Halberstadt

Wanderung in der steinernen Renne

September 9, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Als ich gestern früh zum Frühschwimmen ging, huschten zwei Rehe vorbei, heute morgen dampfte das Wasser durch die Sonne und ich hatte wieder den ganzen See für mich alleine. Vor allen Dingen war ich mit gutem Kopf erwacht und voll Tatendrang. Nach dem Frühstück fuhren wir bis hinter Wernigerode, um dort die sehr steile Steinerne Renne hinauf zu laufen. Viele Stufen und hohe Steine mussten bewältigt werden. Zweimal musste Karl-Heinz meinem Popo schieben, weil mein Arthrose Knie den großen Schritt nicht machen konnte. Oben angelangt, ging es zum Glück nicht denselben Weg zurück sondern einen breiten. Gegen ein Uhr waren wir zurück und ich sprang noch einmal ins Wasser. Weil Katrin das fehlende Foto vom Schwimmen beanstandet hat, kam Kater mit, um mich zu fotografieren. Leider haben wir nur einen Schlüssel und er machte versehentlich die Eingangstür unten zu. Wie jeder weiß, ist er ziemlich schwerhörig. Also hatte es keinen Zweck nach ihm zu rufen. Also bin ich im nassen Zustand herum geirrt, um jemanden zu finden. Denn die Wirtsleute haben keine Klingel. Nachdem das endlich gelungen war, hatte ich nur noch Sehnsucht nach der heißen Dusche. Die war aber ausnahmsweise ganz kalt. Naja, heute ist es ja draußen ziemlich warm. Jetzt ist Ausruhen angesagt und danach geht es noch mal zum Schwimmen.Read more

Harzreise 2020

September 8, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

In diesem Jahr wollten wir wenigstens doch auch einmal in Urlaub fahren. Wir wählten den Halberstädter See, etwa anderthalb Stunden Fahrzeit von uns entfernt am Ostrand des Harzes und kamen am Sonntag hier an. Ich konnte noch gleich in den See hüpfen. Auf dem Hinweg bestiegen wir noch einmal die Teufelsmauer. Vor einem Jahr schaffte ich das noch verhältnismäßig problemlos. Jetzt gelang es mir auch noch die relativ hohen Sandsteine zu erklimmen, aber auf dem flachen Rückweg machten meine Knie schlapp. So ist das Leben! Anschließend setzten wir uns noch in den schönen Park von Blankenburg, wo eine wunderschöne alte Blutbuche zu bestaunen ist. Am Montagmorgen hüpfte ich gleich wieder in den See und wir latschten durch die nicht besonders schöne Stadt, um ein Brot zu besorgen. Heute fuhren wir in den kleinen Ort Langenstein, wo wir wunderschöne alte Höhlenwohnungen besichtigen, die noch bis 1910 bewohnt und sehr liebevoll restauriert waren von einem Verein. Anschließend wanderten wir den steilen Hoppelberg hinauf, nomen est omen. Wir waren froh, dass wir nicht denselben Weg zurück gehen mussten. Liebe Grüße an alle, auch an Gerda und Dieter.Read more

Rückreise über Ludwigsfelde und Beilrode

August 2, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Pünktlich 08:00h verließen wir unseren Zeltplatz.
    Für die weitere Feriengestaltung wurden die Kinder verteilt.
    Auf Antonia warteten in Ludwigsfelde Oskar, Karl und Oma und Opa.
    In Beilrode waren Andreas und Marina in froher Erwartung auf eine Ferienwoche mit Flori und Otto, der am Montag eintreffen sollte.
    Am Sonntag wurden wir dann von Paul, Merle und "Frauengroßen " Sonnenblumen bzw. Fenchel im Goldbachtale empfangen.

Umrundung des Halberstädter Sees

September 10, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Weil das warme Wasser kaputt ist, habe ich gestern Abend wohlweislich auf das dritte Schwimmen verzichtet. Anschließend überlegte ich mir, dass ich ja auch in den Niederlanden nach dem Schwimmen im kalten Meer nicht regelmäßig heiß geduscht habe. Also war beschlossen, heute früh hüpfe ich trotz fehlender Dusche in den See. Dies habe ich auch getan, und das kühle Wasser tut meinem schmerzenden Kopf immer sehr gut. Nach dem Frühstück mussten wir losziehen, weil ich mich wieder warmlaufen musste. Wir haben den See umrundet, was in etwa so lang ist wie die Umrundung des Bärenbrucher Teiches im Harz. Anfangs störte mich der Müll, später wurde es aber sehr romantisch mit kleinen Schilfrohrsängern, wildem Hopfen sowie Massen von Birnen und Äpfeln, an denen wir uns gütlich taten. Jetzt kommt erst einmal ein Lese Stündchen, danach hüpfe ich noch mal ins Wasser und koche, und dann sehen wir weiter. Einen ganz schönen Donnerstag wünsche ich allenRead more

Halberstadt bis Bockenem

August 2, 2020 in Germany ⋅ 🌧 19 °C

Gestern war es heiß. Viel zu heiß für irgendeine Tätigkeit. Für die Fellnase sowieso, aber auch für uns Zweibeiner. Eine private Verabredung führte uns nach Halberstadt, wo wir uns ganz ausführlich dem Dom widmeten. Da war es kühl und nicht voll.
    Abends waren wir beim Griechen und dann ging es zurück zum WoMo.
    Was für ein Gegensatz heute früh: Donnerwetter und Wolkenbruch! Jedenfalls sind die Temperaturen erträglicher. Wir klüngeln rum und kommen erst gegen Mittag aus Halberstadt weg. Wir kommen an einem vielversprechenden Terrain bei Blankenburg mit vielen Geocaches vorbei und entscheiden uns, einige davon einzusammeln. Endlich kommen die neuen Wanderstöcke der Pubies zum Einsatz. Rucksack gepackt, Hund angeleint und auf geht's! Das komplette Gebiet liegt im Wald. Was wir aber gar nicht richtig gesehen haben, ist der Höhenunterschied! Es geht hier hoch und runter. Aber wir sind motiviert, schließlich ist die eine Runde ca. 30 Döschen lang! Tja, aber da haben wir das Wetter unterschätzt... - erst fängt es an zu dröppeln. Dann regnet es sich fein ein und schließlich beginnt es zu blitzen und zu donnern! Weniger lustig. Wir müssen leider abbrechen und zum WoMo zurück. Olga is definitely not amused...
    Wir fahren durch den Regen weiter bis nach Bockenem und bleiben hier über Nacht.

schwimmen

September 8, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Ich kann mich ja nicht in allem von meiner kleinen Schwester überrunden lassen. Ich habe mich noch aufgerafft und bin noch mal im See geschwommen. Als ich heute morgen zum Frühschwimmen ging, huschten im Garten zwei Reha an mir vorbei. Frühschwimmen gehört für mich zum schönsten überhaupt!Read more

Leipzig --> Halberstadt

July 20, 2018 in Germany ⋅ ☁️ 27 °C

Die Strecke zum Nachfahren: https://www.relive.cc/view/1715250080

Heute war es gefühlt der wärmste Tag. Dafür gab‘s fast die ganze Strecke über Rückenwind.
    Aus Leipzig raus und anschließend wechselten sich wie gestern Felder und Durchfahrten meist durch kleinere Dörfer ab.Read more

Halberstadt --> nach Hause

July 21, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Eigentlich sollte es heute nur bis nach Hildesheim gehen. Aber der Wind meinte es so gut mit mir, dass ich bereits gegen Mittag da war. Nach kurzem Überlegen hab ich mich entschlossen, dass das heute die letzte Etappe wird.
    Um 20.15 Uhr bin ich nach über 1700 km und „ein paar“ Höhenmetern wieder zu Hause angekommen.
    Meine Familie hat mir einen tollen Empfang bereitet!

Das war’s also. Die Tour ist vorbei. Die Erfahrungen, die Erlebnisse, die Eindrücke werden bleiben - mein Leben lang.

Halberstadt