Germany
Hafen Strände

Von Noer nach Strande

March 8, 2023 in Germany

Bis zum geruhsame Beginn der Nacht im Zelt im Buchenwald vor Noer dauert es ein bisschen. Erst wollen die Pinguine ihren Footprint, dann die Trailmanagerin ihren täglichen telefonischen Statusbericht. Ich liege dabei gemütlich im Schlafsack.

Gemütlich? Nach dem Telefonat ist mir kalt. Einseitig. Rechts, wenn ich auf dem Rücken liege. Links wenn ich auf dem Bauch liege. Scheint also kein körperliches Problem, sondern Zugluft zu sein. Beim Aufbau des Zelts schien der Spot ideal, aber nach der Begegnung mit Sturm Björn ist wohl meine Sensibilität gegenüber leichter, aber kalter Zugluft vermindert gewesen. Jetzt ist sie wieder da. So werde ich nicht gut schlafen. Neu aufbauen im Dunkeln will ich nicht, die Pfadfindervariante mit Anhäufung eines Ringwalls in strategisch wirksamer Höhe widerspricht nun wieder meinem Respekt vor der Natur. Und einen Spaten hab ich eh nicht dabei. Was tun? Für die Hütten hat der Windstopperstoff meines Schlafsacks locker gereicht, hier nicht. Also: Jacke anziehen. Das funktioniert.

Bedingt. Der eine Fuß ist immer noch kalt. Ihr wisst schon, je nach Lage der rechte oder der linke. Bei Seitenlage beide. Blöd. Aber ich hab ja noch mehr Zeug! Ich ziehe den Rucksack über den Fußteil des Schlafsacks. Es plingt wie bei Wickie, wenn er eine geniale Idee hat. Und es funktioniert. Ich kann schlafen.

Checke aber nochmal kurz den Wetterbericht. Kalt, ok, das ist erledigt. Schnee ab 5 Uhr morgens. Mmmh. Ist auch ok, aber nicht schön zum Abbauen.

Ich stelle keinen Wecker, schlafe trotz des bellenden Rehbocks fein bis 4 Uhr und bin dann wach. Also packen bevor der Schnee kommt. Das Zelt ist das erste Mal nass vom Tau, auch ein bisschen gefroren, es muss in die Netztasche vom Rucksack. Bin rechtzeitig fertig, kann sogar noch in Ruhe was essen und gehe los.

Der fast volle Mond bescheint meinen Weg. Und tatsächlich schneit es schon, als ich durch Noer laufe. Es geht zum Strand und an mehreren Campingplätzen vorbei, die großteils durch Dauercamper belegt sind. Offiziell öffnen alle erst im April. Trotzdem hätte ich hier auch leicht zelten können, aber nicht ganz so geschützt wie im Wald. Einer, der Gröhnwold, hat niedliche Tiny Houses, da hätte man auch auf der Veranda liegen können. Es gibt auch ne Strandsauna. Ist aber weder offen noch beheizt.

Die Stimmung ist schön. Der schneebedeckte Strand, die Steilküste und die Morgendämmerung sind fantastisch. Kurz schaut mal der Mond durch die Wolken, später mal die Sonne, meist schneit es vor sich hin. Mein Schirm hält den Schnee von Oberkörper und Rucksack weg, gestern beim Sturm war er nutzlos.

Irgendwann ist auch die Eckernförder Bucht zu Ende. Es schneit nun in größeren Abständen. Da geht es kurz quer durchs Land und dann hat man den halben Horizont voll Ostsee. Steilküste, Steine am Strand, viele Vögel. Es geht abwechselnd oben und unten an der Steilküste lang. Vor dem Bülker Leuchtturm dann noch mehr Vögel. Auf der falschen Seite, da wo das Klärwerk ist. Die Vögel mögen das. Ich nicht, also den Geruch. Baden soll man hier auch nicht, auch nicht auf der richtigen Seite, wegen des Klärwerks. Ok, ist im Moment eh ne akademische Frage.

In Strande nehme ich dann den Bus nach Kiel. Meine Trailmanagerin wartet. Sie hat morgen Geburtstag. Sie verlangt Aufmerksamkeit. Hundert Prozent. Für zwei ganze Tage. Hundert Prozent heißt hundert Prozent. Da ist nix mehr übrig. Nada. Zero. Für den Trail nicht und für die Pinguine nicht. Doppelter Zero also und Funkstille bis Samstag. Da geht's dann ab Strande weiter. Ich kann auch ein bisschen Pause brauchen nach acht Tagen teilweise ganz ordentlicher Strecken, mehr Kälte als erhofft, und vielen tollen Eindrücken und Erlebnissen.

Also Tschüss bis Samstag. Ich geh jetzt duschen.

Hafen Strände, Hafen Straende