Germany
Hansenkopf

Etappenziel Schlangenbad

August 21, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 27 °C

Für meinen 15. und vorletzten Wandertag hatte ich zwei kurze Etappen zusammengelegt, so dass ich insgesamt auf 22km und ca. 600hm kam, also mein übliches Pensum auf dieser Reise. Gegen halb neun ging es heute morgen bei schon sehr warmen Temperaturen los, zunächst wieder durch Weinberge, dann durch Wald. Nach knapp 2 Stunden erreichte ich das Highlight des Vormittags, das Kloster Eberbach. Natürlich machte ich keine ausführliche Besichtigung, schlenderte aber eine Weile über das ziemlich große Gelände. Im Anschluss gab es ein paar Irrungen und Wirrungen in der Wegfindung, denn eigentlich geht der Rheinsteig u-förmig um das Kloster herum, ich war aber mittendurch gelaufen, um es anzuschauen, nicht ahnend, dass auf der anderen Seite der Weg wegen Baumaßnahmen aktuell umgeleitet wird - und zwar über das Klostergelände. Hä? Verwirrung. Nach einer Weile konnte ich aber den richtigen Ausgang und Zugang zum Steig finden. Und weiter ging's nach Kiedrich, wo ich erstmal eine Mittagspause mit kaltem Getränk und Caprese einlegte. Danach, zum Glück gut gestärkt, ein nicht sehr langer aber fieser Aufstieg zur Ruine Scharfenstein. Diese darf leider nicht eigenständig besichtigt werden. Immerhin gab es einen Geocache zu finden. Der Rest der Etappe war eigentlich nett aber unspektakulär auf breiten und schmaleren Waldwegen und wurde mir durch unendlich viele kleine Fliegen/Mücken/Whatever verleidet. Es war mittlerweile eher bedeckt, aber unangenehm schwül und ging auch des öfteren nochmal bergauf, so dass ich permanent schweißgebadet war, was die Viecher offenbar magisch anzieht. Besonders stehen sie auf Augen, Nase und Ohren und ich war kilometerlang nur damit beschäftigt, vor meinem Gesicht rumzuwedeln. Als Entschädigung gibt es jetzt in Schlangenbad erstmal Kaffee und Kuchen!Read more

Lost Place inclusive

July 25, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Früh am Morgen beginnt es gegen die Zeltwand zu prasseln. Regen!
      Noch einmal drehe ich mich auf die Seite, bevor der Entschluss zum Aufstehen gefasst ist.
      Nach allgemeiner Morgenroutine schließt der Himmel kurz die Pforten und ich entscheide Loszuziehen...

Bereits gegen 08.00 Uhr sitze ich im Zentrum von Geisenheim in einer gemütlichen Bäckerei bei Kaffee und Croissants.
      Draußen schüttet es in Strömen, sodass keine Eile zum Aufbruch geboten ist.
      Nach einem weiteren Kaffee ist es dann soweit, unter großer Anteilnahme der Mitarbeiterinnen verlasse ich die Lokalität und mache mich auf den Weg.

In voller Regenmontur geht es Richtung Weinberge. Aus anfänglichem Missmut wird Gewohnheit, aus Gewohnheit Akzeptanz. Alles halb so schlimm!!!

Am späten Vormittag hellt der Himmel auf und der Regen verabschiedet sich.
      Regenklamotten runter und weiter.
      Die Strecke ist trotz anfänglicher Zweifel landschaftlich reizvoll.
      So wechseln Obstwiesen, mit Reb- und Waldwegen und schmale Singletrails werden zu Feldwegen.
      In Kiedrich lege ich einen Zwischenstopp bei Penny ein und versorge mich mit Nachschub aus der Süßwarenabteilung.
      Weiter geht’s!
      Allem Anschein nach bin ich, bis auf wenige Hundespaziergänger, der einzige Wanderer, jedenfalls sehe ich niemanden sonst…

Nach gut siebenundzwanig Kilometern erreiche ich mein heutiges Etappenziel Schlangenbad.
      Der mittlerweile in die Jahre gekommene Kurort war einstmals Heilquell der herrschaftlichen Prominenz und findet sogar bei Theodor Fontane und Thomas Mann Erwähnung.
      Ich dagegen beziehe heute eine Art „Lost Place“ als Unterkunft. Ein Hotel wie aus der Zeit gefallen, ganz ohne Mitarbeiter. Das einchecken funktioniert allerdings zeitgemäß übers Handy.
      Zimmer in Ordnung, wenn auch im Stil des endenden
      19. Jahrhunderts.
      Eine Erfahrung der anderen Art.
      Morgen dann die letzte Etappe nach Wiesbaden und der Rheinsteig ist Geschichte.

Ach ja, guet’s Nächtle…

Hansenkopf