Germany
Haltingen

ÜN, Alte Rheinstraße 111, Weil am Rhein

July 20, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Es ist sehr heiß, als wir uns bei einem Hitzerekord von 40° C spontan entschließen, Richtung Schweiz zu starten. Die nächsten Tage wird eine Abkühlung auf rund 30-35° erwartet, daher nutzen wir die späten Nachtstunden, um die ersten Kilometer hinter uns zu bringen, wir starten um 21:00 Uhr an sind um 23:00 Uhr an diesem Auf park4night empfohlenen Übernachtungsplatz direkt am Rhein.

Also unser Wohnmobil geparkt hatten und gerade ein Glas Wein trinken wollten, klopft es an der Tür und ein junger Mann fragt uns, ob er etwas Wasser haben könnte, er wohne gerade nebenan. Etwas ungewöhnliche Frage aber ja, wir haben Wasser und können ihm helfen. Die restliche Nacht war sehr ruhig.

Reisekosten des heutigen Tages 0 EUR, da Übernachtung kostenlos.

Zurück in D

September 15, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Gleich neben unserem Parplatz ist der Bäcker, Baguette, Croissants und Tarteletts für den Nachmittag, perfekt. Der erste Teil der Strecke führt über Landstraßen, dieses Mal liegen die Kreisverkehre wenigstens 10 km auseinander, dann kommt eine noch nicht fertige Autobahn und dann endlich rollt es auf der A36. Wir haben wieder eine Planänderung, statt in Belfort zu übernachten werden wir wegen dem Wetter uns in Weil am Rhein das Design Museum anschauen. Es ist leider schon 15.30 Uhr als wir im strömenden Regen dort ankommen. Das Museum ist z.Z. geschlossen weil eine neue Ausstellung aufgebaut wird, aber das Vitra Haus ist offen. Architektonisch der Hammer, von außen wegen dem trüben Tag nicht so, aber innen. Bekannte Innenarchitekten werden beauftragt die Räume zu gestalten. Wegen Corona haben die Menschen das Leben in der Natur vermisst und deswegen sind die Räume sehr naturnah mit viel Grün gestaltet. Es war so toll, man kann alle Möbelstücke ausprobieren. Da lag ein Pärchen im Bett und hat gelesen, andere lümmelten auf den Sofas, manche probierten die kreativen Liegen aus. Durch die riesigen Fenster war die Natur auch im Haus. Ein Stück entfernt gibt es noch ein Gebäude, es beherbergt ein Archiv von Designerstücken. Eine niederländische Künstlerin hat die Stücke nach Farben geordnet und so eine riesige Rauminstallation geschaffen. Leider war es zu schnell 18 Uhr und Schluss. Bei besseren Wetter ist das riesige Gelände mit einem wunderbaren Garten einen Tagesbesuch wert. Wir haben uns nur noch einen Italiener für das Abendessen gesucht, in einer ruhigen Neben Straße einen Parkplatz gefunden und bleiben da auch über Nacht.Read more

Anreise nach Savona und Ankunft

November 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Pünktlich um 13 Uhr startete unser Bus 🚌 Richtung Savona mit Zwischenübernachtung in Weil am Rhein.
      Die erste Etappe verlief absolut stressfrei.
      Nach einem ausgiebigen Frühstück ging’s am 19.11. um 8 Uhr weiter Richtung Savona. Die knapp 700 km führten vorbei an Zürich, dem Vierwaldstättersee, Lugano und dem Lago di Como. Auch heute empfanden wir die Anreise sehr entspannend und mit ausreichend Pausen gut geplant.
      Im 15:45 h erreichten wir den Liegeplatz unseres Schiffes in Savona. Nach erfolgter Einschiffung bezogen wir unsere Kabine (namens München). Als gebürtiger Münchener hatte ich diese Kabine fest vorgegeben - das ist doch naheliegend.
      Bevor die MS Amadea in See stach, war die Teilnahme an der Seenotrettungsübung Pflichtprogramm.
      Die Koffer sind ausgepackt. Jetzt genießen wir uns erstes Dinner.
      Den Abend laßen wir nun bei einem „Absacker“🍹 an der Bar ausklingen.

Haltingen, Q743975