Germany

Top 10 Travel Destinations Hellenthal
Show all

Wieder zu dritt am Start in Belgien

November 6, 2022 in Belgium ⋅ ☁️ 6 °C

Nach nur wenigen Tagen sind wir wieder, zusammen mit DüsselSieg, an der belgischen Grenze angekommen und wollen bis nächsten Sonntag auf jeden Fall Luxemburg erreichen!
      Im Vorfeld gab es in Düsseldorf ein zweitägiges Pinguin Treffen, der Höhepunkt, daß Spiel der Fortuna am Samstag! Nach dem 1:0 Sieg gegen Sankt Pauli, wanderte die ganze Truppe zum Brauhaus Schumacher zur Siegesfeier!
      9 Pinguine aus Düsseldorf, Flensburg, Aachen, Windeck und Bonn, verbrachten ein sehr schönes Wochenende in Düsseldorf!🙂👍
      Heute starteten wir bei ungewohnten 6° und kaltem Wind! Wir waren gut vorbereitet und wanderten gut verpackt auf dem wiedermal perfekt ausgeschilderten GR 56!
      Zuerst auf Wirtschaftswegen, später auf schmalen Pfaden vorbei an mehreren kleinen Bächen, die sich durch sumpfige, naturbelassene Täler schlängelten!
      Die heutige Startetappe war wegen der langen Anreise etwas kürzer und wir mussten ja auch noch unsere Unterkunft finden und besiedeln! Wir bewohnen im extremen Eifel Outback, ein ganzes Haus mit 4 Schlafzimmern und 2 Bädern für lächerliche 600 € Wochenmiete!😁👍
      Wir wollen in dieser Wanderwoche nach Polen, Dänemark, Holland und Belgien mit Luxemburg das 5. Land auf unserer Runde betreten! Und nach Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Bremen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen mit Rheinland-Pfalz das 6. Bundesland erreichen!
      Auf geht's!
      Nach 124 Tagen 2371 km!

Goodbye Jonny

November 1, 2022 in Belgium ⋅ ⛅ 8 °C

Heute verlassen wir nicht nur unser tolles, etwas windschiefes Hotel, sondern auch das wirklich sehenswerte kleine Städtchen Monschau! Wir gehen ein letztes Mal über den heute morgen fast menschenleeren Marktplatz und kommen mit einer älteren Monschauerin ins Gespräch! Sie mag die Menschenmassen an schönen Wochenenden überhaupt nicht! Aber heute morgen ist es hier sehr beschaulich!
      Auch heute ist das Wetter wiedermal auf unserer Seite und wir beginnen unsere Tour, mit einem langen Abstieg ins Oleftal! Die Olef speist nicht weit von hier die Oleftalsperre! Es geht heute überwiegend über einsame Wirtschaftswege und für einige Zeit, direkt an der Olef vorbei, die sich durch ein schönes Tal windet und auch die Grenze zu Belgien darstellt! Nach einiger Zeit kommen wir zur Jonny Brücke! Warum die so heißt und wer Jonny war, steht auf einer Infotafel! Ich habe sie fotografiert und das Bild hier eingestellt! Eine traurige Geschichte von Schmugglern in der Grenzregion, kurz nach dem Krieg! Auf der schönen Bank, direkt an der Brücke machen wir eine längere Pause!
      Danach geht's vorbei an den berühmten Narzissenwiesen, wo sich im Frühjahr Menschenmassen bewegen, heute ist es hier wunderbar ruhig! Zum Ende der Tour, führt uns der GR 56 noch einmal in ein tolles kleines Bachtal! Parallel zum Jansbach verläuft ein Bilderbuch Singletrail und eine Bank direkt am Bächlein kommt gerade recht für die letzte Pause!
      Danach ist unser Parkplatz schnell erreicht und die 3 absolut tollen Tage an der belgischen Grenze sind auch schon wieder vorbei! Aber nur bis Sonntag, dann sind wir 3 wieder für 8 Tage hier und wollen dann mindestens bis zum Dreiländereck Luxemburg, Belgien, Deutschland kommen! Wir freuen uns jetzt schon!
      Nach 123 Tagen 2362 km!

Our midmorning coffee and cake stop

August 14, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Another tiny town that resembles a model village with many beautiful houses, which are all in pristine condition regardless of their age. The residents are spoilt by the cake shop, as is as impressive as those we frequented recently in Austria and Italy.Read more

Eifel, Tag 1

August 10, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

Heute sind wir früh aufgestanden, um in die Eifel zu fahren. Wir haben Malin bei der Arbeit abgegeben und sind dann die lokalen Highlights abgefahren. Schloss Schmidtheim, Wanderung auf dem Moorpfad, Schwimmen im Kronenburger See, Abtei Maria Frieden und am Ende durften wir uns noch Malin bei der Arbeit ansehen am Filmset zu ... leider noch streng geheim 😎Read more

Bad Münstereifel

April 4 in Germany ⋅ 🌬 11 °C

Bad Münstereifel gilt als mittelalterliches Kleinod mit nahezu vollständig erhaltener restaurierter Stadtmauer. Das besondere an der Innenstadt sind die Outletgeschäfte. Vermutlich aufgrund des Wetters sind nicht so viele Leute unterwegs. Wir verbringen ca. 3 Stunden mit bummeln durch den Ortskern, schauen in ein paar Geschäfte und verbringen eine angenehme Zeit im Ort. In der Nähe von Bad Münstereifel steht das mit 100 Metern Durchmesser bis zum Jahre 2000 weltweit größte bewegliche Radioteleskop. Damit ist es uns einen Abstecher wert. Wir haben Glück und es gibt einen Vortrag um 15 Uhr. Davor bleibt noch Zeit, uns das Teleskop aus der Nähe anzusehen. Der Vortrag geht ca. 45 Minuten und ist sehr interessant. Der Mitarbeiter des Max Planck Institutes für Radioastronomie hat sehr gut über das Teleskop selber und das, was man damit alles erforschen kann und bereits erforscht hat erzählt. Wir fahren danach nochmal zurück nach Bad Münstereifel auf einen Kaffee und anschließend nach Hellenthal.Read more

Aachen, Dreiländereck

April 1 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Das Wetter lässt uns im Stich. Zumindest ist bis nach Mittag mit Regen zu rechnen. Der Plan für heute ist deshalb Aachen. In einer Stunde sind wir da. Wir parken spontan am Waldfriedhof und fahren mit dem Bus für 5 Euro Hin- und Rückfahrt in die Stadt. In der Dominformation erwischen wir noch die letzten 3 Plätze für die 13 Uhr Führung im Dom. Gleich gegenüber ist der Domschatz zu besichtigen, wohl eine der bedeutendsten Sammlung kirchlicher Kulturschätze der Welt. Ob Karl der Grosse es gut finden würde, dass er in Einzelteilen in verzierten Gefäßen ausgestellt ist, bleibt offen. Interessant ist die Ausstellung jedoch. Das Wetter hat ein einsehen und es hat aufgehört zu regnen, als wir uns auf den Weg zum Frittenwerk machen. Preis-Leistung ist in Ordnung und satt sind wir auch. Als Nachtisch gibt es Aachner Printen; sehr lecker. Da wir noch ein wenig Zeit haben, bis zur Domführung, laufen wir zum Rathaus. Ein imposanter gotischer Bau. Für eine Innenbesichtigung fehlt die Zeit. Die Fakten aus dem Reiseführer zum Bauwerk, vorgetragen vor dem Haus, müssen genügen. Die Domführung ist ca. 45 Minuten lang und interessant, da wir sowohl in den Chorraum mit dem Karlsschrein und dem Marienschrein kommen, als auch in die erste Etage zum Königsthron. Dies ist nur Gruppen mit Führern erlaubt. Ansonsten ist der Dom mit seiner eher orientalischen als europäischen Ausgestaltung sehr imposant. Im Café Didier gibt es belgische Waffeln, Herrentorte und leckeren Kaffee. Auf dem Stadtspaziergang aus dem Reiseführer stellen wir fest, dass wir das meiste bereits gesehen haben. Jetzt kommen noch die Details dazu. Da Aachen eigentlich Kurstadt ist, darf das Thermalwasser nicht fehlen. Die Verkostung ist wie üblich erheiternd. Es schmeckt scheußlich, wie immer. Nach dem Stadtspaziergang geht es zurück zum Auto und nicht weit weg zum Dreiländereck. Drumherum hat man einen Irrgarten, einen Spielplatz, einen Fastfood-Bereich, zwei Restaurants und riesige Parkplätze gebaut. Das eigentliche Highlight ist unspektakulär vielleicht 2 qm groß. Wir waren jedenfalls da. Die dazugehörige Stadt auf niederländischer Seite Vaals sieht nicht nach einem Halt aus. Wir fahren zurück nach Hellenthal.Read more

Rheinsteig

March 30 in Germany ⋅ 🌬 12 °C

Der Plan für heute = zeitig aufstehen, Lisa und Robert gehen laufen, ich mache Frühstück und packe, wir fahren runter zum Bahnhof, lassen das Auto dort stehen, fahren mit dem Zug nach Rüdesheim, um von dort zurück nach Lorch auf dem Rheinsteig zu wandern. Guter Plan: allerdings nur, wenn der Zug auch fährt. Unser fällt aus und der nächste fährt erst in einer Stunde. Zumindest mit dem Auto zum Bahnhof und dort parken bleibt der Plan. Nun müssen wir den Plan ändern: die Tour laufen wir von Lorch nach Rüdesheim. Die Strecke umgekehrt wäre rückblickend zwar besser gewesen, weil in Assmannshausen der Aufstieg dann nicht so steil gewesen wäre, aber 21 km wären es trotzdem gewesen. Kurz vor Rüdesheim bei einer kurzen Pause, stellen wir fest, dass auch unsere Rückfahrt nicht klappt. 15.06 Uhr schaffen wir nicht, eine Stunde später wäre cool, der fällt aus, wir kommen erst 17.06 Uhr von Rüdesheim weg. Am Bahnhof fragen wir einen Busfahrer, ob ein Bus fährt. Gibt natürlich keine Buslinie. Wäre ja auch zu einfach gewesen. Robert kommt auf die Idee, dass wir trampen. Mmmmhh... Wir haben echt Glück, es hält in kürzester Zeit ein Mann an, der zufällig nach Lorch will und der uns wirklich mitnimmt. Hätte ich echt nicht gedacht, dass das funktioniert. Er hat uns 1 1/2 Stunden Zeitersparnis gebracht. Kaffee und Kuchen gibt es in St Goarshausen, dem Ort mit dem Loreleyfelsen. Auf unserem weiteren Weg kommen wir direkt am Nürburgring vorbei. Spontan fahren wir einen Parkplatz direkt an der Strecke an. Man kann heute mit seinem Fahrzeug auf dem Nürburgring seine Runden drehen. Man sieht ganz viele niederländische und englische Kennzeichen und wer einen Porsche fährt oder einen getunten BMW, ist vermutlich ein verkannter Rennfahrer. Zumindest könnte man das glauben, wenn man die Leute fahren sieht. In Hellenthal gehen wir bei Aldi einkaufen und sind gegen 18.30 Uhr am Ziel. Abendessen, bißchen Fernsehen und dann ist der Tag vorbei.Read more

Hellenthal