Germany

Top 10 Travel Destinations Harztor
Show all

Mal wieder Tante und Onkel sein

September 8, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Wir kommen Sonntag Abend in Herrmannsacker an und werden freudig von Elias begrüßt. Der kleine Malte ist erstmal zögerlich, taut aber ganz schnell auf und lacht mit uns.

Über dem Feuer bereit wir Kesselgulasch und Stockbrot zu - wie in alten Zeltlager Zeiten 🔥

Die nächsten Tage können wir uns ganz auf Tante- und Onkelsein konzentrieren.
      Elias morgens in den Kindergarten bringen, eine große Runde durch Wald und Feld joggen gehen, mit Ämtern und Banken rumschlagen, Elias vom Kindergarten abholen, spielen, spazierengehen und Stinky & Dirty vor dem Schlafengehen gucken. Familien Alltag eben 😊

Es tut gut, nah dabei zu sein und einfach mal in einen anderen Alltag einzutauchen.

Nie ohne meinen ... Gegenwind

August 9, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Heute Nacht hab ich mir ehrlicherweise schon angeschaut, wie ich mit dem Zug zueiber nächsten Unterkunft komme. Es hat so geregnet und ich war ständig wach und musste darüber nachdenken. Aber nach dem Frühstück hat es zum Glück aufgehört gehabt und ich hab mein Rad gepackt. Nicht ohne weinen, aber vielleicht wird das jetzt auch einfach mein Morgenritual, wer weiß. Ich bin dann also losgefahren und schon nach 23km komplett Stopp. Genau vor mir ist ein Rad Unfall passiert. Ich bin hinter zwei E-Bikerinnen gefahren, dann kam uns ein Ehepaar entgegen. Der Mann ist normal an uns frei vorbei gefahren, aber die Frau hat nach rechts geschaut und nach links ausgeschwenkt. Leider ist sie dabei fast frontal in die erste der beiden Frauen gekracht und beide sind plötzlich am Boden gelegen. Ich konnte gerade noch bremsen und ausklicken, sonst wäre gleich der nächste Unfall passiert. Nur die E-Bikerin hat einen Helm getragen, der auch tatsächlich kaputt gegangen ist und nach ihrer Selbstdiagnose meinte sie ihre Schulter ist vermutlich ausgekugelt, wir haben dann nachdem das Ehepaar es eigentlich nicht für nötig hielt, den Rettungswagen gerufen, denn die Unfallverursacherin trug keinen Helm und ist auch auf dem Teer gelandet (mit dem Kopf). Das Fahrrad war auch nicht mehr fahrtüchtig, hinten komplett alles verbogen und einiges ist kaputt gegangen. Der Mann wollte die Situation sie ganze Zeit runter spielen und die Schuld auf das E-Bike schieben, dabei hat er als Einziger den Unfall nicht gesehen. Nachdem dann der Rettungswagen kam, hat die Freundin der Schulter mich weiter geschickt, weil ich ja noch einiges an Strecke vor mir hatte. Mit einem mittelguten Gefühl hab ich sie also ihrem Schicksal überlassen, aber nicht ohne einen dummen Kommentar vom Mann zu bekommen der nämlich meinte "in die Timmendorfer Bucht? Da würde ich nicht hinfahren, da ist's ganz hässlich". Alles in allem kann man sagen er war ein Depp. Wieder losgedüst hab ich dann festgestellt, dass Königsbrunn im Gegensatz zu Thüringen richtig gut abgesegnete Bordsteine hat. Hier sind es leicht mal 5 cm über die man drüber muss. Ich nur schiebend denn einmal wäre ich fast hingeflogen, konnte mich aber noch fangen und bis auf einen blauen Fleck am Knie bin ich verschont geblieben. Alles in allem ein Unfall reicher Tag also. Meine Tour heute ging durch viele Felder, ich hab ein noch nicht zusammen gebautes Windrad gesehen, viele unendlich weite Sonnenblumenfelder, wieder einige Steigungen und viel Gegenwind gehabt. Ich würde schätzen von 110km hatte ich 85 Gegenwind und Gegenwind ist richtig hart, wenn man sich nach einem anstrengenden Anstieg auf die Abfahrt freut und dann feststellen muss, dass wenn man nicht tritt, hier gar niemand runter fährt. Die Sonne kam zum ersten Mal raus und ich konnte sogar komplett in kurz kurz fahren.
      Heute hab ich auch zum ersten Mal meinen Hintern gespürt und die Beine wollten manchmal nicht so fest treten, wie mein Kopf. Ich nenne die Strecke von heute den Vorharz, was wahrscheinlich komplett falsch ist, aber so hat sichs angefühlt. Immerhin hab ich seit heute Mittag nicht mehr geweint. Ich bin ehrlich ich überlege, ob ich morgen mit dem Zug nach Braunschweig oder bis Salzgitter fahre, ich weiß nicht ob ich mir den Harz mit den vielen Anstiegen zu traue nach dem Thüringer Wald gestern.

KZ Gedenkstätte

March 2, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 9 °C

Da esbauf dem Weg lag machten wir einen Abstecher in der KZ Gedenkstätte. Der Gedanke an all die Schicksale ist nur schwer zu greifen.Wir haben soooo ein Glück dass wir im Hier und Jetzt leben.
      #DANKBARKEIT

Harztor / Ilfeld

June 8, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Das Gewitter heute Nachmittag hat meine geplante Wanderung verhindert. So bin ich ein bisschen in Ilfeld rum gelaufen. So richtig was gibt es hier eigentlich nicht, nur den geologischen Aufschluss "Lange Wand", "Waldies Zwergenland" 😂😂😂😂 und ein Cache der tief in einem Rohr steckt, also eigentlich nix... Ich werde heute Nacht hier bleiben.Read more

Felsenweg Südharz

June 22, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Endlich wieder wandern... Endlich wieder stempeln gehen 😁... Das Heftchen ist noch lange nicht voll... Tatsächlich sehr ruhig überall... Jeder Aussichtspunkt war frei... Das hab ich noch nie erlebt... Ein verliebtes Päärchen kreuzte immer wieder mal meinen Weg (Foto Poppelsberg 😆), ansonsten sehr ruhig... Viele Rastlokale geschlossen und kein Internet... Da ist mal achtsames Wandern angesagt 😆🤗🙏... Und wie immer die Qual der Wahl, welche Bilder geben das Erlebte wieder? Gar keins... Live ist uneinfangbar... Selbst mit der besten Kamera...
      Und diesmal wieder was Neues entdeckt... HARZSTEINE.... Ganz witzig... Man bemalt einen Stein und legt ihn irgendwo hin...Und das wird auf FB gepostet. Der Nächste nimmt ihn mit und legt ihn an einen neuen Ort... Und so findet man (ich) überall zauberhafte Steine... Ich wußte aber nicht, dass ich die mitnehmen mußte.... Nächstes Mal... Und dann bei FB posten... Nette Idee...
      Es ist so einfach, sich das Leben schön zu machen... Gute Schuhe und die Natur erobern... Einen Thermobecher Kaffee und ein Bütterken... . Es gibt nichts Leckereres😆... Und das auf einem Felsen trohnend essen, mit Blick auf den Brocken... Perfektes Leben... 🤗

Oberharzer Klippensteig

June 26, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

So, heute 4 Stempel ergattert und jede Menge Klippen erstiegen... Die heutige Wanderung war mal wieder ein Glücksgriff... Nach einem knackigen Anstieg von Schierke aus reihte sich eine Klippe an die nächste...Also Klippen sind hier große Steinhaufen, die man teils über Leitern erreichen oder einfach mal so erklettern kann... Und das in wunderbarer Ruhe und mit sehr wenig Mitwanderern.. Bei soviel wunderbaren Felsen, auf denen man die Aussicht auf den Wurmberg (Skigebiet in Miniformat) und den Brocken genießen kann, hat man irgendwann nicht mehr genug Proviant dabei, weil jeder Stein zum Picknick oder zum Schlückchen Portwein einlädt...@Kois: Portwein und Macadamianüsse auf jedem Gipfel... PERFEKT! Gut, die verbrannten Kalorien wurden direkt mit Leckerchen wieder aufgefüllt, aber is ja Urlaub... Der Weg war einfach zu schön... Heute gibt es auch ein Selfie, weil das blöde Ekzem am Mund langsam verblasst, aber hier brauche ich die Maske ja nur im Waschhaus 🤗...
      Es kann sein, dass das die letzte Tour war, morgen ist Gewitter und Regen gemeldet...Ach ja, der Goethe war auch mal wieder kurz vor mir hier 😁 mit seinem Malerfreund Schorsch Krause...Wer weiß was die Jungs hier gemacht haben... Auf jeden Fall eine würdige Abschieds-Tournee von den Felsen 🤗

Ankommen

June 21, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Endlich wieder unterwegs... Diesmal in einem Mietwohnwagen direkt auf dem Campingplatz in Neustadt im Harz😆... Ja, interessante Erfahrung 🤦🏼‍♀️... Gelsenkirchener Barock mit Plüsch 🤣... Nach einem kleinen Hausputz einen schönen kleinen Spaziergang zum See gemacht... Auf dem Weg Mini-Frösche und Riesenschnecken. Naja, der See, war nur ein Teich... Der Gondelteich... Immerhin gab es dort sogar Internet🤗Read more

3 Burgen und 4 Stempel erobert

June 24, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Auf den Spuren deutscher Kaiser und Könige des Mittelalters 🤗Genau mein Niveau👸🏼😆... Hier war früher richtig was los 👍... Erst durch den romantischen Ort Neustadt mit einem etwas verfallenen Schloß, dass noch zu kaufen ist 🤦🏼‍♀️... Weiter zu den Resten der Heinrichsburg... Danach durch sehr viel Wildnis (Brennnesseln und kurze Hose vertragen sich irgendwie nicht gut) zur Ebersburg. Weiter ging es über einen alten Postweg zur Staumauer von Neustadt... Die schon 115 Jahre alt ist... Und zum guten Schluss die romantische Ruine Hohenstein... Überall wilde Blumen... Wunderschön... Zurück zu meinem antiken Prinzessinnengemach 🤣 im Gelsenkirchener Barock... Innerliche Desinfektion mit Sektchen 🥂😆👋Read more

Burgruine Hohnstein

June 9, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Heute morgen ging es hoch zur Burgruine Hohnstein um mit Hilfe des Labcache die Jungfrau Marie aus ihren Nöten zu retten. Nette kleine Wanderung und auch die Burg hat sich gelohnt. Im Anschluss ging es noch ins Waldbad, das zwar offen war, aber keine warmen Duschen hat (nix Corona, die haben einfach keine!). Naja dann eben kalt und danach ins kalte Becken, brrr!Read more

Harztor, HR2