Germany
Hansehafen

Schwerin to Lubeck

April 20, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

We were up and had breakfast and out of the hotel by 10:00 to catch the train from Schwerin to Lubeck... About a 90 minute journey.

We arrived in the back just before midday and walked the 15 minutes from the station to our hotel. First impressions of the town are of a beautifully preserved old city with loads of very old buildings and three or four significant landmarks.

We couldn't check in yet so we dropped our bags at the hotel and went for a little walk to see the rathaus and have a beer overlooking the square. From there we went at one of the old towers for a fantastic view of the city. This is another one of those places I've never heard of despite it being a city over 200,000 people and it turns out that much of the city was actually destroyed during the second world war.

We went back to the hotel and checked in properly before heading back out for another wonder around the streets taking in the canals stopping for some lunch and seeing the main sites. I finally stop before we return to our hotel for a shower was an old Seaman's bar which helped that very much like being in a old wooden ship and had models of galleons and other naval artefacts hanging from the ceiling.

After a shower we went to the Rathauskeller for food and had a lovely meal sitting in an old booth in the cellar. We were both weary by now so we headed back to the hotel for some cards and a night cap.

Lübeck und Schiffshebewerk Scharnebeck

April 26, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Der heutige Tag steht im Zeichen von Lübeck - Stadtrundgang und Mittagessen in der Schiffergesellschaft zusammen mit der Gruppe. Dann noch kurz ins Marzipanparadies bei Niederegger und eine kleine Hafenrundfahrt um einen Teil der Stadtinsel herum, wo wir die schönen Fassaden bewundern können. Zwischen Hauptgang und Dessert passieren wir das Schiffshebewerk Scharnebeck-ein tolles Erlebnis!Read more

Fräulein Brömse

June 26, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Der Tag beginnt mit Scones und Schokotorte bei Fräulein Brömse. Dann gehen wir etwas shoppen, finden aber nichts. Es wird plötzlich sehr windig und Regen setzt ein. Aber nur für die Zeit des Mittagessens. Das passt wunderbar.

Nun fahren wir mit dem Lift auf die Aussichtsplattorm der Kirche St. Petri und genießen nochmals die schöne Stadt Lübeck von oben.

Ich habe mein Medikament für den Blutdruck zuhause vergessen und muss in eine Apotheke. Dort wird natürlich ein Rezept verlangt und die nette Apothekerin vermittelt mir gleich einen Termin bei einem Arzt. Dort komme ich nach 20min dran, der Blutdruck wird gemessen und das Rezept ist ausgestellt. Das Ganze für 4.60 Euro! Juhuuuuuu.

A perfect recovery day

June 2, 2017 in Germany ⋅ 🌙 17 °C

Just another 🌞 day‼️
      Nach einem sehr ausgedehnten Zmorge gehe ich meine Wäsche in einem Waschsalon waschen. Die Wartezeit verkürze ich mit dem Besuch beim Coiffeur! (Aerodynamisch für morgen 😉)
      Danach gönne ich mir eine Massage und fühle mich wie neugeboren! 👍
      Die anschliessende 1- stündige Kanalfahrt rund um den historischen Kern von Lübeck ist so eindrücklich, dass ich danach grosse Teile davon zu Fuss erkunde!
      Historische Anmerkung: In Lübeck gibt es noch immer über 80 Hauseingänge in die Höfe, die zur Zeit ihrer Erstellung die Auflage erfüllen mussten, dass sie mindestens so breit sein mussten, damit man mit einem SARG durchkommt! (Bild 2)
      Ds heute ja kein cycling day war, schloss ich den Tag nur mit 5 Gummibärli anstatt mit einem grossen Dessert ab!😢

Aufbruch nach Kiel

August 24, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Aufgrund des Streiks fallen auch viele Bahnverbindungen des Regionalverkehrs aus. Dies zwingt uns, die ganze Distanz nach Kiel auf dem Velo zurückzulegen, sind ja nur 71 km.

Eigentlich wollten wir unseren ersten Tag auf dem Velo etwas ruhiger angehen, und vor allem wollten wir heute schon der Ostseeküste entlang fahren: zunächst von Lübeck hinunter nach Travemünde (wortwörtlich die Mündung des Flusses Trave) und dann an der Lübecker Bucht wieder nordwärts. Aber ohne Bahnverbindung hätte das heute 10 bis 20 zusätzliche Kilometer bedeutet, und das wollten wir uns am ersten Tag nicht antun.Read more

60. Stop Konzert 🎶🎤

August 18, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Dies war dann auch mein letzter richtiger Tag auf meiner Skandinavienreise …..
      Ein wenig traurig war ich schon.
      So viele Wochen ,auf die man so lange hingefiebert hat ,sind morgen schon vorbei ?!
      Zu wissen morgen Abend zu Hause zu sein und wieder in meinem normalen Leben zu stehe…
      War ganz komisch.
      Einerseits habe ich mich unfassbar gefreut, zu wissen alle wiederzusehen . Aber andererseits ,wollte ich nicht, dass die Zeit aufhört so bedeutsame Momente zu sammeln.
      Die letzten Monate waren die aufregendsten Monate in meinem Leben!
      Ich habe noch nie so viel erlebt ,wie in der letzten Zeit.
      Ich habe an einem Tag manchmal mehr erlebt ,aufgenommen und gelernt ,als in mehreren Wochen zu Hause ….
      Vorher habe ich immer viel gehört „allein reisen macht etwas mit einem …. Allein reisen tut so gut …. Allein reisen verstehen nur Leute, die es schonmal gemacht haben …“
      Und da kann ich nur voll zustimmt. !
      Ich hätte mir niemals genau vorstellen können ,wie die Reise für mich wird.
      Ich weiß jetzt auf jeden Fall, was damit gemeint ist ,dass es nur Leute verstehen, die es schonmal gemacht haben.
      Die Erfahrungen und die Zeit habe ich zwar versucht euch hier in den Beichten etwas zu beschreiben …
      Aber nur Lou und ich wissen ganz genau, was wir da alles zusammen erlebt haben.
      Ich habe ganz viele Situationen hier festgehalten und jeden Tag aufgeschrieben ,was ich erlebt habe.
      Aber da gibt es noch so so viel mehr , was alles gar nicht in Worte zu fassen ist .
      Und ich hoffe, dass ich das alles ganz lange behalten werde!
      Heute habe ich mir dann nochmal einen richtig schönen Tag gemacht :)
      Für den letzten Abend hatte ich mir Konzertkarten in einem Beachclub gekauft .
      Zufällig spielte dort ein Sänger ,den ich von Instagram schon kannte.
      Er lebt selber im Van ,kommt ursprünglich aus Köln und ist zusammen mit seiner Freundin sehr viel am reisen
      Er schreibt Lieder ,die das camperleben sehr gut beschreiben und ich habe auf der Reise ganz viel Musik von ihm gehört.
      Umso schöner und vor allem passender war es dann ,dass genau am letzten Abend ein Konzert von im in Lübeck war :)
      Ich bin schon nachmittags hin .
      Habe dort gegessen und etwas getrunken .
      Das Wetter war so schön ,da konnte ich super auf den Fluss und die Lübecker Hafenstadt schauen.
      Von hier sah Lübeck super schön aus.
      Ich saß ja auch im Liegestuhl in einer strandbar …
      Besser hätte es nicht laufen können.
      Lou war auch mega entspannt . Irgendwie hatte ich das Gefühl ,dass sie auch einfach genossen hat dort zu sitzen und den letzten Abend anklingen zu lassen.
      Um 19 Uhr ging das Konzert dann los .
      Es war unfassbar schön !
      Die Stimmung war super . Das Wetter perfekt und insgesamt echt ein perfekter Abschluss meines Abenteuers .
      Nach dem Konzert habe ich noch ganz lange mit dem Sänger und seiner Freundin gequatscht. Ich kannte die zwei nur von Instagram, aber auch in echt waren sie sehr sympathisch.
      Sie haben sich auch für meine Reise interessiert und fanden es mega cool, dass ich dann genau heute als Abschluss bei ihnen auf dem Konzert gelandet bin :)
      Zusammen haben wir dann noch ein paar Schnäpse getrunken und dann bin ich auch zurück zu meinem Camper.
      Jetzt hieß es ein letztes Mal im Camper schlafen. Morgen früh versuche ich rechtzeitig loszufahren.
      Denn am nächsten Abend stand dann ein Familiengeburtstag an ,den ich nicht verpassen darf !

Beach time

May 21, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Wie bisher jeden Morgen hier im Norden, sah auch heute das Wetter nicht sehr vielversprechend aus. Wirklich auf zur Küstentour? Oder doch besser nach Bremen? Nach dem Frühstück brachen wir doch auf gen Norden,erster Stopp in Travemünde. Kaum hatten wir das Auto abgestellt, brach die Sonne durch als wollte sie uns bestätigen,dass das die richtige Entscheidung war. Ein netter Fleck mit vielen Menschen.
      Nach einem kleinen Spaziergang ging es weiter an den berühmten Timmendorfer Strand. Etwas elitär, sehr akkurat und deutsch mit 70er Jahre Flair. Wir gingen ins Cafe Wolkenlos. Aufgrund von Corona hatte die Regierung die Mehrwertsteuer in der Gastronomie auf 7% gesenkt- leider nur für Speisen,und nicht für Getränke. Deshalb gab es im Cafe Wolkenlos auf der Karte keine Getränke mehr. Man konnte zum Beispiel einen Butterkeks für 3€ kaufen,und bekam einen gratis Kaffee dazu...
      Das Wetter hat sich mittlerweile gemausert,die Wolken sind einem strahlend blauen Himmel gewichen, die Temperaturen angenehm.
      Anschließend führte unser Weg uns nach Grömitz. Ein etwas verschlafenes,zauberhaftes Fleckchen Erde zum Wohlfühlen. Nette Cafes,schöne Promenade,toller,breiter,feinsandiger,weißer Sandstrand,einfach schnuckelig. Hier könnte man es aushalten. Wieder lockte mich ein Matjesbrötchen, schnitt aber leider schlechter ab als das erste in Hamburg.
      Wir wollten noch ein Stück weiter und fuhren nach Heiligenhafen. Es war dort merklich kühler und windiger,nichtsdestotrotz war es ein schnuckeliges,kleines Örtchen. Dort ließen wir uns ein grandioses Eis schmecken und flanierten etwas durch die Straßen.
      Zurück in Lübeck,ließen wir den Abend bei einem leckeren Abendessen und tollen Sonnenuntergang im Biergarten um die Ecke ausklingen.

...moin Lübeck!

June 24, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

... okay wirklich weit sind wir nicht gekommen, aber wie gesagt, wir hätten das Ziel auch mit den SUPs erreichen können. Der Seeweg ist uns zumindest schon bekannt. Schließlich haben wir hier im Oktober 2019 zusammen mit unserem Freund Paul den Blauwen Peter, ein 9,79m langen Langkieler aus Stahl, von Flensburg nach Travemünde überführt. Das war ein ordentlicher 25h Tripp.
      Nun sind wir wieder hier und besuchen Paul und seine Freundin Laura, die mittlerweile im Zentrum von Lübeck wohnen und uns zum Grillen im Garten eingeladen haben. Wir suchten uns ein Parkplatz etwas außerhalb und machten uns zu Fuß Richtung Innenstadt.
      Dabei stellten wir fest, wie schön diese Hansestadt eigentlich ist. Ein paar Impressionen wollen wir hier teilen :

• Mit leichtem Gepäck…

July 30, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Am Vorabend bin ich mit dem Zug noch nach Lübeck gefahren, da ich dort ein günstiges Zimmer mit Gemeinschaftsbad für zwei Nächte ergattern konnte. Dieses war auch dringend nötig um das Zelt nach dem Regen der letzten Tage mal wieder richtig trocken zu bekommen.
      Somit konnte ich überflüssigen Balast im Zimmer lassen und ich war mit leichtem Gepäck auf dem Rücken unterwegs. Auch mal ganz angenehm.

Der NST/E1 war an diesem Tag auch wieder deutlich angenehmer zu laufen. Viele Wege/Singletrails im Wald und in schöner Natur - auch der Wind hatte deutlich nachgelassen und Regen war heute auch nicht zu erwarten.

So habe ich die 32 km gar nicht so richtig wahrgenommen, die ich an diesen Tage gewandert hatte. Auch die 400 km Marke habe ich an diesem Tag geknackt.

In Kücknitz gab es nach dem Tunneltransfer im Travesegler noch ein ordentliches Schnitzel und dann ging es von Schultup mit den Bus zurück in die Innenstadt. Schöner Tag!

• Zerodays in Lübeck

July 31, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Nachdem meine Füße auf den vier 30 km Etappen doch sehr gelitten hatten und die Wettervorhersage nichts Gutes für die nächsten Tage verhieß, gönnte ich mir zwei Pausentage in Lübeck. Weitere Details könnt ihr den Bildern/Video entnehmen. 😉Read more

Hansehafen