Germany

June 1, 2020 in Germany ⋅ 🌙 22 °C

Stellplatz Heidenau
      GPS:N 53°18'31'' E 09°37'18''
      Tagesetappe: 316 km

Der Stellplatz in Heidenau ist sehr zu empfehlen. Die Stellplätze sind kreisförmig angelegt und recht groß. An der Einfahrt wird zunächst eine Schrankenkarte gelöst. Die Bezahlung erfolgt über EC Karte. Die Karte kann und sollte man auch vorher mit einem gewissen Geldbetrag auSaden.

Mit dieser Karte erlangt man auch den zutritt zu den Toiletten, bzw. Duschen. Für jeden Toilettengang werden 0,50 € fällig. Außerdem wird mit dieser Karte auch der Strom freigeschaltet. Den nicht verbrauchten Strom, kann man an der Stromsäule wieder zurück auf die Karte übertragen.
      Das restliche Guthaben wird beim Verlassen des Stellplatzes wieder auf das Girokonto gebucht.

Auf dem frei zugänglichen Campinggelände beJndet sich noch ein kleines Freibad, welches gegen Bezahlung genutzt werden kann. Weiterhin ist am Freibad auch ein griechisches Restaurant. Dieses Restaurant haben wir besucht und können dies durchaus weiterempfehlen.
      In der Nacht ist der Stellplatz sehr ruhig.

• Wildgänsealarm

November 12, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Da das Treffen kurzfristig verlegt wurde, zogen wir heute weiter. Das Rad vom Radfahrer passte gerade so eben ins Auto, so musste der arme untrainierte Kerl die 60 km nicht selber strampeln 😅 Unterwegs hielten wir kurz in Winsen an der Luhe und schlenderten ein wenig durch die Fussgängerzone. Wir hatten es nicht eilig, denn der nächste Campingplatz gewährte uns erst um 15 Uhr Einlass.
      Der Umzug hat sich gelohnt! Hier in Heidenau fanden wir das vor, was Outdoorer so lieben: eine lauschige Wiese an einem Teich, die Dauercamper weit weg und der Platz jetzt im November komplett leer. Während nach und nach die anderen Verrückten eintrudelten, konnten wir die Wildgänse beobachten, die unter lautem Gezeter ihre Formationen flogen. Hoffentlich lassen sie sich für die Nacht irgendwo anders nieder, denn eine Wildganskolonie als Nachbarschaft ist kein Spaß, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß.
      Zum Abend versammelte sich die kleine Gruppe um die kleine Feuerstelle und es wurde wie üblich gebrutzelt und gefachsimpelt bis irgendwann Bettizeit war.

• Pony Crossing

November 13, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Die Gänse haben nicht gestört in der Nacht, aber kalt war's! Etwas überraschend, weil die Nacht davor ja eigentlich gut gewesen war. Vielleicht war ich zu ausgekühlt vom langen Sitzen am Feuer, und ich hatte abends glaube ich auch zu wenig gegessen. Dann fehlte die innere Heizung. Anyways...
      Heute morgen habe ich dann erstmal eingeheizt und war froh, im Trockenen sitzen zu können, denn es nieselte draußen. Nach dem Frühstück fuhren wir zu zweit einkaufen. Bei Petsch-Brot gab es tolles Weißbrot. Hier wird noch bzw. wieder ohne Zusatzstoffe gebacken. Denn die Backstube war viele Jahre im Dornröschenschlaf, ehe sie vom jetzigen Bäcker un sin Fru wiedererweckt wurde. Danach suchten wir die Zutaten für das abendliche Gulasch zusammen. Bei Jasper's Hof war das Rindfleisch schon aus, weshalb der Bauer uns zu Grimkes schickte. Dieser Tipp entpuppte sich als eine kleine Bioladenperle, in der wir tatsächlich alles Benötigte fanden. So schön kann Einkaufen sein.
      Zurück auf dem Platz war ein bisschen Siestahalten und Ponygucken angesagt. Der Platz scheint sehr beliebt zu sein, um die großen Vierbeiner auszuführen. Mal einzeln, mal in kleinen Gruppen, im Schritt mitten durch unser Lager oder im Trab am Teichufer entlang. Gestern die Wildgänse, heute die Ponys, mal sehen, was morgen ist 😄
      Abends wurden die erstandenen Zutaten zu einem sehr leckeren Gulasch verarbeitet. Und was soll ich sagen: der große Topf wurde von fünf Leuten komplett leergefuttert.

• Duck Crossing

November 14, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Nach dem gestrigen Gulasch war diese Nacht wieder richtig mollig warm. So war ich gut ausgeschlafen für die Rückreise. Nur noch alle Plünnen zusammensammeln, den Enten beim Teichhopping zuschauen und auf geht's. Unterwegs sammelte ich @HiKe ein und bis auf die skurrile Situation, dass am 14.11. schon Last Christmas im Radio lief, gab es bis zur Ankunft zuhause keine weiteren erwähnenswerten Vorkommnisse.

Jetzt geht Matti in seinen verdienten Winterschlaf. Nächstes Jahr gibt es hoffentlich wieder neue spannende Abenteuer zu erleben.

Like a baby

October 3, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Springt er oder springt er nicht?

Heidenau