Gunzenhausen

Top 10 Travel Destinations Gunzenhausen

Windsfeld

December 12, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 36 °F

I guess they didn’t get the message about not putting the church and cemetery on the hill above town. Isn’t that the way cholera is spread?

Adel Welty

Among other things...... bit is makes for a good picture!

12/12/19Reply

Brombachsee

September 17, 2020 in Germany ⋅ 🌙 13 °C

Da wir bei Leonie an der Ostsee waren, wollte ich ihr unser "Meer" zeigen, nämlich die Fränkische Seenplatte. Zuerst sind wir an den Altmühlsee gefahren, wo wir am Ufer etwas entlang gelaufen sind und uns einen Kaffee geholt haben. Danach ging es nach Enderndorf am Brombachsee, wo wir einen Barfußpfad besucht haben. Es war mega cool, da es über Wurzeln, Steine und sogar durch ein Bachbett ging. Der ganze Barfußweg hatte eine Gesamtlänge von ungefähr 2km.Read more

Startpunkt Stadthalle

August 5, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

9 Uhr: Boah, ist die hässlich!
    Aber direkt gegenüber die ersten beiden Wegweiser!
    Zunächst geht es auf einem Asphaltwwg bis zu einer Straße, dann weiter über Feld- und Wiesenwege, mal mit leichter Steigung, mal ohne. Die Ausschilderung ist idiotensicher.Read more

7. Station Brombachsee

July 23, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Vormittags erfolgreiches Shopping in Weissenburg, danach Weiterfahrt zum Altmühlsee. SP Surferufer: es war zwar Platz, aber er hat uns nicht überzeugt. Es soll ziemlich heiß in den nächsten Tagen werden, da wär mehr Schatten schon nett.
    Also weiter zum Brombachsee.... mal schauen, ob noch eine Station folgt in diesem Urlaub....

Regenschauer über dem Altmühlsee

July 15, 2020 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Da schummelt sich doch glatt mal ein Regentag in unsere schöne Reise. Ein guter Grund, spät zu frühstücken und mit Lea ein Rätselbuch zu bearbeiten. Gegen Mittag rollen wir mit unseren Rädern nach Gunzenhausen, um gemütlich durch die Geschäfte zu bummeln. Während die junge Familie dann einen Nachmittag im Spaßbad plant, entschließen wir uns zu einer Umrundung des Altmühlsees. Auf der etwa 10 km langen Wegstrecke halten sich die Schauer in Grenzen, wir sind ja hinsichtlich Regenbekleidung auch gut gerüstet. Durch dunkle Wolken und phasenweise durchbrechende Sonnenstrahlen imponiert der See charakterstark und etwas mystisch, wir sehen viele Enten, Störche und andere Vögel, dafür erfreulich wenig Menschen.
    Während wir sechs den Tag in einer Gaststätte mit deftiger fränkischer Kost ausklingen lassen, geht noch mal ein kräftiger Schüttguss zu Boden, der uns zu guter Letzt einen wunderschönen Regenbogen beschert.

Gunzenhausen und Umgebung

July 12, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Nach gemeinsamem Frühstück werden die Räder flott gemacht und wir radeln zu sechst aus unserem kleinen Dörfchen Laubenzedel in die nahegelegene Stadt Gunzenhausen, die in der Fußgängerzone mit schmucken Häusern und fliegenden bunten Regenschirmen aufwartet. In einem nahegelegenen Wald am Stadtrand wandern wir auf einem Naturlehrpfad. "Klaus die Fledermaus" weist uns den Weg zu interessanten Schautafeln und so manches Rätsel wartet darauf, von den Kindern gelöst zu werden. Auf einer Anhöhe ist ein Stück Limes aus der Römerzeit nachgebaut. Der nächste Programmpunkt ist ein leckeres Eis auf dem Marktplatz von Gunzenhausen. Schließlich fahren wir zum Altmühlsee, wo es für die Kinder einen wunderschönen Wasserspielplatz gibt. Ein Baden im See ist wegen massiven Blaualgenvorkommens nicht appetitlich, wer badet schon gern in stinkendem Spinat... Für mich gibt es heute Premiere im Standup-paddling; das ist tatsächlich auch für Omas machbar 😀
    Zum Tagesausklang radeln wir ins Nachbardorf zu einer Gaststätte und in unseren hungrigen Mägen breitet sich zunehmend eine große Zufriedenheit aus...

Gunzenhausen