Germany

Top 10 Travel Destinations Hann. Münden
Show all
    • Hannoversch Münden

July 5, 2022 ⋅ ⛅ 22 °C

Nach 24,9 km bin ich nun hier auf dem Campingplatz. Wie auf der Karte zu sehen, liegt dieser auf einer Insel der Fulda. Ca. 500 Meter weiter fließt von rechts die Werra dazu und es entsteht die Weser.
      Die Strecke heute hatte auch ca.500hm zu bieten.
      Zu meinem Nachteil, für die ersten 250hm ging es sofort in Großalmerode hoch. Das mag ich gar nicht, so „kalt“ aufsteigen. Die Temperaturen sind immer erträglich, da ich überwiegend auf 500hm üNN unterwegs war. Dadurch, dass in den letzten Jahren hier seeehr starke Sturmschäden zu beklagen waren, stehen auf den Höhen kaum noch Bäume. Der Wind ist immer erfrischend. Allerdings gibt es auch weniger Schatten☹️
      Das Zelt konnte ich dank eines geliehenen Hammers auch aufstellen 🤪
      Da hier auf dem Platz auch eine kleine Küche vorhanden ist, habe ich vorhin gekocht😎
      Bei mir gab es heute Zwiebelsuppe und darin eine Packung Kartoffelbreipulver. Als Krönung habe ich dann noch eine Chilli-Minisalami eingeschnitten.
      Morgen geht es dann weiter Richtung Norden.
      Jetzt geht’s für ca. 120km ins Weser- Bergland, danach wird’s flach🤪
      Nächstes Quartier habe ich bereits in Fürstenhagen (ca. 25km + 600hm) für 2 Tage gebucht.
      Übermorgen werde ich einen Ruhetag einlegen.
      Ich merke schon die Anstrengung 😉
      Übermorgen soll auch das Wetter etwas schwächeln, da trifft sich das mit dem Ruhetag ganz gut.

Von Helmarshausen nach Veckerhagen

August 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Heute (also eigentlich gestern) 33km
      Längere Strecke als gedacht, da ich noch den Umweg über den Sababurg-Urwald gemacht habe (was sich lohnte)
      Wunderschöne Wegstrecke, die erste richtige in Hessen. Darum ein Fazit Niedersachsen, jetzt:
      Liebes Niedersachsen. Du bist das zweite, oder wenn man Hamburg und Mecklenburg mit zählt, das 4. Bundesland in dem ich gewandert bin. Du hast queer über die Elbe gleich mit dem Heidschnuckenweg (mit wenig Schmucken und viel Heide) spektakulärer gestartet als gedacht. Dann gings, nachdem ich die Gastfreundschaft von Tobi und Familie genossen habe via dem beeindruckenden Steinhuder Meer an die 'Foothills' des Deister und meine ersten Bergstrecken mit Deister und Süntel warteten mit Weitblicken, Turmbesteigungen und lecker Essen, bevor es nach Hameln ging, wo mein Bruder und Familie mich noch für einen Tag am Weg besucht haben. Schön war das. Danach begann der eigentliche Abschnitt vom Weserberglandweg, der der Physis und Psychis einiges abverlangt hat, dafür aber wiederum mit vielen Weit- und Überblicken geprotzt hat.
      Folgendes habe ich bis Bad Karlshafen von Dir gelernt:
      1.Heidschnuckenweg heisst nicht gleich Heidschnucke. Ich habe welche gehört und als ich welche gesehen habe, haben sie mir den Hintern entgegen gestreckt. Ich habe es nicht persönlich genommen (photo-beweise anbei)
      2. Was hat der Discokäfer mit der Schnucke zu tun? : viel, kann aber wohl auch ohne sie
      Der Discokäfer wurde von mir so genannt, weil er glänzt und blitzt in Blau, Schwarz und Grün. Der hat mich irgendwie an die Autoscooter auf dem Rummel (CH: Chilbi) erinnert die mich vor wenigen Jahren noch mehr faszinierten als jetzt (so mit 13)
      Der Discokäfer heisst im Volksmund Mistkäfer, kann also gut mit Schnuckis und anderen Mistproduzenten.
      3. Wald und Wildschweine:
      Der Wald wurde jahrelang, wie alles in Deutschland was schnell wenige ohne Rücksicht auf Kosten reich machen soll, industriell hochgezogen und gerodet. Siehe Photos vom Harvester (dem Baumniederholer, um in der Seeglersprache zu bleiben. Und das diese Maschine in Harvestehude erfunden wurde halte ich fürn Gerücht, Lena!)
      Fichten-, Tannen- und Kiefernwald ist wie Mais. Mais finden Wildschweine lecker, warum sie sich so toll vermehren. Das finden dann die Menschen blöd wegen der Gärten und den verwuselten Feldern. Und dann gibt's zu viele Schweine und die kriegen die Pest und das Geschrei ist gross.
      Dann wartet mal bis zur Maispest..
      Der Wald hat schon die Pest oder den Käfer Borki, der auch nur seinen Job macht und kranke oder Schwache Bäume interessant findet. Wenn der Wald gefallen ist passiert aber etwas phänomenales, hab ich beobachtet. Der Wald reorganisiert sich selbst, wenn man ihn in Ruhe lässt. Ist zu beobachten. Zuerst wächst auf dem kahlen Boden wieder Gras, dann (dorniges) Buschland (Brombeeren -mhhm lecker!) Dann entstehen kleine Laubbäume und dann mit den Jahren wieder Wald. Daher immer wieder die Erkenntnis: Lasst die Natur in Frieden. Sie behilft sich selbst. Glücklicherweise auch, wenn es uns gar nicht mehr gibt. Dann dauerts halt 50.000 Jahre. Egal. Nur leider können wir dann nicht mehr zuschauen und die Wunder bewundern.

Dagleiðin hjá mér...

September 3, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

...varð 720 km. Gpx-skráin segir það styttra, en það er út af skráningarmátanum.

Þetta var þrátt fyrir brjálæðislega rigningu á köflum og umferðartafir á fjórum stöðum. Á móti kom að á nokkrum löngum köflum var glettilega lítil umferð og það hélst þurrt eftir þrjú, svo maður gat gefið rækilega í. Bíllinn stendur sig vel og er búinn að fá nafn: Máni. Gef ykkur eitt tækifæri til að giska á hvaðan það er komið...

Ég er komin til Hann. Munden í Fulda-dal, sem er sennilega skakkasti bær sem ég hef komið til, og jafnframt einn af þeim fallegri. Mikið af húsunum er frá 15. eða 16. öld, og þau eru sum hver bæði sigin, hallandi og undin, sbr. mynd nr. 1.

Hann.Münden

June 9, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Heute haben wir auf der Autobahn km gefressen. Nach einem reichaltigen Brunch starteten wir am späteren Morgen nach Hann.Münden, wo sich Fulda und Werra küssen und zur Weser werden, welche über Bremen in die Nordsee fliesst.
      Ein Kern mit mitelalterlichen Häusern und Gassen prägt die Stadt. Der Besucher wird völlig in diese Zeit zurückversetzt.

Hann. Münden-Bad Karlshafen

July 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Nachdem unsere Fahrradtaschen organisiert, die Gepäckstücke für den Weitertransport zum nächsten Etappenort abgegeben, die Autos auf den Radfahrerparkplatz abgestellt sind und das Frühstück genossen ist, beginnen wir unseren lange erwarteten Radweg entlang der Weser. An der Radwegkirche in Gimten vorbei erreichen wir über Hemeln den Ort Bursfelde. Hier besichtigen wir das ehemalige Benediktinerkloster. Die Hauptroute des Weser Radweges verläuft auf der rechten Uferseite. Entlang unberührter Natur schlängelt sich hier der Radweg grösstenteils direkt entlang der Weser. In Oedelsheim kreuzen wir die Deutsche Märchenstrasse. Hier verbrachten die Gebrüder Grimm bereits ihre Ferien, weshalb neben dem Dorfmuseum eine grosse geschnitzte Holzfigur des Gestiefelten Katers steht. In Lippolsberg statten wir der Klosterkirche einen kurzen Besuch ab und erreichen dann um 15:00 h unser Tagesziel: Bad Karlshafen. Unser Hotel liegt an der Weser und unmittelbar gegenüber des alten Barockhafens. Christine und ich statten der bekannten Weser Therme einen Besuch ab. Sie wird aus Hessens salzhaltigster Thermalsolequelle gespeist. Wir erholen uns in verschieden warmen Badebecken mit verschiedenen Solekonzentrationen. Während Christine alsdann zum Hotel zurückkehrt und mit den übrigen Gruppenmitgiedern z‘Nacht ist, geniesse ich noch die Saunalandschaften bis um 22:00 h.Read more

Weserfähre Hemeln

July 11, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Den Berg runter gewandert, später natürlich auch wieder hoch 😌
      Unten durch den netten Ort zur kleinen Weserfähre.
      Sind dann rüber gefahren auf die andere Seite.
      Viele Radfahrer und Moped Fahrer.
      Im Kaffee drüben war es gut voll, aber mit Abstand.
      Leckeres Stück Kuchen zum Kaffee musste sein😌 sonst hätten wir den 🗻 nicht geschafft.
      Alles in allem, ein netter Ort und ein guter Tip vom Gerry.
      Jetzt wird es doch langsam frisch.

Hannoversch Münden 🇩🇪

July 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Die erst Etappe hemmer gschafft wiiter cho alsmer plant hättet 👍👍😊🫡 Schön ame Fluss

Von Hann Münden zum Habichtswaldsteig

April 16, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Am Zero gestern hat alles gut geklappt. Wir haben einen frühen Zug nach Koblenz genommen, dort zum Frühstück das vegane Café besucht, wo wir letzte Woche schon waren, und sind dann mit dem Auto nach Hannoversch Münden gefahren. Das Zimmer dort war in einem liebevoll sanierten Fachwerkhaus, eines der ältesten der Stadt. Nach einem ausführlichen Stadtrundgang, Vorratskauf und Essen bei durchwachsenem Wetter haben wir den Abend im Hotel verbracht.

Nach dem ausgezeichneten Frühstück begann dann der melancholische Rest des Tages. Erst der Abschied von meiner Lieblingstrailmanagerin, dann der Aufstieg auf die Tillyschanze bei Nieselregen und grauem Himmel. Beides, also Regen und grauen Himmel, gab es den ganzen Tag. Der Weg hat dazu gepasst. Entweder sehr matschige Wald- und Feldwege oder Asphalt.

Große Höhepunkte gab es bis zum Abend auch nicht. Einige schöne offene Kirchen, zum Beispiel die Marienbasilika in Wilhelmshausen. Es war insgesamt auch sehr urban, ging durch einige Orte.

Zunächst waren die 27 Kilometer des Märchenlandwegs zu laufen. Danach die 19 Kilometer des Kasseler Wegs. Kurz vor dem Ende des letzteren gibt es einen netten Zeltplatz am Bühlsee. Aber der Boden war so durchgeweicht, da bin ich lieber noch bis zur ersten Hütte unter dem Hohen Dörnberg am Habichtswaldsteig weitergelaufen. Beim Aufstieg bin ich dann tatsächlich richtig in die Wolke geraten. Fühlt sich an wie der Nebelberg. Da liege ich jetzt in meinem Schlafsack und hoffe, dass ich den Wechsel vom Winterschlafsack zur Dreijahreszeitentüte nicht bereue.

Gute Nacht!

Von Veckerhagen nach Hannoversch Münden

April 7, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Ich habe den Wecker zu um fünf Uhr gestellt, weil ich heute einen Zug in Hannoversch Münden schaffen muss und noch ein wenig Zeit für die Stadt haben möchte. Eingepackt ist wieder schnell. Es regnet nicht wie gestern Abend noch vorhergesagt. Im Gegenteil, es ist nur leicht bewölkt.

So nehme ich die verbleibenden 12 Kilometer des Weserberglandwegs beschwingt in Angriff. Bald ist es hell. Eine Picknickbank überredet mich zum Hinsetzen und frühstücken. Es geht noch ein wenig auf und ab durch den Reinhardswald. Immer mit Blick ins Wesertal und bald auch auf Alt- und Hannoversch Münden. Um acht Uhr bin ich an der Tillyschanze. Natürlich hat alles noch zu. Um elf geht es erst los, dann wird auch der Turm geöffnet. In Serpentinen geht es hinab zur Fulda. Die schöne blaue Hängebrücke zum Weserstein ist seit diesem Jahr dauerhaft gesperrt. Deshalb nehme ich die Straßenbrücke und gehe dann an der Fulda entlang über die Mühlenbrücke nach vorn zum Zusammenfluss von Werra und Fulda zur Weser.

Da steht auch der Weserstein, der Trailhead des Weserberglandwegs. Oder besser der Trailfoot für mich. Thruhike accomplished. Zeit für einen ordentlichen Kaffee. Ich finde ein niedliches kleines Café mit gutem Frühstück. Leider hab ich nicht genug Zeit für ein richtiges Feiertagsfrühstück. Aber für ein Stück Apfelkuchen mit einem Latte Macchiato ohne Weizen reicht's.

Ich hab noch etwas Zeit für einen kleinen Stadtrundgang durch die schnucklige Altstadt. Dann muss ich zum Bahnhof. Zwei Züge bringen mich über Kassel nach Bad Hersfeld. Dort sammelt mich meine Trailmanagerin ein. Wir fahren nach Koblenz und laufen in den nächsten Tagen den Rheinsteig von dort nach Wiesbaden. Den ersten Teil haben wir letztes Jahr bei schönstem Wetter genossen.

Für meinen NST ist das also ein Flip. Der Flop kommt danach. Ich fahre dann von Wiesbaden zurück nach Hann Münden.

Für heute war's das dann auch schon mit Footprint und Wandern. Ein typischer Nero. Meine Füße wundern sich.

Wo Werra und Fulda.......

June 10, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Wo Werra und Fulda sich grüßen, da müssen sie ihren Namen büßen. Ab Hann Münden heißen die Beiden dann Weser.
      Das Dr. Eisenbart in dieser schönen Stadt starb, war reiner Zufall doch Hann Münden vermarktet es selbstverständlich.😊 und so begegnet man ihm immer wieder.Read more

Hann. Münden, Hann. Muenden