der Rezeption besprechen. Die drei Nächte sind nämlich ohne Stornomöglichkeit bereits bezahlt. Also tut Mann das auch und überzeugt die Hotelmitarbeiter, dass ein Entgegenkommen wirklich auch nur im Sinne des Hotels ist. Vertrieb halt.
      Wir packen und gehen zum Auto die Parklücke ist eng, also fahren wir erst ein Stück los, um dann mit mehr Platz den Heckträger abzuklappen und den Bulli ordentlich zu packen. Und tatsächlich fällt uns erst dann auf, dass da nur noch ein Fahrrad auf dem Heckträger steht, wo eigentlich zwei sein sollten. Und auch um Mitternacht noch zwei Räder waren. Da denkt Mann erst an einen gespielten Witz, aber alle Mitreisenden schwören, dass es kein Witz sei. Irgendwann glaubt Mann es auch. Das Rad wurde gestohlen. Es war mit drei Schlössern am Auto abgesperrt. Und natürlich war es ein sauteures eBike. Was der Täter nicht wusste: es ist ein Sondermodell einer bayerischen Bikemanufaktur. Nix ist da Shimano kompatibel. Wenn der Akku leer ist, findet der Arsch nie ein passendes Ladegerät.
      Also hör genau zu Du dreckiger Dieb: der Akku war voll. Genieße also die 150 km, die Du hast. Danach steht das Rad - für immer. Wir wünschen Dir, dass der Sattel bricht und die Stütze sich in Dein Skrotum schiebt. Wenn wir Dich erwischen, machen wir das übrigens !
      Es fühlt sich echt hässlich an, beklaut zu werden! Der Dieb hat leider auch Patricks Rad und den Heckträger beschädigt.
      Wir fahren zur Polizei und geben in einem semioptimalen Prozess zu Protokoll, was uns passiert ist. Der Beamte tippt nach einer Fortbildung immerhin schon 9 Worte pro Minute. Wir halten die Schadenschilderung also kurz und konzentrieren uns auf das Wesentliche. Immerhin ist unser Französisch gut genug für diesen Verwaltungsakt. Auf der Heimfahrt sind wir erst betrübt, dann freuen wir uns über das verbesserte Fahrverhalten des Bulli mit weniger Gewicht auf dem Heckträger. Dann denken wir nochmals an den Auswärtssieg der Bayern und irgendwann haben wir auf einmal gute Laune. Bleibt einem doch auch nichts anderes übrig. Mann arbeitet zudem ja bei einer Versicherung. Wird also schon irgendwie werden.
      Morgen ist Micky beim Arzt und lässt sich hoffentlich bald gesunden. Dann starten wir wieder - mit normalen Biobikes und in Frankreich zukünftig nur noch in Hotels mit freien Garagen und ohne Bettwanzen . Ihr könnt ja sehen, wenn wir wieder aufbrechen. Passt auf Euch auf - die Erde dreht sich ja gerade etwas unrund.

Pullach, Barbara und Stephan

November 20, 2018 in Germany ⋅ ☀️ 3 °C

Geplante Abfahrtszeit ist (und bleibt) 10:00 Uhr. Die Sonne scheint, wir werfen noch einen letzten Blick auf die Burg.
      Am Chiemsee machen wir Pause und staunen über die vielen Möwen.
      Genau 12:30 🕧 erreichen wir Pullach.
      Stephan und Barbara sind noch nicht zu Hause, aber Minnie sieht verwundert zu, wie Strolchi am Wohnzimmer schnuppert.

Stille

September 8, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Hier sitze ich das letzte Mal für eine ganze Weile in meiner kleinen Ruheoase in Pullach und lasse mir auf einer Parkbank die Sonne ins Gesicht scheinen. Stille ist was tolles und ein Privileg, insbesondere wenn man eigentlich sehr nahe an einer Großstadt wohnt. Bestimmt werde ich München mit seinem satten Grün vermissen, mit Sicherheit die vielen tollen Menschen in meinem Umfeld. Aber umso mehr kann ich es auch nicht erwarten, mich in eine ganz neue Erfahrung zu stürzen und ab morgen dazu gezwungen zu sein, Spanisch zu sprechen, eine Sprache, die ich liebe, bisher aber kaum außerhalb des Seminarraums einsetzen konnte.

Hasta luego!

Es geht los

August 3, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Wir durften netterweise auf die Waage von United Initiators: Wir wiegen 3020 kg - 180 kg weniger als erlaubt, Patrick ist beruhigt,😜…St.Peter Ording, wir kommen!

Anreise

July 5, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Es geht los. Ab Lauta mit dem Auto nach Dresden ins Flughafenparkhaus. Dann mit Lufthansa bzw. AirDolomitia nach München. Ich sitze in Reihe fünf Platz C neben einem älteren Herrn. Im Laufe der Reise stellt sich heraus, dass es sich um Herrn Helf, Inhaber einer Akademie für Berater ist, auf dem Weg nach Seoul zu einem Weltkongress. Genuss liebend, Rheinländer und Teil einer männlichen Kochgruppe in Dresden. Na da hatten wir ja ausreichend Themen. Berater und Genussliebhaber trifft auf Beraterin und Genussliebhaberin 😂. Schon witzig, was das Universum sich immer so denkt. Die letzten Flugminuten sind etwas holprig – aber mit rheinländischer Frohnatur witzeln wir uns bis zum Landen. Er hatte noch 2 Stunden bis zu seinem Weiterflug – 11 Stunden nach Seoul – die er mit Leberkäse und Bier überbrücken wollte. Ich habe mich auf die Suche begeben. Nach einem Service Point zur Beantwortung meiner Frage, welches der vielen Tickets für mich für die nächsten Tage wohl das beste wäre. Da musste ich ganz schön viel laufen – diesmal durfte meine rote Eselsleder-Reisetasche mit. Hintergrund: ich hatte nur acht Kilo Handgepäck gebucht. Ach ja – teures Lehrgeld: in Dresden an der Sicherheitskontrolle habe ich verneint, Kosmetik und so weiter mitzuführen, wurde dann aber schnell mit der Realität konfrontiert. Logisch – in meiner Kosmetiktasche befanden sich natürlich Behältnisse größer 100 ml. Normalerweise kein Problem, zumindest nicht im Aufgabegepäck. Aber ich hatte ja alles Handgepäck! Und so wanderte ein Gesichtswasser und die letzte Packung Aloeveragel in die Mülltonne. Ärgerlich. Anfängerfehler. Nun gut, ein neues Aloe Vera Serum habe ich mir dann auf dem Flughafen bei Müller besorgt. Aber zurück zu meiner Suche nach einem Informationsschalter. Hab ich dann auch gefunden, bei der Bahn. Meine Frage war wohl zu unkonkret – die Dame reagierte etwas genervt, da ich nicht wusste, wohin ich überall fahren wollen würde in den nächsten Tagen 🤪. Wir einigten uns dann auf ein Tagesticket für etwa 15 €. Damit ausgestattet, bin ich dann sowohl S-Bahn als auch Tram gefahren. Bis Endhaltestelle Grünwald. Copien’s Kochstudio habe ich schon gesehen. Es befindet sich in der Schlosspassage. Und das Appartementhaus Hölzl war auch relativ leicht zu finden. Kurz vorm Ziel riss mir dann noch mein Taschengurt beziehungsweise der Haken. Aber – die Dame am Empfang hat mir mit drei Kabelbindern ausgeholfen. Nun wohne ich hier sehr schön in einem Appartement mit Bad, großem Zimmer und auch noch einer Küche und einem großen Balkon. Nach einer kurzen Meditationspause war ich dann im vietnamesischen Restaurant Leoli essen. Und bei einem Spaziergang durch das kleine Örtchen beziehungsweise den Ortskern – das Rathaus ist ja quasi gegenüber – gab es für mich noch zwei Kugeln italienisches Eis. Für stolze vier Euro. Der ruhende Straßenverkehr weist auf Münchner Reichtum hin. Siehe Panoramafotos von den Autos vor der Eisdiele beziehungsweise dem Wirtshaus zum Alten Wirt. Mal schauen, vielleicht morgen. Morgen um 10:00 Uhr geht’s los. Ich bin gespannt.Read more

Dritter Tag - saisonal, regional, bio, K

July 8, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Was ist die Basis von gutem Essen? Natürlich die Lebensmittel, mit denen ich mein Essen zubereite. Wortwörtlich: Mittel zum Leben. Da steckt eigentlich schon alles drin, was ein gutes Essen ausmacht. Frische, Reinheit und Natürlichkeit. Und wenn ich dann noch regionale Kreisläufe und Jahreszeiten - will sagen- die Erntezeitpunkte beachte, dann braucht es nur noch eine gewisse Technik, Erfahrung und gute Sinne und schon steht ein leckeres pflanzenbasiertes Essen auf dem Tisch.
      Z. B. Bowls: die sind seit einiger Zeit mächtig angesagt. Wundervolle Vielfalt in einer Schüssel! Und – es gibt keine Regeln, wie Bowles aufgebaut werden müssen. Es ist erlaubt, was Freude macht und wohltuend. Eine gute Idee ist es, solch eine Schüssel aus fünf Komponenten aufzubauen. Etwas gekochtes Getreide, gekochtes oder gedämpftes Gemüse der Saison, Grünzeug oder mariniert Rohkost, eine gute Eiweiß. Quelle wie Nüsse, Hülsenfrüchte, Tempeh, Tofu, Pilze und ein Topping. Das kann eine fruchtige Salsa, Chermoula, Sprossen, Nüsse oder Samen sein und gerne auch noch eine leckere Soße oder ein Dressing. Wichtig auch hier wieder – es sollten alle sechs Geschmäcker berücksichtigt werden und verschiedene Konsistenzen/Texturen und Temperaturen eingebaut werden. Die perfekte Küche, um auch das Saisonale und Gartenthema lecker auf den Tisch zu bringen.
      Mittags gab es eine sensationelle Graupen- Bowl 🍲🤩.
      Den Nachmittag des Tages verbrachten wir mit dem Thema Saucen. . Die Demi Glace gab es als braune Grundsauce, dann Madeira- beziehungsweise Portweinsoße, Sauce Robert (mein Favorit), eine wilde Sauce und eine Sauerbratensoße. Alles wurde aus der Demi- Glace abgeleitet. Köstlich!
      Und - gute Soße benötigt Zeit.
      Ach ja - Gemüsesoßen: Rote Beete- Soße und gelbe Paprika- Birnensoße 🤩🥰.
      Dazu ein (nicht ganz) französisches Kartoffelpüree. Es war weniger (vegane) Butter drin 😅
      Hatte ich die Champignon-Cashew-Rahmsoße schon erwähnt? 😂 Da läuft mir bereits beim Schreiben wieder das Wasser im Munde zusammen.
      Was ich sonst noch gelernt habe:
      Olivenöl passt zu süß!
      Junge Kiefernzapfen in Natron kochen und in Honig tauchen!
      Hülsenfrüchte und Reis als Vorrat vorkochen – hält sich im Kühlschrank mehrere Tage!
      Alle anderen Hülsenfrüchte außer Linsen im Kochwasser auskühlen, oder für eine Lagerung heiß in ein Schraubglas füllen, zudrehen – hält ziemlich lange!
      Linsen nach dem Kochen in ein Sieb geben und gut abtropfen beziehungsweise das Wasser ausschütteln. Sonst garen die noch nach.
      Auf die ausreichende Menge an Proteinen in der veganen Nahrung achten!
      Bowl – Prinzip: drei Basiskomponenten und zwei – Wow – Komponenten

Abends gab es diesmal kein Abendessen, ich bin mit Michaela nach Starnberg ins Kino fahren. Wir haben den neuen Indiana Jones gekuckt und vorher ein Glas am Starnberger See getrunken. Das war ein richtig schöner Ausflug.

Zweiter Tag: Küche, Technik, Salate,

July 7, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Heute Morgen im Theorieteil ging es um die Kochgeräte einschließlich Messer. Santoku! Hast du da ein gutes, brauchst du nur noch ein kleines Schnitzmesser fürs Gemüse. Allerdings lohnt es sich echt, da richtig Geld auszugeben. Behältst du dein ganzes Leben. Eine Klinge von 16 cm ist eine gute Option.
      Zum Mittagessen gab es ein Risotto und eine klasse Salat. Gut, dass wir die Rezepte in den Unterlagen haben. Einfach und doch komplex.
      Alles selbst auszuprobieren, würde den Zeitrahmen sprengen.
      Übrigens - ein gutes Risotto sollte wie Lava fließen. Und braucht eine halbe Stunde, also Augen auf im Restaurant!
      Am Nachmittag waren Salate das Thema. Rote Linsen-Salat „ All time classic“ und Cäsars salad. Und etwas ganz Spannendes für mich: veganen fermentierten Käse. Mandelricotta und Nusskäse nach Boris Lauser. Letzteren gibt es am letzten Tag mit nach Hause. Und wir haben eine Demi Glace angesetzt. Die Bratensauce im veganen Bereich. Ziemlich viel körperliche Arbeit. Morgen wird sie dann geschmacklich variiert 🤩.
      Besondere Erkenntnisse: -Zucchinischwemme in Antipasti umwandeln
      -rote Zwiebeln und Essigferment ( 50% Essig, 50% Gemüsebrühe+Kräuter und Gewürze) ergeben ein super Topping
      - Kichererbsenmehl von besan ist angeröstet und damit besser verdaulich
      -Süße immer mit Salz abschmecken
      - Bohnen unter Druck gegart ergibt neue Geschmacksrichtung kukumi
      Und das Kochwasser als Geschmacksverstärker zur Risotto, Suppen etc. , ca. 20 %
      - Dampf hat 120 Grad, Wasser nur 100
      - Gekochtes schnell im Wasserbad abkühlen, das verlängert die Haltbarkeit
      - bei der Vorbereitung in Komponenten denken: zum Beispiel: Blumenkohl, Sauce, Brösel, Tofu, Kräuter
      - Spargel immer nur dämpfen
      - Sahne plus Kartoffel/ Stärke und Gemüse ergibt Espuma
      - mit Senf immer erst zum Schluss würzen, genauso mit Salz und Pfeffer

Nachmittags ein Spaziergang an die Isar - sehr steinig! Danach noch ein Glas Rosé und 19 Uhr Pediküre 🥰. Abendessen heute im Schlosshotel - gehobene italienische Küche. Lecker und hochwertig 😳😉😃. Ein ganzer Steinbutt gegrillt für mich 🥰. Und köstliches Pane dazu 🤩.
      Und ja, ich hatte abends wieder Hunger!😅

Auftakt und erster Tag

July 6, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Was für ein Auftakt heute! 15 Teilnehmer - davon 4 Männer - lauschten voller Spannung und Interesse den Ausführungen von Sebastian Copien zu den Grundlagen einer guten (veganen) Küche. 5 plus 2 Geschmacksrichtungen sollte jedes Gericht aufweisen. Und im Grunde kommt es nur darauf und auf das Beherrschen der Kochtechniken an. Dann schmeckt es einfach 🤩. Und das kann ich uneingeschränkt bestätigen . Zum Feierabend in der Buchhandlung nebenan nach sehr guter Beratung zwei Romane gekauft und unten drunter auf einer Bank dem Treiben einer privaten Geburtstagsfeier mit Livemusik zugeschaut und -gehört 😍. Tagesausklang unter Kastanien im Alten Wirt mit Wiener Schnitzel und Ingwerbier 💃😋.Read more

Holpriger Start

August 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Eigentlich wollten wir heute Morgen packen. Bei der Fahrt in die Garage dann die Fehlermeldung. Natürlich haben wir den Bully sofort in die Werkstatt gebracht und wissen jetzt, dass wir vor Donnerstag nicht wegkommen… bis dahin bleibt uns nur: warten!Read more

Grünwald, Gruenwald, Greawoid, Грюнвалд, گرونوالد, Գրյունվալդ, Грюнвальд, Гринвалд, 格林瓦尔德