Germany
Grüne Wegshörn

Die heilige Hallig

August 23, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Heute machen wir ausnahmsweise keine 2h Radeltour, sondern eine Kutschfahrt auf die Hallig Südfall.
      Wir laden die Fahrräder ab und machen uns auf den Weg nach Nordstrand, wo der Wattenkutscher abfährt.
      Dort angekommen verleiben wir uns noch ein Eis ein und laufen die letzten Meter zur Haltestelle.
      Wir warten vielleicht 5 Minuten, da kommt auch eine Angestellte zur Anwesenheitskontrolle und zum Bezahlen.
      Ein wenig später kommen auch die Pferdekutschen, drei an der Zahl.
      Wir wurden der dritten Kutsche zugeteilt, die von den herausgeputzten Hengsten Paul und Nemo gezogen wurde.
      Leider haben wir die Kutsche mit der Meckertante auf der Fahrt erwischt.
      Dieses weibliche Lebewesen (ich will nicht 49% der Weltbevölkerung beleidigen, indem ich diese Person als Frau bezeichne) hatte immer etwas zu nörgeln. Dass die Lehnen nicht gepolstert sind, dass die Straße nicht eben war, wohlgemerkt es ging einmal quer durchs Watt, auf einer Strecke, die gerade vielleicht einmal bei Tageslicht befahrbar ist.
      Oder dass ihr Platz direkt neben der Leiter am lautesten ist.
      Zwischenzeitlich hätte ich sie gerne mitten auf dem Watt ausgesetzt.
      Als wir dann auf der Hallig angekommen sind, haben wir die Besitzerin kennen gelernt.
      Eine nette Frau, die aber definitiv nicht zur "damenhaften Art" gehört.
      Die Speisen auf der Hallig waren selbst zubereitet und unglaublich lecker, und abgesehen vom Wind, an den man sich aber generell im Norden gewöhnen muss, lässt es sich sehr gut aushalten.
      Doch oh weh, Miss Meckertante setzt sich direkt neben uns an den Tisch, und hat gleich wieder was auszusetzen. ES GIBT KEINE BEDIENUNG ヽ༼⁰o⁰;༽ノ
      Ja , auf der Hallig ist Selbstbedienung.
      Aber genug von dieser Nervensäge, auf der Hallig gab es, wie überall im Norden, viele Schafe, und auch ein paar Ziegen waren anzutreffen, allesamt sehr zahm und an Menschen gewöhnt.
      Auch hat uns die Besitzerin ein wenig über das Leben auf Südfall erzählt und auch angemerkt, dass sie als eine der letzten untergehen wird, wenn es eine Sturmflut gibt.
      Leider mussten wir die Insel nach 90 Minuten wieder verlassen, haben den Besuch aber zu keinem Zeitpunkt bereut.
      Wenn es das Meer und die Zeit zulässt, werden wir Südfall irgendwann noch einen Besuch abstatten.

Grüne Wegshörn, Grune Wegshorn, Q32514458