Germany
Hennef (Sieg)

Top 10 Travel Destinations Hennef (Sieg)
Show all

Von Blankenberg zum Kloster Heisterbach

May 7, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Ich schlafe gut in der Hütte auf dem Stachelberg über Blankenberg. Die Aussicht am Morgen ist toll. Es ist bewölkt. Also leider kein schicker Sonnenaufgang. Ich packe zusammen und ziehe erstmal los. Frühstück gibt es später.

Nach ein paar Kilometern gibt es in Honscheid Trailmagic vor einem kleinen Häuschen. Obst, Getränke, Riegel, was das Hikerherz so begehrt. Leider steht das heiße Wasser für den Kaffee so früh noch nicht draußen. Den Kaffee trinke ich dann etwas später in einer Gaststätte beim Kloster Seligenthal. Vorher muss ich im Bröltal noch einen Erdrutsch durchklettern. Das ist etwas abenteuerlich und nicht zum Nachmachen empfohlen. Eigentlich ist die Strecke gesperrt. Hab ich erst hinterher von der anderen Seite gesehen. Laut Webseite des Natursteigs Sieg ist eine Umleitung ausgeschildert. Jedenfalls aus meiner Richtung war das nicht so.

Der Weg wird von Hennef in Richtung Siegburg immer urbaner. Auch der regelmäßige Lärm von startenden Flugzeugen vom Flughafen wird lauter. In Siegburg esse ich etwas kurz vor dem Trailhead des Natursteigs. Es folgen 15 Kilometer Verbindungsweg zum Foveauxhäuschen am Rheinsteig. Diese queren ein letztes Mal die Sieg und landen schließlich im Wald des Naturschutzgebiets Siebengebirge, genauer im Teil Ennert. Und dann sehe ich das Foveauxhäuschen. Ich bin wieder auf dem Rheinsteig!

Pünktlich zu diesem Ereignis beginnt es zu regnen. Bis hierhin war eigentlich bestes, vielleicht etwas schwüles, Wanderwetter. Ich gehe noch ein paar Kilometer bis zum Kloster Heisterbach mit der Chorruine. Der Regen ist nun ordentlich stark. Die Aussichten auf Bonn und den Rhein sind deshalb nur eingeschränkt genießbar. Ich hatte verdrängt, dass das erste Stück des Rheinsteigs meist auf breiter Wanderautobahn verläuft. Das hellgrüne Laubkleid der Buchen entschädigt dafür und hält einiges von Regen ab. In der Scheune des Klosters findet ein Konzert statt. Deshalb ist trotz Wassers von oben einiges los.

Mein Bett für die Nacht steht in Heisterbacherrott. Das ist nur einen Kilometer von Kloster und Rheinsteig entfernt. Da bin ich jetzt und werde nach dem Footprint schreiben gut schlafen. Es regnet noch. Morgen soll es aber trocken bleiben.

Tag 108 & 109

September 8, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Meine Klamotten hingen in der Nacht zu Tag 108 draußen. Ich wollte nicht den Wohnwagen damit voll stinken. Durch den Regen nachts, wurden sie sogar noch etwas gewaschen 😅 Nach dem aufstehen bekam ich direkt einen Tee angeboten und saß mit Daniela noch einige Zeit auf der Terrasse und habe mich sehr gut mit ihr unterhalten. Für den Weg gab sie mir noch dieses leckere Bananenbrot mit. Hat mich sehr gefreut Timo und Daniela kennen zu lernen!! Viel Essen hatte ich nicht mehr im Rucksack aber wollte nicht in die Stadt um mir was zu kaufen. Gut dass direkt auf dem Weg ein Bio Hofladen war. Dort gab es Nussecken, Bananen, Bio-Eifeler Mettwurst und Dinkel Sesam Knäckebrot für mich. In Blankenberg entdeckte ich eine öffentliche Toilette. Doch betreten konnte ich sie nicht. Man musste dort 50 Cent einwerfen, damit die Tür auf geht. Ich fragte eine Frau, die gerade mit dem Fahrrad vorbei fuhr, ob sie mir fünf Euro klein machen kann. Das konnte sie nicht, aber sie fuhr kurz um die Ecke nach Hause und holte mir 50 Cent 🍀 Ich glaube das war die sauberste und beste öffentliche Toilette in der ich jemals war. Sogar ein Heizstrahler könnte man anschalten 😅 Ich musste nicht auf's Klo, sonder wollte da nur rein um meine Socken und Boxershorts zu waschen. Mein Hut und T-shirt gleich mit. Durch das Licht der untergehenden Sonne gab es am Abend eine besondere Stimmung. Meine Hängematte hing ich in einer netten Schutzhütte auf. Mit einem tollen Blick auf Bülgenauel. Neben der Schutzhütte war noch eine Absprungstelle für Gleitschirmflieger.

Die Nacht zu Tag 109 hat es wieder ordentlich geregnet. Und tagsüber ist es endlich etwas kühler geworden. Unterwegs hatte ich ein paar kurze aber teilweise sehr starke Regenschauer. An einem Haus war ein Tisch mit heißem Wasser für Tee/Kaffee, verschiedenen Snacks, Getränke und etwas Obst. Man konnte sich bedienen und eine kleine Spende in die Kaffeekasse werfen. Das tat ich auch und gönnte mir dort einen Tee und ein paar Snacks. Trailmagic ✨ Am späten Nachmittag machte ich einen Abstecher nach Kaldauen um Proviant einzukaufen. Danach ging es weiter nach Siegburg, wo der Natursteig Sieg für mich endete. Als ich Abends an eine Schutzhütte kam, saßen dort zwei junge Menschen mit denen ich ins Gespräch kam. Jessica und Christian. Sie ließen den Tag an der Schutzhütte ausklingen und boten mir sogar ein Bier an. Sie waren mir sehr symphatisch. Als es anfing dunkel zu werden, mussten sie leider los. Ich hätte mich noch zu gerne länger mit ihnen unterhalten. Da wir fast nur von meiner Wanderung gesprochen haben, konnte ich leider nur wenig über sie erfahren. Als nächstes geht es für mich weiter nach Bonn und von dort auf dem Rheinsteig durch das Siebengebirge Richtung Süden. Das kann was werden. Der hat ganz schön viele Höhenmeter. 8978Hm Aufstieg und 8997Hm Abstieg auf 312Km. Ich gehe ihn aber nur etwa 250Km bis nach Bingen, bevor er östlich Richtung Frankfurt abdriftet. Mal schauen wie ich über den Rhein komme, da gibt es keine Brücken auf meiner Karte, aber eine Fähre sollte es geben.

Zu guter letzt noch zwei Zitate, die auf Steinen geschrieben standen an denen ich vorbei gekommen bin und sehr passend finde.

Wandern ist die Vollkommenste Art der Fortbewegung, wenn man das wahre Leben entdecken will. (Elizabeth von Arnim 1866-1941)

Nur wo du zu Fuss warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

Liebe Grüße, Gena

Vom Halfwaypoint nach Blankenberg

May 6, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Ganz vergessen habe ich zu erwähnen, dass auf der Party auch die 1800 Kilometer-Marke gefeiert werden könnte😃

Ich durfte als Ehrengast alleine in der Halfwaypointhütte schlafen. Das funktionierte auch sehr gut und dank des ausführlichen Abendmahls und -trunks auch länger als sonst. Nur einer von den letzten Eierlikören muß schlecht gewesen sein. Ich habe mittelschwere Haarwurzelschmerzen. Das ausührliche Frühstück mit frischen Brötchen und ebenso frischem Rührei stärkt. Der Nebel wabert über die Landschaft. Es wird irgendwann Zeit sich für die Gastfreundschaft der Pinguine und die feine Party zu bedanken und losziehen. Sowohl DüsselSieg als auch Soulboy empfehlen als Tagesziel eine Hütte über Blankenberg. Das ist nicht allzu ambitioniert und angesichts meines Nachpartyzustands bestimmt eine gute Idee.

Zunächst geht es durch Wald und Mengbachtal Richtung Merthen. Im Tal sind Baumfallarbeiten unterwegs, auch am Samstag. Ich komme durch ohne dass mich die zwei großen Bäume erwischen, die gerade dran sind. Nach Merthen wechsele ich auf die andere Seite der Sieg und ins Krabachtal. Ich überhole eine kleine Wandergruppe mit drei Jungen, zwei Frauen und einem Mann. Die Jungs klettern gerade auf einen Jagdhochsitz und bekommen von den Müttern eine Verwarnung. Papa schweigt. Hinter Süchterscheid gibt es ein kleines Idyll für Wanderer. An einem Obst- und Gemüsehof ist eine kleine Hütte, an der man sich Kaffee, Tee und Kaltgetränke gegen eine Spende nehmen kann. Am Wasserhahn am Hof darf ich meine Wasserflaschen auffüllen. Das kommt sehr passend. Bei der Wärme muss ich deutlich mehr trinken. Die kleine Wandergruppe holt mich ein. Die Jungs essen die Kekse auf und kriegen was zu trinken. Sie erzählen mir stolz, dass sie bestimmt schon einen Kilometer gelaufen sind und schmerzende Füße haben. Mama korrigiert auf sechs Kilometer. Papa schweigt. Ich gehe weiter.

Dann folgt das Ahrenbachtal. Das ist sehr naturbelassen und schön. Auwälder und Feuchtwiesen wechseln sich ab. Das klare Wasser nutze ich für eine Katzenwäsche.

Gegen halb fünf bin ich schon in Blankenberg. Ich muss noch fünf Stunden und fünf Kilometer rumkriegen. Schaffe ich locker. Erstmal setze ich mich in den Garten einer kleinen Weinbar und trinke ein Gläschen Riesling und esse ein Stück Rhabarberkuchen. Es fängt an zu nieseln. Also setze ich mich hinein und bestelle noch etwas. Die kleine Wandergruppe kommt auch rein und bestellt. Die Jungs sind immer noch super drauf. Sie sind wohl nun tatsächlich zwölf Kilometer gelaufen. Nicht schlecht. Sie werden von den Mamas und mit gelobt. Papa schweigt.

Anderthalb Stunden sind rum. Ich schaue mir langsam das schöne Dorf an und mache den kleinen Umweg zur Burgruine. Hier war der Sitz der Grafen von Sayn im Hochmittelalter. Der Blick auf die Sieg hinunter ist genial.

Ich steige vom Berg hinunter an die Sieg. Anderthalb Kilometer und zweieinhalb Stunden sind rum. Da gibt es eine Mühle mit Biergarten und Restaurant. Biergarten ist schlecht wegen Nieselregen. Also rein. Nett hier. Die Wandergruppe kommt nicht. Sie wollten zum Zug. Ich esse noch richtig Abendessen und trinke was Obergäriges. Hab vergessen was es genau war. Fortuna hat hoch gewonnen. Fein. Vier Stunden und zweieinhalb Kilometer sind rum. In der restlichen Stunde schaffe ich den Aufstieg zur Hütte. Ist noch mal eine kleine Herausforderung am Abend. Der Platz ist genial. Ein Absprungplatz für Gleitschirmflieger mit tollem Ausblick.

Ich setze mich auf die Bank, telefoniere mit meiner Trailmanagerin und schreibe den Footprint. Morgen wird nicht so getrödelt. Nehme ich mir jedenfalls vor.

Gute Nacht!

Abreisetag Samstag

January 20 in Germany ⋅ ☁️ -4 °C

Heute ist Abreisetag, doch zuerst muss das Auto freigeschaufelt werden. Über die Tage hat sich etwas Schnee angesammelt.

Am Rhein entlang ins Siegerland

May 10, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Wir kommen erst Nachmittags um 16.30 Uhr von Zuhause weg und fahren keine 100 km bis wir schon im Stau auf der Autobahn stecken, nervig... Wir beschließen bei meiner Schwägerin Olga in Gau -Odernheim, kurz vor Mainz, zu übernachten. Dort gibt es ein absolut ruhiges Plätzchen am Sportplatz. Am nächsten Morgen fahren wir ein Stückchen Autobahn bis Bingen und dann immer an der linken Rheinseite entlang, bis Koblenz.
      Rolle Womo-Plätzchen gibt es da am Rhein entlang, gerne wären wir hier ein paar Tage geblieben, aber ich habe ja einen 4,5 mtr langen Anhänger hinten dran um bei dem Sohn von Annas Cousine in der Nähe von Hennef im Siegerland Riffelblechplatten für die Bodenverkleidung eines Balkons unserer Mietwohnung abzuholen. Deshalb fahren wir weiter, geben den Anhänger ab und wollen dann die Umgebung im Umkreis von 100 km ein bisschen erkunden.
      Wir übernachten bei Hennef auf einem kostenlosen Stellplatz fast an der Sieg.
      50°47′10.26″N 07°16′54.25″E

Spaziergang oberhalb der Sieg

May 12, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Heute Morgen gehe ich mit dem Hund
      von unserem Stellplatz aus über die Fußgängerbrücke über die Sieg am wunderschön gelegenen Gasthaus Sieglinde vorbei die Treppen hoch bis zur Hauptstraße und weiter geradeaus den Berg hinauf durch einen wunderschönen grünen und blühenden Märchengarten an alten Eichen und weidenden Schafen vorbei, den sogenannten Natursteig. Ich gehe in Serpentinen den Berg hinauf bis zu einer Wiese mit herrlichem Ausblick hinunter auf Hennef, dann kehren ich wieder um und komme nach rund einer Stunde wieder an unserem Womo an zur richtigen Zeit um zu frühstücken.Read more

Hennef (Sieg)