Germany
Hannover Mittelfeld

1 Tag auf dem Festival Gelände

June 24, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 25 °C

Auf zum Festival Gelände, aber direkt am Morgen die erste Überraschung: frische Brötchen vorm Bulli. Gut geschlafen, gut gefrühstückt auf zu Festival Gelände. Voller als am Freitag, nur eine Halle mit Anbietern von Ausstattung und Zubehör, dann aufs Club Feld tolle Bullis gesehen und einen Instagramer gefunden und Hängematte ausprobiert, ein must have, Abends Konzert mit Rea Garvey und Fanta...sehr schönRead more

August 19, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Am Wochenende ging’s nach Hannover zu „Pro-Medi“.

Hier machen wir ein Seminar zum Thema:
      „Medizinische Versorgung in abgelegene Gebiete“

Am ersten Tag geht es um „Critical Bleeding“:
      Extremitäten nach lebensbedrohendern Blutungen absuchen und bei Bedarf Abbinden und Druckverband anlegen.

Am zweiten Tag werden systematisch weitere lebensbedrohenden Verletzungen durchgespielt:
      Airway = Atemweg
      Breathing = Atmung
      Circulation = Kreislauf
      und Disability = Neurologie

Neben der Theorie gab es viele praktische Übungen. Wir arbeiten teilweise mit Kunstblut und lernen Hilfsmittel kennen, die uns helfen, schnell Zeit zu gewinnen, bis ärztliche Hilfe kommt.

Am dritten Tag wird das Erlernte an praktischen Unfallsituationen geübt. Dabei sind die Mitarbeiter die Opfer und wir müssen die richtigen Maßnahmen ergreifen. Auch hier wird mit Kunstblut gearbeitet, um alles möglichst Authentisch wirken zu lassen. Das ist super Anstrengend, aber auch sehr lehrreich.

Am Ende haben wir sehr viel gelernt und es hat sich absolut gelohnt. Natürlich können wir jetzt nicht alles richtig machen, aber wir füllen uns gut gerüstet und etwas sicherer für unsere lange Reise.

Vielen Dank an das „Pro-Medi“ Team, es war super toll.
      Es gibt noch weiterführende Kurse, die machen wir wenn wir wieder zurück sind.

Hannover Mittelfeld