Haslach

Home sweet home

April 12, 2020 in Germany ⋅ 🌙 10 °C

Nachdem wir dann in kleinen Gruppen aus den Flieger gelassen wurden um ein gefühltes „Sozial Distancing“ hinzubekommen (mit Reihe 99 waren wir natürlich die letzten - eine große Ehre!) haben wir es bis 1:30 Uhr dann aus dem Flughafengebäude raus geschafft. Die Lufthansa hat überall noch kleine Snackboxen verteilt. Wie ich finde ein super Service, da ja kein Geschäft auf hat und einige noch über Stunden weiter mit dem Zug fahren müssen. Wir haben das unglaubliche Glück fantastische Eltern bzw. Schwiegereltern zu haben. Mitten in der Nacht haben sich Sandras Eltern mit zwei Autos auf den Weg zum Flughafen begeben. So ist das halt, wenn man Kinder hat… 😊, haben sie gesagt.

Unter Beachtung der Distanzregeln haben wir dann den Schlüssel übernommen und Evis Auto vollgeladen. Es war toll, sie zumindest aus der Entfernung zu sehen, aber nach sieben Monaten auf Distanz hatten wir uns die Rückkehr von so einer Reise prinzipiell schon etwas anders vorgestellt. Freudiges Empfangskomitee am Flughafen und dann erzählen von den spannendsten Erlebnissen in großer Runde. Aber Korona lässt auch dies aktuell nicht zu. Und da ist unsers sicherlich nur ein kleines Problemchen. Wir werden das nachholen.

Das Gepäck hat problemlos in den nicht ganz großen Wagen gepasst. Gestartet waren wir mit 30 Kilo. Das Nettogepäck liegt jetzt sicherlich deutlich darunter. Wir hatten so viel Platz, dass wir den geschenkten Sandwichtoaster, einen Neoprenanzug, einen Roller, Waschmittel und Wasserflaschen mitgeschleppt haben.

Um 4:30 Uhr morgens sind wir dann nach gut 40 Stunden unterwegs recht fit aufgrund der Zeitverschiebung in unserem Haus angekommen. Was ein Glück war das wieder frei! Und unsere Mieter haben es wirklich in absolut bestem Zustand hinterlassen. Eine große Erleichterung.

Nur noch durch Aktion unserer geliebten Freunde hier in Freiburg übertroffen. „Willkommen zu Hause“ stand in großen Buchstaben über dem unglaublich reich gedeckten Tisch und Kühlschrank. Sogar Klopapier war dabei :)

Maria, Meike, Eva und Hanna haben uns mit ihren Familien einen Empfang bereitet, der uns die Tränen in die Augen trieb. Von Teresa und Björn gab es eine riesen Portion Käsespätzle zum Abendessen. Verzehrfertig und selbstgemacht. Es ist so toll, wunderbare Freunde und Familien zu haben. VIELEN DANK!

Herzlichen Glückwunsch, dass Ihr alle gut zurück gekommen seid und auch noch so einen angenehmen Flug hattet. Alles Gute für Euch und gutes Wiederankommen in Deutschland, liebe Grüße

4/12/20Reply

Was für ein Abenteuer! Da bleibt einem Teils der Atem weg. Die ganze Geschichte gehört auf die Leinwand, mindestens als Zweiteiler....

4/12/20Reply

Herrzlich Willkommen in old Germany!! Und Frohe Ostern!

4/13/20Reply

THE END (Part 1)

April 13, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Wie soll man ein so gestarteten Reisebereicht beenden? Was als kleines internes Reisetagebuch startete ist dann doch etwas größer und textreicher geworden. Wir hoffen uns so gut auch an die mit den entsprechenden Einträgen verbundenen Gefühle erinnern zu können. Mein größter Fan auf Find Pinguins ist auf jeden Fall Sandra. Und ich bin ihrer… in allen Belangen und Lebenslagen. Aber das steht ja eh außer Frage.

Es hieß in 333 Tagen um die Welt. Aufgrund der Pandemie reichen jetzt „nur“ die reinen Kilometer um den gesamten Erdball zu umrunden. Fidji, Hawaii, San Francisco, Mexico City, Costa Rica, Panama und Cuba sind uns aktuell verwehrt geblieben. Dafür haben wir Dubai, Sri Lanka, Myanmar, Thailand, Vietnam, Laos, Malaysia, Singapur, Indonesien und Neuseeland erleben dürfen.

Wir haben immer gesagt, dass wir aufbrechen um gemeinsame Familienzeit zu erleben, und das eben an schönen Orten der Welt. So richtig Lust hatten wir nicht, nach Hause zurück zu kommen, aber in Abwägung aller Fakten scheint dies nach wie vor die richtige Entscheidung gewesen zu sein.

Wir sind dankbar für die unglaublich und einzigartig, aber dennoch in etwas anderer Form wiederholbare Möglichkeit. Ein großer Dank gilt unseren Freunden und Familien die immer für uns da waren. Durch häufige Videotelefonie fühlten wir uns einigen sogar näher als sonst. Ihrer Unterstützung waren wir uns immer sicher. Und das Willkommensarrangement in Freiburg spricht für sich.
      Ein großer Dank gilt aber auch unseren Arbeitgebern und Kolleginnen und Kollegen, die unsere Abwesenheit getragen und kompensiert haben.

Abschließend können wir sagen, dass diese Reise DAS Erlebnis unseres Lebens war. Unwiederbringliche Momente und Begegnungen, die uns alle sicher unser ganzes Leben lang begleiten werden. Auch als Familie haben wir uns noch einmal ganz neu, anders und intensiv kennengelernt. Wir alle (und ich glaube vor allem die Jungs) haben viel gelernt und erlebt, was sie und uns nachhaltig prägen wird. Eine Zeit mit Sucht-, Wiederholungs- und Nachahmungscharakter.
      Abschließen möchte ich allen, die auch nur entfernt an eine Auszeit, Tapetenwechsel, kürzere oder längere Reise denken sagen:

MACHT ES!!!

Wir leben alle in unserer Blase und glauben, dass so viele Dinge gar nicht möglich sind. Bei ganz ehrlicher und pragmatischer Analyse geht aber viel mehr als wir uns initial eingestehen wollen. Und auf so einer Reise ist die Blase dann auf einmal eine ganz andere und man lernt unglaublich viele Menschen kennen, die das auch so oder so ähnlich machen. Dann ist es auf einmal gar nichts exotisches mehr, sondern einfach einer von verschiedenen möglichen Wegen. Viele dieser unterwegs gewonnen Freunde sind jetzt noch mit uns in Kontakt.

Das schwierigste an dem Unterfangen ist der erste Schritt. Dann läuft alles wie von selbst und ist auch finanziell nicht halb so belastend wie ich dachte (250€ pro Person für einen Monat in Laos), wenn man mal von einem Camper in Neuseeland absieht 😊. Der war übrigens teurer als alle Unterkünfte der vorherigen 6 Monate zusammen!
      Mit diesem Beitrag beende ich erst einmal diesen Blog. Wir werden sehen, wie es bei uns weiter geht…

Vielen Dank fürs Lesen, die Kommentare und Eure Unterstützung. Wir wünschen Euch und uns eine erfüllte, erlebnisreiche, abenteuerliche, geruhsame, harmonische, aufregende, spannende und inspirierende Zeit. Egal ob nah oder fern.

Sandra, Moritz, Paul und Matze

Ganz herzlichen Dank fürs Teilen und das wir dabei sein durften!!!! Es war mir ein Fest die inspirierenden Texte zu lesen und die künstlerischen Fotos zu bewundern. Und natürlich euch als Familie so erben zu dürfen! Ganz liebe Grüße und euch 4ren weiterhin die besten Wünsche!!!

4/15/20Reply

Ein bisschen wehmütig hab ich vor drei Tagen Eure Ankunft gelesen, die unglaubliche Geschichte eurer Rückkehr. Eure Berichte waren die letzten Monate ein treuer Begleiter meiner Morgenlektüre, immer gespannt was als nächstes kommt. Und in der jetzigen Zeit, wo man eh nicht reisen kann, hat das nochmal eine besondere Qualität bekommen. Was du schreibst vom "1. Schritt ist der schwerste" und den Gefühlen danach ging mir genauso. Es lässt einen irgendwann nicht mehr los, neues entdecken zu wollen. Umso schöner dass es "nur" das Ende von Teil 1 ist, ich bin sicher Teil 2 kommt ... Euch vielen Dank, gutes Ankommen (auch das komische Gefühl kenne ich) und lasst von Euch hören wie es weiter geht 😉

4/15/20Reply

Es war so toll "second-hand" mitzureisen, wir haben uns immer auf einen neuen Pinguin gefreut und die tollen Fotos bewundert. Danke fürs Teilen und hoffentlich bis bald 💪

Heute ist Freiburg dran

September 18, 2016 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Regentag, letzter Tag im Schwarzwald. Morgen geht es an den Bodensee. Mit der Höllentalbahn sind wir an Abgründen vorbei nach Freiburg gefahren. Der Ortskern ist 1944 total zerbombt worden und wirdue wieder aufgebaut . Malerisches Städtchen. Vor allem, wenn nicht so viele Touristen unterwegs sind :-)Read more

Ingo und Frank

So was lieb ich ja 😍

9/18/16Reply

Abschiedsparty

July 22 in Germany ⋅ ⛅ 30 °C

Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben... 2020 hat es mit der fest vorgenommenen "wir sind wieder da Party" nicht geklappt. Dafür gab es eine um so schönere Abschiedsparty.

Wir durften mit ca. 120 unglaublich tollen Menschen feiern und haben bei herrlich warmen Wetter 90l Bier durch die Zapfanlage laufen lassen. Daneben gab es noch einiges an Sekt und Alternativen für die Kids.

Danke, dass ihr alle da wart und mit uns gefeiert habt. Danke für die Kamera und das unglauglich liebevoll und aufwändig gestaltete Fotoalbum über 15 Jahre Josefskrankenhaus. Ich werde euch vermissen.

Wir 4 Roths waren an diesem Abend definitiv nur in der Gegenwart und bei Euch. Daher haben wir auch keine Bilder gemacht... Wenn jemand ein schönes für den Blog hat, speichere ich es hier gerne...

Freue mich jetzt schon auf eure neue Reise- und danke das wir wieder "Second-Hand" mitreisen dürfen!

7/22/22Reply

Freiberg im Breisgau, Germany

June 17, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Returned to Germany and rode through the southern part of the Black Forest. A tough climb led to a long scenic descent to Freiberg. Our hosts Martin and Elisa (originally from Argentina) cooked a delicious cheesy/mushroom pasta for us. We sat on the balcony chatting until dark. Lisa saw a cute fox today and we took a mid-day hike in the Black Forest. We stopped at a little microbrewery in town and one of the owners (Julian) happened to be there and let us buy a few beers even though they weren’t open, Thanks Martin and Elisa for giving us you bedroom, we had an awesome night of sleep!Read more

Hotel Mama

August 9 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

So, jetzt geht die eigentliche Reise aber wirklich los. In guter alter Tradition geht es zu Sandras Eltern nach Mörfelden-Walldorf. Die Oase um noch einmal Ruhe zu finden und die letzten Vorbereitungen zu treffen. Vielen Dank für das Rundum-Sorglos Paket inklusive Besuch des Besucherzentrums am Frankfurter Flughafen!

Das Gepäck wiegt etwas mehr als die 30kg letztes mal, aber die Jungs sind ja auch etwas größer und nach den Malediven wird es weniger.

Teresa und Björn ziehen mit Joko in unser Haus ein. Genießt die Zeit!

Eishockey EHC Freiburg

October 8, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Heute waren wir beim EHC bei der Partie gegen den direkten Ligakonkurenten Ravensburg Towerstars.
      Wir konnten einen Sieg mit 5:1 einfahren.
      Dies mussten wir ordentlich begiessen!!! Natürlich mit eiskaltem Rothaus.Read more

Fahrt nach Freiburg

July 3, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Lange, im 2. Teil sehr anstrengende Fahrt, viele Staus. Der Zwischenstop bei Thomann war klasse und inspirierend. Überraschend großes Unternehmen mitten in der Provinz.

16.000km for my favourite dish

December 25, 2015 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

DE: Für sein Lieblingsessen fliegt man schon mal um die halbe Welt ;)
      EN: It's worth it to fly around the globe for your favourite dish ;)

Freiburg - bald gehts los...

February 14, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 1 °C

Sodele, morgen geht es los - ich starte in mein Abenteuer und die letzten Vorbereitungen laufen! Wie versprochen, werde ich euch von unterwegs auf dem Laufenden halten 😃!!!

Die Bilder direkt zu kommentieren geht leider nicht - aber wie ihr sehen könnt, sind die Rucksäcke gepackt und ohje, ich hoffe ich habe alles. Natürlich darf auch der Alibi-Apfel nicht fehlen 😉

Ich bin ganz schön aufgeregt - aber ich freue mich wahnsinnig auf das was jetzt kommt. First stop San Francisco...

Birgit Möllinger

gute Reise, bin sehr gespannt. Kuss Biggi

2/14/17Reply

Wow, dass letzte Bild ist meeega. Der Apfel, der Globus und der Spruch. Ich drücke dir Daumen das alles drin ist was wichtig ist 😎👍

Gudrun Hillesheim

Fäschtes drückerle...