- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Sep 6, 2024, 10:18 AM
- ☀️ 21 °C
- Altitude: 283 m
- GermanySaxony-AnhaltBlankenburg (Harz)CattenstedtHeidel-Berg51°47’13” N 10°57’54” E
Wanderung Teufelsmauer
September 6 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C
Wir haben nur noch 2 Tage hier im Harz, aber Ziele für mindestens 2 Wochen. Wir entscheiden uns heute für die 20 km lange Teufelsmauer zwischen Ballenstedt und Blankenburg. Dabei handelt es sich um eine ungewöhnlich geformte Felsformation aus hartem Sandstein der oberen Kreide.
Der Legende nach ist die Teufelsmauer auf einen Streit zwischen Gott und dem Teufel zurückzuführen, die die Welt unter sich aufteilen wollten – mit einer Mauer. Sie wetteten: Jenes Land, das der Teufel in nur einer Nacht bis zum ersten Hahnenschrei mit einer Mauer umziehen könne, könne er behalten. Doch bevor der Teufel die Mauer fertigstellen konnte, kam eine Bauersfrau vorbei, die ihren Hahn auf dem Markt verkaufen wollte. Sie erschrak beim Anblick des Teufels so sehr, dass ihr Hahn zu krähen begann – bevor der Tag anbrach.
Der Teufel nahm an, dass er die Wette verloren hatte und zerstörte die fast fertige Mauer.
Wir genießen und erleiden diese schwere, aber wunderschöne, nicht enden wollende Wanderung “Teufelsmauer Aussichtspunkt zum Blankenburger Schloss”. Wir laufen den Südhangweg, erreichen den Turnerfelsen, genießen den tollen Ausblick vom Aussichtspunkt “Am Teufelssessel”. Und wir bestaunen die spektakulärsten Felstürme des Harzes. Bei unserer Erkundungstour über den Kammweg darf man sich über hohe Stufen schwingen, durch enge Schluchten quetschen und hier und da an Eisengeländern festhalten – natürlich nicht, ohne zwischendurch immer wieder innezuhalten, die sich vor uns auftürmenden grotesken Felsen und die tollen Aussichten zu genießen. Wanderstöcke sind sinnvoll. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind bei der Wanderung unbedingt erforderlich.
Wir wußten vorher, auf was wir uns hier einließen. Andere Wanderer offensichtlich nicht. Immer wieder kehrten Leute um, weil sie sich überfordert fühlten oder nicht schwindelfrei waren. Nach halber Strecke waren Omi und Opi dann ganz allein. Wir ließen uns Zeit, waren aber froh und auch stolz, als wir diese Tour geschafft hatten.
Alle anderen Zielsetzungen für heute wurden aber spontan gestrichen. Wir fuhren auf dem kürzesten Weg zur Wohnung zurück und verzehrten erst einmal ein großes Stück Pflaumenkuchen mit einem Berg von Sahne.
Morgen ist auch noch ein Tag 🍰Read more
Silvosia Sehr cooles Kraxelgebiet. Wir lieben es dort! Teilen es aber immer in 3 Abschnitte auf, damit man jeden Stein und jede Höhle erklimmen kann 😄
GabiRoe Respekt!
Traveler Ganz schön anstrengend so eine Tour aber bestimmt sehr schön, trotz der Hitze. Da hat der Pflaumenkuchen mit viel Sahne als Belohnung bestimmt gutgetan