Germany
Handeloh

Buchholz bis irgendwo bei Handeloh

May 3, 2021 in Germany ⋅ 🌧 6 °C

Irgendwo zwischen Handeloh und Undeloh habe ich mein Zelt aufgeschlagen. Ca. 21 km habe ich geschafft😊 Das Wetter ist grau und immer mal wieder nieselt es, aber das ist nicht weiter schlimm. Heute Nachmittag hat die Sonne sich kurz hervor getraut. Da ich zufälligerweise genau zu diesem Zeitpunkt an einem Bächlein langgekommen bin, habe ich die Chance genutzt ein Bad zu nehmen. Sogar die Haare sind gewaschen (wer weiß wann ich die nächste Chance bekomme).
      Das Kneippen tat den geschundenen Muskeln sehr gut👍
      Jetzt habe ich einen netten Schlafplatz gefunden und habe aus Zahnseide und Haarnadeln eine Wäscheleine gebastelt😅 Zum Abendbrot gibt es Schokoporridge🤭

Verkatert ins Seevetal 😂

March 29 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Am Morgen sind mein Hikingbuddy und ich nach einer kurzen und etwas zu feuchten Nacht dezent verkatert aus den Federn gekrochen. Sachen packen, Materialcheck und Vorräte noch einmal durch gehen und dann ein kleiner Speedhike zum Bahnhof, weil wir doch wieder getrödelt hatten😂
      Auf nach Buchholz i.d.NH und zum HSW zurück lautet der Auftrag.
      Die Umstiegszeit in HH-Harburg wurde für Konterpilz und Käsebrötchen genutzt und die Lebensgeister kehrten langsam zurück in die breesigen Gehirne.
      In Buchholz angekommen marschierten wir gleich los Richtung Handeloh. Als der urbane Bereich endlich verlassen war ging es über schöne Wege durch Heide, Wald, Moore und an kleinen Bächen entlang.
      Ab Handeloh fing an die vorherige Nacht sich zu rächen, aber wir tauchten ein in den bisher schönsten Abschnitt des HSW, dem urigen Seevetal. Etwas k.o. erreichten wir die Schützhütte im Seevetal und nach einem schnellen Abendessen verschwanden wir in unseren Betten und waren quasi Instant weg 😂 Die Hütte ist ein echter Traum für jeden Hiker! Absolute Übernachtungsempfehlung von meiner einer!!!

Nasse Socken 😖

June 1, 2022 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Wie auf dem kleinen Video zu sehen ist kam ich an diesem Rastplatz an. Nachdem ich das ok der Besitzerin bekam konnte ich rechts neben dem Bauwagen mein Zelt aufbauen.
      Zu meinem Glück war auch noch ein KöPi in der Kühlung 🤩
      Heute morgen ging es dann weiter Richtung Handelo.
      Gerade losgegangen fing es auch schon heftig an zu regnen, zum Glück stürmte es nicht und ich konnte den Schirm nutzen. Nach knapp 10km erreichte ich dann die Heide Hütte 1, kurz nachdem der Regen aufgehört hatte. Jetzt erst ein kräftiges zweites Frühstück. Dann weiter nach Buchholz wo im Penny die Vorräte aufgefüllt wurden.
      Irgendwie lief ich dann wie in Trance weiter, immer wieder mal von Regenschauern geweckt, kam ich schließlich in Handelo an. Nun hatte ich noch keine Idee wo ich schlafen sollte. Schaute mir dann die Heide Hütte 03 an. Aber auf dem hubbeligen Boden wollte ich nicht schlafen. Aber gegenüber, auf der anderen Bachseite wäre eine schöne Wiese. Zum Glück kam gerade eine Frau mit 2 Ponys vorbei spaziert die ich nach der Möglichkeit frag da zu zelten sie meinte kein Problem hier in der Heide stehen öfter mal Zelte von Wanderern das stört hier keinen. Was den Platz noch besser machte war der Besucher der an der dort stehenden Bank stand.
      Danach war nur noch Abendessen und ab ins Bett.

• Day 1,304

Langenrehm - Seeve SH

May 27, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Bis Buchholz geht es überwiegend durch Wälder weiter. Nicht so spektakulär wie gestern, aber dennoch schön. In Buchholz mache ich ein paar Einkäufe, stärke mich beim leckeren Italiener und erfrische meine Füße in einem Brunnen. Danach kommt man wieder in wunderschöne Heidelandschaft. Über verschiedene Aussichtshügel geht ee nach Handeloh wo es noch mal einen Supermarkt gibt. Ich laufe weiter bis zur Schutzhütte an der Seeve die ganz gut besucht ist (insgesamt sind 6 Leute hier).

Tages-Km NST: 36 - Gesamt: 1805

• Bei Kai und Matthias

May 16, 2023 in Germany ⋅ 🌬 13 °C

Das G&H Hotel, in dem ich genächtigt hatte, war gut und günstig. Mein Porridge bereitete ich mir mit dem Gaskocher am Fenster zu. Als ich aus der Tür des Hotels trat, um meinen Bus nach Nenndorf zu erreichen, fröstelte es mich: es hatte über Nacht deutlich abgekühlt. Zudem zogen einige Regenschauer übers Land und ein kräftiger Wind aus Nordwest wehte stellenweise, weshalb ich meine Jacke heute ständig an- und wieder ausziehen musste…

In Nenndorf angekommen verlief der Weg zunächst immer in Nähe der Autobahn, Geräuschkulisse inklusive. Auch mit landschaftlichen Highlights hielt sich der Weg bis Buchholz vornehm zurück. Meine Beine meckerten auch ein wenig, so dass der Start in den Tag also eher schleppend verlief.
      So konnte es nicht weitergehen und deshalb wurde ich in Buchholz auf der Suche nach Verpflegung fündig: ein Käsebrötchen und ein Stück Marzipan-Mohnkuchen, natürlich mit einer Tasse Kaffee, habe ich mir einverleibt und den nächsten Schauer abgewartet. Gut gestärkt verließ ich Buchholz und war erstaunt, dass es nun richtig gut lief.

Der Höllenberg (bewaldet und ohne Aussicht) wurde im Sturm erobert und über das Höllental ebenso schnell wieder verlassen.
      Weiter ging es durch einen schönen Wald bis zum Brunsberg mit seinem phänomenalen 360 Grad Panorama. Lang hielt ich es nicht aus: der kühle Wind vertrieb mich schnell wieder.
      Nach dem Pferdekopf folgte ich dem Büchsenbachtal ins ‚Café im Schafstall‘:
      ich trank zwar nur ein alkoholfreies Weizen, aber hätte ich gewusst, welch grandiose Kuchen und Torten dort serviert werden, hätte ich mir das jämmerliche Stück in Buchholz gespart.

Die letzten Kilometer bis Handeloh lief ich beschwingt und unbeschwert, hatte ich doch im Vorfeld bei 1nitetent.com einen Schlafplatz im Garten von Kai und Matthias. Von dieser Erfahrung aber mehr im nächsten Footprint.

Distanz: 32 km
      Rauf: 350 Hm
      Runter: 390 Hm

Erster Blick auf Heide

March 22, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Nach einer angenehmen und sehr ruhigen Nacht ging es heute morgen zuerst Richtung Klecken. Dort konnte ich zunächst meine Vorräte etwas auffüllen und eine heiße Schokolade trinken :)
      Nach der Stärkung ging es durch lichte Wälder weiter nach Itzenbüttel und Osterberg. Beides sind wirklich sehr schöne Örtchen. Nur haben mich die einheimischen Enten von meiner kleinen Pause am See vertrieben :/
      Weiter ging es zum Hünnenbett, einer alten Grabanlage, von der leider nicht mehr allzu viel ersichtlich ist.
      In Holm-Seppensen überraschte mich dann noch eine Kirche ohne Kirchturm, dieser stand dafür daneben. Zum Abschluss des Tages ging es dann in die Heide hinein.
      Aus einem großen Zufall hat sich mir danach die Möglichkeit gegeben über one night tent bei Mathias und Kai im Garten zu zelten. :)
      Ein sehr anstrengender Tag mit über 30 km geht damit auch zu Ende.

• Der Mensch denkt,…

July 20, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 32 °C

und Gott lacht. 🤭 So sagt man manchmal.
      Mir erging es gestern und heute so.
      Seit 2 Tagen versuche ich eine Unterkunft für Heute zu bekommen. Der ausfindig gemachte Gasthof hat auf meine Mail nicht reagiert und am Telefon geht nur der AB ran. Ein gewünschter Rückruf blieb aus. Das alternativ Quartier, welches ich heute früh angerufen habe, ist ausgebucht. Eine weitere Alternative war auch ausgebucht. Da es ja unterschiedliche „Plattformen“ für die Quartiersuche gibt und ich auf keiner ein Angebot in der Nähe meiner geplanten Route gefunden habe, bin ich auf die Homepage der politischen Gemeinde. Dort konnte ich unter der Rubrik „Geschäfte/Pensionen“ noch 2 weitere Anbieter finden. Der erste war wieder ausgebucht. Beim 2. hatte ich Erfolg 😎.
      Was hat das jetzt mit dem Titel zu tun?
      1. liegt diese Unterkunft auf meinem direkten Weg. Also keine zusätzlichen Kilometer 😎
      2. ist diese Unterkunft deutlich günstiger als alle anderen vorher angefragten.
      3. die heutige Strecke ist dadurch „nur“ 22km, was bei den zu erwartenden Temperaturen von Vorteil ist.
      So geht es heute von Handeloh nach Rade (Mienenbüttel)
      Bin heute auch mit 3l Wasser im Gepäck unterwegs.
      Da ich im Quartier erst ab 17:00 Uhr einchecken kann und ich ja heute früh erst noch das Quartier suchen musste, bin ich erst gegen 9:45 Uhr gestartet. Jetzt, nach knapp 5km, mache ich auf einer schattigen Bank meine ersten Trinkpause.
      Mit Ausblick auf die Heidelandschaft. 😉
      Der Weg ist heute bisher nur Spitze!
      Ich bin offensichtlich auf dem Heidschnuckenweg gelandet. Es ging zuletzt durch den Wald auf einem Singletrail. Der Waldboden tut meinen Füßen richtig gut 👍

Brunsberg

September 7, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Über den Pferdekopf geht es Richtung Brunsberg.
      Zum krönenden Abschluss, konnten wir auf dem Brunsberg ein Weilchen in der Sonne liegen.
      Vom Brunsberg gehen sternförmig sandige Wege in alle Richtungen hin und her, und viele Jogger und Mountainbiker laufen hoch, einen anderen Weg wieder runter, kommen wieder hoch und so weiter.
      In der Abendstimmung steigen wir durch das Höllental hinab zum "antifaschisten Ferienheim Heideruh". Wir bekommen selbsgepflückte Steinpilze - und der Großvater der Herbergsmutter hat am alten Elbtunnel mitgebaut ...
      (31 km / 329 Hm)

Handeloh