Hahnenklee

Stabkirche

August 24, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Um eine sehr schöne Stabkirche zu sehen braucht man nicht nach Norwegen.
    Die Gustav-Adolf-Stabkirche steht im Goslarer Stadtteil Hahnenklee-Bockswiese im Harz. Der Bau ist eine freie Nachbildung der Stabkirche von Borgund. Viele Stilformen in und an der Kirche weisen auf die Bauformen der Wikinger Schiffe hin, weshalb sie in ihrer Bauweise und Ausstattung unter den Kirchenbauten Deutschlands einzigartig ist.
    Die Kirche wurde von Prof. Karl Mohrmann von 1907 - 1908 im Stil der norwegischen Stabkirchen erbaut. Die Einweihung war am 28. Juni 1908.

Frank Rabe

😍

8/24/20Reply
    Frank Rabe

König Dirk 😊

8/24/20Reply

Stabkirche in Hahnenklee

May 28, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 9 °C

Nach einem letzten gemütlichen Frühstück packen wir unsere Sachen zusammen und verlassen die Alte Münze wieder.

Wir folgen @Tinas Tipp und machen noch einen Abstecher zur Stabkirche in Hahnenklee. Der Bau ist eine freie Nachbildung der Stabkirche von Borgund, Norwegen. Der Bau der Kirche begann 1907, ihre Weihe fand am 28. Juni 1908 statt.

Leider ist auch diese Kirche aufgrund der aktuellen Situation geschlossen, sehr schade, so dass uns nur die Außenbesichtigung bleibt. Interessant, dass sich hier ein Denkmal für die Völkerschlacht bei Leipzig 1813 findet.

Für den Liebesbankweg fehlt uns heute die Muße, schließlich liegen noch 400 km vor uns. Aber der Harz hat uns sicher nicht zum letzten Mal gesehen. Gemächlich gondeln wir bis zur Autobahn und dann nach Hause.

Wir sind zufrieden mit dem Experiment und planen auf der Rückfahrt gleich schon den nächsten Trip 😎.

Tina Herking

Wow, da habt ihr aber tolle Foto's bei Traumwetter von der Stabkirche geschossen 🤗 Schade, dass ihr nicht rein konntet. So habt ihr aber einen guten Grund um wieder zu kommen. Tipp: Direkt unterhalb der Stabkirche liegt der Walpurgishof (klingt erstmal altbacken, aber die Zimmer sind frisch renoviert und die Küche ist tippi-toppi). Hier kann man wirklich gut unter kommen und von dort aus die ein oder andere Wandertour starten. Hahnenklee selbst hat leider nicht mehr so viel zu bieten.

Hase und Ritter on tour

Wir haben den Walpurgishof gesehen gestern bzw. davor geparkt. Wer weiß, wo es uns nochmal hinverschlägt...

DiePaubers

Die kennen wir sich noch nicht - nur das Original. Steht nun auf unserer Liste 😊

Hahnenklee, Q319667