Germany
Haunwöhr

1. Tag Ingolstadt- Málaga

September 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 13 °C

Noch in der Prüfungsphase beschlossen, die freien 2,5 Wochen im Anschluss auszunutzen, buchte ich einen Flug nach Málaga, Abflug genau einem Tag nach der Prüfung um möglichst viele freie Tage nutzen zu können. Typisch für meine allermeisten Urlaube sollte das Rad mit.
      Am Abflugtag startete ich gewohnt bepackt und fuhr frühs zum Flughafen. Einmal die Hallertau gequert, konnte ich noch diesen würzigen Hopfenduft zur Erntezeit erleben. Einfach zu gut. Glücklicherweise blieben die Räder auch Hopfenspike - frei. (Das sind kleine Drahtreste die mit den Hopfen "mitgeerntet" werden und hin und wieder auf die Straße fallen, zum Ärgernis der Radfahrer, die sie mit ihren Reifen wieder aufsammeln.)
      Im Terminal wusste ich noch nicht so richtig, was ich machen sollte. Mit dem Rad und allgemein mit Sperrgepäck war es das erste Mal. Zuerst wurde ich zum Check In geschickt.

Die Frau am Schalter wusste mit dem Rad auch nichts wirkliches anzufangen, weil es ihrer Meinung nach in einen Karton oder Koffer gehört. Bewusst konnte ich das verneinen, da mit einem Anruf bei der Airline ein paar Tage zuvor die Gepäckbestimmungen etwas anderes sagten. Nur als Empfehlung wurde ein Koffer oder Radkarton empfohlen. Sie telefonierte. Anschließend gab sie mir etwas verärgert die Transportpandarole und meinte, ich solle es mit dem Sperrgepäckschalter klären. 20 Meter weiter, waren zwei Mitarbeiter hinter dem Tresen gesessen, die alles andere als aufgeregt auf mein noch unverpacktes Fahrrad reagierten. Sie sagten, Mach dir keine Gedanken, du machst das schon und wir geben dir Tipps, wenn es nicht passt. So fing ich an mit Frischhaltefolie das Rad und ein paar Ausrüstungsgegenstände einzuwickeln. Den Tipp mit der Frischhaltefolie holte ich mir aus dem Internet und die Packmaße der Airline ließen es ebenso zu, nichts weiter vom Rad abzubauen, außer die Pedale.
      Einer von ihnen war währenddessen recht interessiert über das Fahrrad und die Touren. Er meinte, dass es gut ist sich die Zeit für so ein Hobby zu nehmen und nicht nur die Zeit zu nutzen, um materiellen Wohlstand anzuhäufen. "Gut geht es dir, wenn du körperlich und geistig gesund bist"
      sagte er. Schön war vor allem an der Aussage, dass er nicht nur das Körperliche als Gesund erklärte.
      Etwas die Zeit beim Reden vergessen, wurde es etwas hektischer, da der Abflug nur noch 40 Minuten entfernt war. Das Rad war fertig verpackt und der Sperrgepäckschalter schickte es weiter. Jetzt lag alles in der Hand der Fluggesellschaft, ob ich es in Málaga wieder entgegen nehmen konnte. Memic, der interessierte Mitarbeiter ging mit mir noch die fünf Minuten zum Sicherheits-Gate. Ein Schraubenschlüssel für die Pedale, den ich vergessen habe mit dem Sperrgepäck aufzugeben, brachte nur eine kleine Klärung mit dem Sicherheitspersonal mit sich, angesichts der Tatsache, dass das Paar hinter mir sechs Masskrüge transportierte, die schon einen größeren Schaden verursachen, wenn man das möchte. Das Boarding verzögerte sich. Letzten Endes der Abflug um eine volle Stunde. "Personalmangel wie überall!" hieß es als Grund.

• Auf gehts nach Brüssel

May 10, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Der Crash Kings report: „its 712 km to brussels, we got a full tank of gas, two pack of cigarettes, its almost light and we are wearing rameder‘s uniform, we hit it!“ 👍

Dahoam is dahoam.

May 31, 2022 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Zumindest war es mal dahoam. Und zumindest war es das für Nils, weniger für Anne.
      Hier haben sich ein paar Fotos aus dem letzten Jahr eingeschlichen, findet ihr sie?
      Mit einem kleinen Stopover in Staudach-Egerndach (Grüße gehen raus an Sandra), wo wir schön bayrisch essen waren, sind wir dann bis in die Nacht rein nach Ingolstadt gefahren.
      Es war eigentlich nur ein Stop für die Nacht (und wir haben uns denselben Platz wie letztes Jahr rausgesucht, einfach, weil er so entspannt war) und eine kleine Wanderung um den Baggersee.
      Auch dieses Mal, Ingolstadt, bist du eine erstaunlich schöne Stadt!

Der schönnste Stellplatz

September 13, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

bis jetzt war auf einem Edekaparkplatz in Ingoldstadt. Ich sag Euch. Kompletter Service.
      Fing schon gut mit einem „Hüttenbürger“ zum Frühstück an. Nachdem ich mir genug Geld für zwei bis drei komplette Tage durch eine Fernwartung auf einem Kundenrechner besorgt hatte , ging es nahtlos über zu einer leckeren Gemüse-Kartoffelpanne. Als Beilage bekam ich gratis zwei Sorten Leberkäse zum probieren. ( Dachte gar nicht das ich so abgerissen und bedürftig aussah).
      Egal, erst mal ein Nachmittags Schläfchen, bevor es zum Kaffee geht. Nur halten sich viele Besucher nicht an die Mittagsruhe. Insbesondere die Warenanlieferung störte etwas. Aber man kann auf so einem kostelosen Stellplatz ja auch nicht alles haben. Das Klo war dafür sehr sauber und man konnte kommen gehen wann man wollte. Hab ich dann auch genutzt zum Kloinhalt wegbringen auf den nahe gelegenen Stellplatz, von dem ich Heute Morgen überstürzt geflüchtet bin. Warum? Na ja, ich stand ausnahmsweise, wie gaaanz viele andere quer auf mehreren Parkflächen, da die ausgewiesenen belegt waren. Aber der Parkplatz war ja sooo groß. Komisch. Wofür eigentlich? Keine Ahnung, aber als ich aufwachte bemerkte ich das PKWs Parkplatzsuchend um die Wohnmobile kreisten und ich buchstäblich in letzter Sekunde noch wegkam bevor mich zurecht ein Autofahrer zuparkte…
      Weil aber mein Klo ja schon ein paar Tage nur eine Richtung kannte drohte es mir zu schwer zum entleeren zu werden. Und da ich ja von Gestern wusste wo ich den Inhalt fachgerecht entsorgen konnte, gings zurück zum Gestrigen Stellplatz. Da es schon spät war, rechnete ich nicht mehr mit einem „legalen Stellplatz“. Aber ich wollte ja nur meine „Abwässer“ loswerden. Auf der Anfahrt dorthin ärgerte ich mich das erste mal auf dieser Tour über mich selbst da ich es geschafft habe mich drei mal zu verfahren und dadurch das erste mal in mehrere Feierabendstaus geriet. Um meine Gelassenheit nicht zu verlieren versuchte ich mir einzureden, das das auch dieses mal was gutes haben könnte.
      Na als ich endlich vor der Entsorgungstelle ankam, war der Parkplatz wie erwartet voll. Doch halt, genau gegenüber fuhr gerade ein Womie weg. Zu dieser Zeit? Egal, hatte es doch wieder etwas unerwartet gutes das ich doch noch hier pennen könnte. Und beim Einparken sah ich, nee hörte ich den Grund warum der Kollege so spät noch aufbrach. Ein ca. 200000 Euro Womo brauchte aus irgend einem Grund einen nicht leisen Stromgenerator, zur Verwunderung aller Nachbarn…
      Egal, ich bin entspannt und lass mir das durch eine Diskussion darüber nicht wegnehmen. Da sattel ich doch lieber gleich nach der Entleerung meinen Drahtesel für ein wenig Sport, und lass die Nachbarn das regeln. Klappte. Als ich wiederkam war Ruhe, zumindest war der Moppel wech…

Haunwöhr, Haunwohr