Germany
Hain

Höhenluft im Zittauer Gebirge

May 10, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Liberec bis Hain (Lückendorf)

Ab Liberec verläuft der Radweg weitgehend in der Nähe der Neiße, oft auf asphaltierten Nebenstraßen. Nach Machnín (Machendorf) führt ein angenehm fahrbarer Waldabschnitt vorbei am Bahnhalt Burg Hamrštejn (deutsch Hammerstein). Wir stellen die Räder ab, ein kurzer Anstieg führt zur Ruine der 1350 von den Bibersteinern erbauten Burg. Über Chrastava (Kratzau), Bílý Kostel nad Nisou (Weißkirchen an der Neiße) mit der Weißen Kirche und Chotyně (Bad Ketten), oberhalb davon liegt Hrad Grabštejn (Burg Grafenstein), eine der ältesten Burgen Nordböhmens nach Hrádek nad Nisou ( Grottau) im Dreiländereck und hier über die Grenze nach Hartau. Wir nehmen den Richtung Jonsdorf ausgeschilderten Radweg. Nach dem Parkplatz Eichgraben auf der Straße ein langer und teilweise steiler Anstieg. Am höchsten Punkt Abzweigung Richtung Lückendorf. Vor dem Luftkurort faszinierende Aussichtspunkte - der "Sudetenblick" reicht bis zum Jeschkenrücken bei Liberec und weiter. Am Ende einer steilen Abfahrt mit ebenfalls beeindruckenden Fernblicken erreichen wir den Kelchstein, ein pilzförmiger Kreidefelsen, Teil des Naturdenkmals Kelchsteine im Zittauer Gebirge. Kurz vor Oybin noch einmal ein kurzer, knapp ein Kilometer langer Anstieg mit teilweise 10%iger Steigung zu unserem heutigen Etappenziel in Hain, unmittelbar an der tschechischen Grenze gelegen. Abendspaziergang entlang des Grenzverlaufs.

Das Zittauer Gebirge, früher auch Lausitzer Kamm genannt, mit einer Maximalhöhe von 792m im SO von Sachsen gelegen gehört zu den Sudeten und ist der deutsche Teil des Lausitzer Gebirges, das sich beidseits der sächsisch-böhmischen Grenze erstreckt.

42,6 Kilometer, 600 Höhenmeter

Hain