Germany
Hallgarten

Etappenziel Kühn's Mühle

August 20, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 30 °C

Bei der heutigen Etappe von Rüdesheim nach/zu Kühn's Mühle wurde ich von meinem Papa begleitet, der sich in seinem Urlaub gerade nicht ganz zufällig in der Nähe befindet. Zu allererst mussten wir den Anstieg zum Niederwalddenkmal erklimmen, denn dort hatte ich gestern den Rheinsteig verlassen. Da kam ich schon mal gleich ins Schnaufen und Schwitzen, wie sich später herausstellte war dies allerdings auch schon die größte Herausforderung des Tages. Wie es scheint, habe ich den anspruchsvollen Teil des Rheinsteiges hinter mir gelassen und die letzten Etappen sind im Vergleich eher ein sanftes Auslaufen. (Mal schauen was in den nächsten beiden Tagen noch kommt.) Die Strecke stand heute unter den Motto Weinberge und Götteshäuser und entfernte sich ein Stück vom Rhein. Vom Niederwalddenkmal ging es zwischen Weinfeldern (heißt das so??) zunächst zur Abtei St. Hildegard. Danach folgte bis zum Kloster Marienthal ein eher unspektakuläres Stück auf breiteren Wegen durch den Wald, was aber durch angenehme Temperaturen und ein bisschen Abwechslung durch einen CO2-Lehrpfad punkten konnte. Hier kamen wir sehr flott voran. Nach dem Kloster kommt ein kleiner fieser Anstieg, welcher einen plötzlich in einen wunderbaren Kiefernwald führt. Für die nächsten Kilometer wanderte es sich ganz herrlich auf kleineren hübschen Wegen. Nach einer Mittagspause auf einer gemütlichen Bankliege mit Blicke auf Wiesen ging es nochmal ein Stück durch schönen Wald und dann wieder in die Weinberge. Vorbei am Schloss Vollrads war das Ziel dann auch schon bald erreicht. So früh am Tag war ich noch nie in er Unterkunft, ich konnte aber eine Liege im Schatten finden und werde mal ein bisschen entspannen.Read more

Wir können auch anders...

December 10, 2021 in Germany ⋅ ❄️ 0 °C

Wir können auch Schnee🤣
      Heute ging es von Kloster Marienthal zum Kloster Eberbach. In den ersten beiden Stunden war das Wetter besser als erwartet. Dann folgte es dem Wetterbericht - erst Schneeregen - 0 Grad - dann Schnee - so das sich langsam die Landschaft weiß einfärbte.

Die eher unspektakuläre Etappe bekam durch den Schnee optisch einen gewissen Pfiff.
      Die wenigen steileren Passagen rauf oder runter wurden zunehmend rutschig, so daß zum Ende ein Schlitten gut gewesen wäre😀
      Der steile Abstieg zum Kloster Ebersbach war am Ende der Etappe durch eine Kombination aus Matsch, nassen Blättern und Schnee eine besondere Herausforderung.
      Ett hätt noch imme joot jejange- so auch heute 🤣
      In der Dämmerung umrundet wir noch das Kloster bevor wir am Ende der Etappe die eingeschneiten Autos erreichten.
      An der Wegstrecke gab es einige vernünftige Hütten und einen Weinkühlschrank - an dem wir uns aber nicht bedienten. Die Innentemperatur des Kühlschranks war auf jeden Fall höher als die Außentemperatur😀
      Unabhängig von den weiteren Wetterentwicklungen werden wir am Sonntag den Trailhead in Wiesbaden erreichen😀😀😀
      Zum Abschluss des Tages haben wir noch die Schnitzel-Queen mit unserer Anwesenheit beglückt. Ein Restaurant das vom äußeren Erscheinungsbild nicht zum Einkehren einläd-aber die Einrichtung, der Service und auch das Essen waren einfach richtig klasse👍

Hallgarten