Germany
Haselbrunn

Suche nach den Steinen

September 6, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

Was gibt es eigentlich zu berichten,wenn man durch den Wald streift und sich einfach die Beine vertreten will. Natürlich war ich ehrgeizig und wollte paar Kilometer sammeln. Schnell war meine Freundin dabei und hat uns eine Runde durch den Steinwald vorgeschlagen.
      Schnell war die Anfahrt mit den Auto erledigt, und der Wanderparkplatz gefunden. Nun konnte es los gehen und wir waren neugierig auf die Steine des Steinwaldes! Der erste Teil ging so....fast könnte man sagen langweilig. Wo sind nur die Steine. Natürlich gab es Kieselsteine und Stolpersteine, aber ich wollte ja große Steine sehen, die nicht in die Hosentaschen gehen! Fast wollten wir aufgeben, da war am Weg schon riesige Steinmanterl zu sehen. Wir konnten noch nicht einmmal einen Stein oben drauf legen. Keine Wanderer kamen uns entgegen die man hätte fragen können wo die großen Steine sind. Aber dann, auf einmal wurde es interessant, ein Hubschrauberlandeplatz mitten im Wald! Für was🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️? Eigentlich sollten wir noch etwas rechts und dann wieder links gehen, aber wir hatten in die Planung meiner Freundin Komoot die Lust verloren und gingen einfach links einen kleinen Pfad entlang. Da!!!! Endlich große Felsformationen. Mehrere Sportkletterer übten an dem Felsen und versuchten die 25 Meter nach oben zu klettern. Wir hatten den Räuberfelsen gefunden. So hatten wir es uns vorgestellt! Unterschiedliche Formen und immer wieder hätte man fotografiernen können. Aber wir hatten auch noch viele Kilometer vor uns. Also weiter bergauf, immer einen perfekten Wanderweg über Wurzeln und Steine. Einen kurzen Blick werfen wir zum Parkplatz einer Kneipe. Nein Danke , Massenansturm! Laß uns lieber am Zipfeltannenfelsen ein Picknick machen. Weil es aber nicht so weit weg vom Parkplatz war hatten wir da nicht die gewünschte Ruhe. Aber auf der anderen Seite, jeder wollte am Sonntag raus und die Sonne genießen.Nun ging es wieder einmal einen naturkundlichen Weg mit einigen Tafel entlang. Wir sahen auf einer Lichtung auf das Panorama. Was wird das wohl für ein Turm sein? Auch 2 Einheimische konnten uns keine Antwort geben. Eigentlich ist es auch nicht so wichtig. Wir kletterten lieber den "Hoher Saubadenfelsen" empor und fanden die Aussicht wunderbar. Es gab schon einige Punkte die wir von anderen Wanderungen kannten.So wird das Netz immer enger und wir lernen unsere Umgebung immer besser kennen!
      Noch paar Schritte und wir hören schon die Kinderstimmen vom Spielplatz am Waldhaus Steinwald. Erst später erfahren wir was es mit dieser Stelle auf sich hat.War Drehort für den mehrfach preisgekrönten Film Krambambuli.
      Aber wir gehen lieber weiter bis an einer Stelle die Tafel für das Hangmoor Palmlohe uns neugierig macht. Sollten wir was sehen? In Zeiten der Klimaerwärmung ist von den Bemühungen das Moor wieder herzustellen nix zu sehen. Noch nicht einmal eine nasse Stelle! Also weiter, am Reisereggenfelsen gibt es bestimmt wieder mehr zu sehen. Ein Eisengeländer verrät uns den Weg für Wanderer nach oben. Schöne Aussicht auch hier und ein schönes Fleckchen zum "waldbaden".
      Nun werden die Schritte auch wieder schneller,denn es geht den Ausgangspunkt entgegen. Der Parkplatz ist schon in Sichtweite und trotzdem legen wir och einen Stop ein. Ich hatte eine riesige dicke Raupe entdeckt, oder ich könnte auch sagen ich fühlte mich beobachtet. Wer bist du eigentlich, eine mittlerer Weinschwärmer!
      Nun haben wir heute genug erkundet und wir müssen die Eindrücke erst mal sacken lassen. Ein wunderbarer Sonntag geht so zu Ende und wie immer sage ich 💕☜💕D💕A💕N💕K💕E💕S💕C💕H💕Ö💕N💕☞
      💕 an meinen Mitwanderer!

Haselbrunn