Germany
Gudensberg

Hospitationen

June 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Im Rahmen der Weiterbildung stehen auch Hospitationen an Schulen auf dem Programm. Da ich mich gerade beruflich und privat in Richtung Kassel orientiere, bat es sich an auch dort in Schule zu hospitieren.

Ich besuchte die Reformschule Kassel, die Projekt und Werkstattunterricht seit 30 Jahren unterrichten und von denen Schulen, die sich auf den Weg machen zu einer „neuen“ Lernkultur durchaus lernen können.

Ich habe bisher nur wenige Schulen wirklich kennengelernt und merke, dass es total gut tut sich andere Schulformen, Schulkonzepte, Schüler*innenschaft und Kollegien anzuschauen. Der Blick über den Tellerrand ist horizonterweiternd und inspirierend.

Durch meine Weiterbildung ist meine Wahrnehmung geschult und ich nehme die Dinge, die in keinem Schulprogramm zu finden sind, besser wahr.

Diese Woche durfte ich außerdem an der Heliosschule in Köln an einer Konferenz teilnehmen, die anhand eines partizipativen Phasenmodells das Lernzeitformat in diesem Schuljahr evaluiert hat. An der Konferenz nahmen Kolleg*innen, Schulleitungsmitglieder, Prof. Reich von der Uni Köln, Studierende und Forschungsbeauftragte der Uni Köln, Schülerinnen, Eltern und wir Organisationsentwicklerinnen von der Lernkulturzeit teil.
      Es war beeindruckend zu sehen, wie Partizipation gelingend gelebt werden kann und wie bereichernd dieses Treffen für alle Parteien war. Das ernsthafte Interesse Aller, gab der Sitzung einen wertigen Rahmen und beleuchtete die Themen ganzheitlich.
      Es war eine große Freude, Teil dieser Konferenz gewesen zu sein!

Am Donnerstag öffnete mir noch eine andere Schule ihre Türen. Die Türen zu ihrer Lernlandschaft und offenen gestalteten Lernräumen! Mein Herz ging auf und ich merkte, wie heilsam es ist, dass immer mehr Schulen den Mut haben neu zu denken und Neues auszuprobieren. Die Dr.-Georg-August-Zinn-Schule in der Nähe von Kassel, orientiert sich an der Alemannenschule in Wutöschingen, die vor wenigen Jahren den Deutschen Schulpreis gewann. Dass sie besonderen Wert auf regelmäßiges Coaching legen gefiel mir besonders. Auch ihr Digitalisierungs-Konzept hat mich schwer beeindruckt.
      Wenn ich träumen darf, würde ich mir wünschen, dass ich bald an Schulen hospitieren darf, die ein regelmäßiges und fest etabliertes und anerkanntes Supervisionskonzept für Lernende, Lernbegleiter*innen und Schulleitung vorweisen können und auf Schulleitungen treffe, die sich einem tiefen inneren WIR—Prozess stellen.

Gudensberg