Germany
Heidenrod

• Day 27–28

Lost place

April 5 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Mit den Öffis sind wir am Morgen von Darmstadt nach Taunusstein gefahren. Von da ging es wieder zu Fuss weiter.
      Übernachten an einem lost place, unter freiem Himmel, neben einer stillgelegten Bahnlinie. Nächtlicher Besuch, vermutlich zwei Teenager, erwischten uns beim Zähneputzen und erschraken wohl mehr als wir.
      Warmer, trockener Frühlingstag, windig

Wispertrail Wispertaler Krönchen

July 21, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Nach der Besichtigung von Kloster Eberbach wollten wir uns noch ein wenig die Beine vertreten und haben den 2. Premium Spazierweg, das Wispertaler Krönchen erwandert. Trotz der Kürze von knapp 5,2 km gab es wieder ein paar Höhenmeter und eine schöne Landschaft und Strecke. Das war eine nette Nachmittagsrunde.Read more

Wispertrail Dickschieder Wildwechsel

July 20, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

So langsam sind wir eingewandert und nehmen die "längeren" Wispertrails unter die Füße. Der Dickschieder Wildwechsel ist eine sehr schöne Runde, die tiefe Wälder und auch tolle Aussichten und Passagen durch Schiefergestein und fast mediterrane Eichenwälder mit Grillengezirpe bietet. Zum Ende hin geht es dann nochmals durch die Weite und eher ländliches Gebiet. Das hat wirklich Spaß gemacht. Laut unserem GPS waren es 520 hm auf 14,6 km.Read more

Wispertrail Schwälbchen's Flug

July 16, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Mit 58 Erlebnispunkten vom deutschen Wanderinstitut zertifiziert, erwarteten wir jetzt kein absolutes Highlight. So war es auch. Der Weg bietet zwar den einen oder anderen Ausblick auf die Gegend, ansonsten aber nur durch die Versorgungsstation und die besondere Kirche richtige Highlights. So waren diese knapp 11 km eher ein weiter Fitnessaufbau nach den langen Monaten im Homeoffice 😀💪🏻Read more

Wispertrail Wisper Geflüster

July 15, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einem Tag in Mainz im Dauerregen und einem Tag im Wohnwagen ging es dann endlich mit den richtigen Wispertrails los. Hier starteten wir mit dem Wispertrail "Wisper Geflüster", einer kleinen Rundwanderung am Wispersee und dann an jungen Wisper entlang. Schnell wurde uns klar: Hier ist verdammt wenig los, obwohl man ja nur 25-30 km von zwei Landeshauptstädten entfernt ist. Absolute Ruhe, kein Zivilisationslärm! Wahnsinn! Die Wegführung ging selten über schmale Pfade, was für uns diesen Sommer aber in Ordnung ist, da man sich dann nicht durch viel zugewuchertes Grün schlagen muss.Read more

Wispertrail Wisper Outback

July 18, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Der Wispertrail Wisper Outback hat 69% Waldanteil und eignet sich somit perfekt für warme, sonnige Tage an denen man trotzdem wandern möchte. Im Begleitheft zu den Wispertrails ist immer der Waldanteil mit angegeben. Eine gute und brauchbare Info. Durch einige Anstiege kommt man trotzdem gut ins Schwitzen. Mit 56 Punkten zertifiziert, also vom "Erlebniswert" recht niedrig, so war es eine gelungene Runde.Read more

Wispertrail Naurother Grubengold

July 26, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Abwechslungsreiche 5 Stunden waren wir heute auf dem Wispertrail Naurother Grubengold unterwegs. Vorbei an ehemaligen stillgelegten Schiefergruben, die jetzt ein tolles Flora und Fauna Habitat Gebiet sind. Anschließend durch das schöne Herzbachtal und auf einem steilen Pfad vorbei an schroff aufgefalteten Felsen wo einst der Sage nach ein "wildes Weib" sein Unwesen trieb. Insgesamt wirklich gelungene 14,5 km.Read more

Abreise

October 22, 2016 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Abreise

Nahezu professionell sind die Koffer und Taschen in Windeseile gepackt - 5 Länder und 3 Wochen im Sommer haben Spuren hinterlassen - und so sind wir nach ca. 3,5 h Flug im abendlichen Marrakesch gelandet. Nach weiteren unendlich gefühlten 3 h - Passkontrolle und Autovermietung - verlassen wir noch immer hoch motiviert aber sehr müde den Flughafen. Jetzt noch kurz ums Eck und schon sind wir in unserem Riad - denkste! Kurz ums Eck im schlimmsten Samstagabend Verkehr und schon stecken wir im beeindruckendem, bedrohlichem, buntem und lauten Herzen von Marrakesch. Mopeds hupen, Hunde bellen, Reifen quietschen, marokkanische Gesänge klingen durch die Gassen, durch alle Gassen und selbst durch das Fenster unseres Autos möchte man uns bunte Ware feil bieten. Alles ist laut, bunt und hell erleuchtet - nur das Blech unseres Autos schützt uns, die wir mit ungläubigen Augen in mitten dieses Trubels sitzen, vor dieser neuen Welt. Noch ist sich keiner von uns sicher, ob er den Schritt in dieses Durcheinander wagen möchte - jetzt, nachher, nach diesem langen Tag. Carlottas Sinne scheinen besonders geschärft zu sein " warum riechen die Menschen hier den anders? „????? "Ich hab sie durchs Auto gerochen!"

Den Weg ins Hotel haben wir natürlich - nicht gefunden ;-( - haben aber glücklicherweise niemanden überfahren bei diesem gewagten Unterfangen. Der liebenswürdige Hotelmensch rettet uns und führt uns- nun schutzlos mit festem Griff an unseren Koffern und Taschen - durch das nächtliche Marrakesch in unser Hotel.
      Die Luft zwischen uns sechsen war nach der langen Reise und der Anspannung in den letzten 2 Stunden nun nicht mehr ganz sanft und lieblich - und doch, das verdiente Abendessen auf dem Dach eines Restaurants direkt über fliegenden Händlern in bunten Gewändern, über Äffchen, die fürs perfekte Fotos auf den Köpfen der Touristen balancieren, über Ständen mit orientalischem Parfüm und wunderschönen Flakons, über glänzendem Silber in Form von Vasen , Lampen und wunderschönem Schmuck, über süßem Obst frisch und trocken wie ein Gemälde auf Wagen arrangiert, über merkwürdigen Spiele, fremdartige Trommeleien und Tänzen , alles in allem über einem Feuerwerk der Farben und Gerüche, Stimmen und Geräusche stimmen versöhnlich und so fallen wir gegen Mitternacht in tiefe Träume im Herzen einer marokkanischen Metropole.

Kemel-Idstein

June 1, 2010 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Tourbeschreibung Kemel nach Idstein-Dasbach (30km):

Vom Ortskern von Kemel zieht sich der Limeswanderweg runter ins schöne Aartal nach Adolfseck. In einer Felswand bei Adolfseck hat sich der Römer Ianuarius Iustinus verewigt. Adolfseck selbst ist sehenswert, wobei leider nicht mehr viel von der Burg der Grafen von Nassau zu sehen ist, aber ich konnte einen Blick in die Burgkapelle werfen, die heute als Dorfkirche genutzt wird.

Das Aartal selbst ist eine Reise wert, mit seinen Burgen (z.B Hohenstein) bis zur Mündung der Aar in die Lahn bei Dietz. In Adolfseck überquert der Limeswanderweg die Aar und zieht die Taunushöhen hoch, wo es eine ältere und jüngere Limeslinie gibt; die Römer hatten den Wall somit vorverlegt. Ich bin die neuere Linie gelaufen. Der Wald bis zum Lager "Zugmantel" ist zum wandern sehr zu empfehlen, auch der Taunus zeigt sich von seiner schönsten Seite. Das Gelände am Zugmantel bietet viele Informationen, zu einem der ältesten Lager am Limes, schütze es doch die Idsteiner Senke. Der rekonstruierte Turm und die Palisade sind besonders markant.

Danach geht Weg in die Idsteiner Senke runter, man unterquert die Autobahn A3 und die ICE-Trasse und gelangt zum rekonstruierten Turm in Idstein-Dasbach.

Heidenrod, DEAAA