Havelberg

1. Eteppe: Wittenberge nach Havelberg

July 31, 2019 in Germany ⋅ 🌧 20 °C

Gegen 13 Uhr sind wir in Wittenberge angekommen. Von da aus ging es elbaufwärts zur Havelmündung. Kurz davor sind wir durch den kleinen Ort Rühstädt gekommen. Laut Radfürer der storchenreichste Ort Deutschland. Wir konnten tatsächlich auch viele Störche sehen. Danach wurde das Wetter schlechter. Eineinhalb Stunde lang hat es geregnet. Für uns natürlich kein Grund unsere Fahrt zu unterbrechen. Der Fahrtwind hat die Sachen in kurzer Zeit wieder getrocknet.
    Da Mittag nur aus einen kleinen Snack am Berliner Hauptbahnhof bestand und wir unterwegs nur drei Nussriegel vertilgen konnten hat uns bald der Hunger getrieben. Kurz vor 17 Uhr haben wir eine kleine Dorfgaststätte gefunden, in der es deftiges Rostbrätel (Schweinesteak mit Bratkartoffeln) gab.
    Volkfestopft und kugelrund mussten nun noch die letzten Kilometer abgestempelt werden. Nach 45km haben wir dann unser erstes Etappenziel, die kleine Stadt Havelberg erreicht.
    Wohl typisch für eine brandenburgische Kleinstadt, gibt es hier im OT-Netz nur Edge, weshalb ich diesen Beitdag nicht in die Wolke laden könnte.

Etappenziel 8: Havelberg

June 15 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Die vorletzte Etappe endet nun nach 90km in Havelberg. Noch vor dem Frühstück sind wir bei Sonnenschein gestartet und durchquerten das letzte Stück vom Wendland, inklusive Gorleben.
    Kurz nach Schnackenburg überquerten wir die ehemalige innerdeutsche Grenze und erreichten das Heimatland wieder - welches wir nach kurzer Zeit in Wittenberge wieder verließen. Dort bekamen die Räder nach einer ausgiebigen Mittagspause dringend notwendiges Öl. Ohne Gequietsche und deutlich flüßiger ging es dann auf der Nordseite der Elbe in Brandeburg bis nach Havelberg, unsere letzte Unterkunft. Am morgigen Tag wird dann der gesamte große Norden Sachsen-Anhalts bis nach Magdeburg gefahren.Read more

Havelberg, هافلبرغ, Хафельберг, هاولبرگ, Хафелберг, 哈弗尔贝格