Germany
Hasen-Bach

Burg Liebstein bis St. Goarshausen

June 2, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Gestern habe ich das erste Mal seit einem Monat Wanderer gefunden, die auch eine Mehrtagestour in die gleiche Richtung machen in die ich auch wollte. Nachdem wir uns beim Pause machen gut verstanden haben und sie mir selbstgedörrtes Beef Jerkey mitgegeben haben, habe ich gefragt ob ich mich ihnen ein Stück anschließen kann😌. Jo und Kevin sind zwei erfahrene Ultraleichtwanderer und ich schaue schon ein bisschen neidisch auf ihr Gepäck und lausche gespannt ihren Geschichten von alten Touren. Die Gespräche machen die Aufstiege und die Hitze etwas spaßiger😄. Nachdem wir eine sehr noble Hütte gefunden haben, haben Jo und ich uns entschieden nocheinmal ohne Gepäck komplett abzusteigen, um beim Rewe ein paar kühle Getränke, Snacks und und Eis zu kaufen. Als ich an der Kasse stand, hat er mich plötzlich eingeladen und meinte: "Sieh es als Trailmagic."🥰 Bei einem Bierchen, vielen lustigen Geschichten und einem erneut wunderschönem Ausblick und Sonnenuntergang konnten wir den Tag ausklingen lassen😊.
      Heute Nacht waren es 10 Grad und ich konnte in einer Hütte schlafen. Trotzdem war mein leichter Schlafsack leider zu kalt...Ich schätze er ist leider zu groß für meine Körpergröße und werde ihn wohl doch nachhause schicken müssen und mein dickes Ding weiter mit mir rumschleppen😅

Startklar for Konzert ♡♡♡

September 3, 2016 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Mit der Fähre nach St. Goarshausen. .. noch ein Riesling Zwischenstopp bevor es zur Loreley Freilichtbühne geht ... ganz PUR. .. Yeah 🤘

Oberwesel

June 17, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

An der Mündung der Lahn angekommen geht's jetzt am Rhein entlang zurück. Erste Station dabei ist Oberwesel. Da haben wir im letzten Jahr schonmal übernachtet und waren bei einem sehr guten Chinesen.
      Aber zuerst geht's gemütlich am Rhein entlang. Kurz vor der Loreley setzen wir mit der Fähre über und fahren dann hoch zum Schloß Rheinfels. Absolut tolle Aussicht und ein Weizenbier für 5,60€. Danach haben wir die Burg besichtigt, war sehr interessant, ist ein mächtiges Gemäuer.
      In Oberwesel angekommen fahren wir direkt zum Campingplatz am Ende des Ortes. Es fängt an wie aus Kübeln zu schütten und wir müssen zuerst 10 Minuten im Auto sitzen bleiben. Für 10€ zuzüglich 3€ Corona Zuschlag haben wir einen Stellplatz fast direkt am Rhein bekommen. Dafür gibt's keine Sanitäranlagen, wegen Corona. Eigentlich wäre eher ein Corona Abschlag fällig.
      Natürlich waren wir wieder im ASIA GARDEN essen, war wieder echt lecker.

Kestert bis St. Goarshausen

October 8, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Unglaublich schön war die heutige Etappe. Es war alles dabei: Wälder mit moosbedektem Boden, herrliche Ausblicke, die Burgruinen Maus und Katz und on Top der kurze Klettersteig Rabenack.
      Der nebelige Morgen war frisch aber mit dem ersten Aufstieg waren wir drei auf "betriebstemperatur" und die Sonne hatte den Nebel verschwinden lassen.
      Über tolle Wege mit einigen zu bewältigenden Höhenmetern erreichten wir die Burg Maus. Da die Burg wohl nur auf hat wenn im integrierten Standesamt was los ist, sind wir weiter aufgestiegen und haben auf einer Bank mit herrlichem Rundumblick oberhalb der Burg eine längere Pause gemacht.
      Ein Hinweisschild weckte unsere Aufmerksamkeit. Wir verließen kurzzeitig den Rheinsteig-im Video ist zu sehen wo es uns hingezogen hat🤣
      Weiter ging es vorbei an der Rheinsteighütte Nochern zum Klettersteig Rabenack.
      BonnGiorno ist mit Frodo dem Rheinsteig gefolgt - Danke dafür- und Düsselsieg und ich haben uns auf dem Klettersteig vergnügt. Tolle Leitern für rauf und runter, Tritte und begehbare Steinformationen haben für 30 Minuten für uns ein ganz anderes Erlebnis bereitet. Der Steig für zwischendurch war eine tolle Ergänzung des Weges.
      Nun ging es weiter Richtung Sankt Goarshausen (Ortseingang). Damit die morgige Etappe nicht zu lang wird sind wir dann noch mal wieder ganz nach oben - die Loreley ist schon zu sehen von den vielen Ausblicken die es hier gibt - aber auch die Burg Katz ist zum greifen nah.
      Mit noch einem kleinen Schlenker geht es nun wieder nach Sankt Goarshausen (Ortsausgang) runter.
      Ein wirklich toller Abschnitt auf dem Rheinsteig- und anders als manche denken-der Weg ist fast die ganze Zeit nur für uns alleine. Das es soooo leer hier ist-damit hätte ich nicht gerechnet.

Warum ist es am Rhein(Steig) so schön

October 8, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

wer die heutige Etappe schon mal gegangen ist, weiß warum!
      Das Wetter hat auch seinen Teil dazu beitragen, aber wir kamen ja aus dem staunen kaum noch heraus!
      Bei starkem Nebel sind wir oberhalb von Kestert gestartet und kamen schon nach einem km zu "Uschi Wanderstation"!
      Da war ich schon mehrfach und dort wollten wir zumindest einen Kaffee trinken! Wir kamen mit Uschi's Schwester ins Gespräch, die uns erzählte, das der Rheinsteig seine besten Tage längst hinter sich hätte! Es währen kaum noch Wanderer unterwegs und selbst an Wochenenden sei kaum noch etwas los!
      Den Eindruck haben wir auf unseren Etappen auch gewonnen, selbst bei bestem Wetter trifft man kaum jemanden! Danach ging es Schlag auf Schlag!
      Die Burg Maus, immer wieder Bänke an Aussichtspunkten die einen staunen lassen, die Burg Rheinfels, eine funkelnagelneue Fernblickschaukel, die Rheinsteighütte mit Wanderbuch und Eintrag von der Wandermaus, die Hütte Dreiburgenblick, die Burg Katz, in Sichtweite auch schon die Loreley!
      Die Wegführung war sehr abwechslungsreich und mit immer neuen Ansichten auf den stark mäandernden Rheinverlauf! Wir konnten uns garnicht satt sehen und fotografieren und filmten wie selten!
      Die wenigen Wanderer die wir trafen, waren ebenso begeistert und es gab einige sehr interessante Gespräche!
      Wir glauben, das der Rheinsteig gerade im Moment wieder sehr attraktiv ist, weil so wenige Menschen dort unterwegs sind!
      Eigentlich kaum zu glauben!
      Für einige 100 m führte uns der Weg wieder ganz nach unter durch Sankt Goarshausen, wo ich eine Weinstube mit Aussengastronomie wiedererkannte! Hier habe ich vor einigen Jahren mit Lame Duck gesessen und mit dem Wirt ein sehr nettes Gespräch geführt! Das erzählte ich gerade meinen Mitwanderern, als jemand aus dem Hof rief, wenn sie Trauben mögen, bedienen sie sich, nehmen sie soviele sie mögen, wir haben seit ein paar Tagen für immer geschlossen! Nette Leute und natürlich sehr schade! Wir haben uns reichlich bedient, es waren sehr leckere rote Tafeltrauben!
      Danach ging es ein letztes mal ganz nach oben, wir wollten die morgige recht lange Loreley Etappe etwas einkürzen und hatten noch einmal einen tollen Blick auf die Burg Katz und die Loreley!
      Zum Abschluss des Tages gab es einen langen steilen Abstieg zum Rhein hinunter der kaum 500 m von unserem Hotel entfernt endete! Der tolle Tag bei wiedermal wunderbarem Herbstwetter, fand seinen Abschluss wie Gestern, im Loreley Weinstübchen! Jetzt freuen wir uns schon auf die morgige Tour! 👍🙋‍♂️

Hasen-Bach