Haferfeld

Hoch hinaus in Bad Suderode

August 2, 2020 in Germany ⋅ 🌧 19 °C

Auf der Fahrt und bei Ankunft in Bad Suderode regnete es ordentlich.
    Nachdem wir uns im "Haus Kehrwieder" eingerichtet und die Wolken sich zeitweise verzogen hatten, holten wir uns auf einer kleinen, ca. 3km langen Wanderung die ersten beiden Caches und erklommen den Preußenturm. Von ihm aus hat man einen herrlichen Blick über die Baumkronen hinweg in die Umgebung.
    Der leider wieder einsetzende Regen vertrieb uns aber recht schnell zurück durch den Kurpark in unser Domizil für vier Tage.
    Dennoch: Schön ist es hier!

Nicht so erfolgreicher Bergbau

August 4, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Nach einer Mittagsruhe begaben wir uns auf die zweite Runde des Tages, um zwei weitere Caches zu loggen.
    Zunächst erklommen wir den Tempelberg (der heißt wirklich so) und Thomas ließ erstmalig die Drohne los.
    Die Bilder sind jetzt nicht sooo spektakulär, aber Spaß machte es allemal.
    Danach liefen wir durch den Kurpark zur Lessinghöhle, einem ehemaligen Bergwerksstollen.
    Nachdem man im 16. Jahrhundert hier relativ ergebnislos (der Stollen ist nur wenige Dutzend Meter lang) nach diesem und jenen geschürft hatte, diente der Stollen später als Wasserkraftwerk.
    Ein Felssturz machte auch diesem Projekt ein Ende. Heute ist der Stollen eine Brutstätte für Fledermäuse.

St. Cyriacus

August 4, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

In der Kirche befindet sich eine Nachbildung des Grabes von Jesus Christus (also so, wie es garantiert nicht ausgesehen hat). Solche Nachbauten finden sich in Deutschland 16 weitere Male, sind also relativ selten.
    Wir hatten zur Erkundung der Kirche gerade mal 14 Minuten (Mittgspause stand vor der Tür) und wie man sieht, durfte man auch nicht fotografieren. :-)

Haferfeld