Herrnchiemsee

Here you’ll find travel reports about Herrnchiemsee. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Herrenchiemsee

July 4 in Germany

Der königliche Tag begann wie immer mit dem frühen Aufstehen und dem Frühstück - gar nicht mal sooo schlecht....
    Mit dem Bus ging es nach Prien am Chiemsee, wo wir direkt ein Boot besteigen konnten. Auf der Insel teilten wir uns in drei Gruppen und erkundeten zeitversetzt Schloss Herrenchiemsee. Interessant und spektakulär, auch wenn ich mir das noch irgendwie anders vorgestellt hatte.
    Nun ja. Die Schlosswirtschaft hat uns gut und sehr freundlich versorgt, so dasss wir den Rückweg sehr zufrieden angehen konnten.
    Zuvor wurde jedoch noch das Strandbad Prienavera gestürmt. Die Schüler hatten einen großen Spaß, auch wenn man das heranrückende Gewitter schon riechen konnte.

Es regnete denn auch ordentlich - 5 Minuten, bevor wir den Bus erreichen konnten...

Nach dem Essen (SchniPo) waren wir noch ein zweites Mal auf dem Tollwood-Festival – inklusive Treffen mit Josef und Andreas. Schön war´s und ein gelungener Tag ging zu Ende!

Herreninsel

July 19, 2017 in Germany

Nur sehr wenige Menschen wohnen hier. Das liegt wohl daran, dass auf der Insel mehr oder weniger "nur" eine kleine Kopie des Schloss Versailles steht. Das neue Schloss Herrenchiemsee des bayerischen „Märchenkönigs“ Ludwig II.

Neben dem Schloss selbst sind die Brunnen beeindruckend und die Bänke drum herum laden zum Verweilen ein.Read more

Wandeln auf Königsspuren ♧♧♧

October 24, 2017 in Germany

Nach nur zehn Minuten Schifffahrt ist Herrenchiemsee erreicht und gleich nach der Ankunft kann man sich hier wie ein König oder eine Königin fühlen. Nach einem kurzen Spaziergang zeigt sich dass Schloss Herrenchiemsee das nicht umsonst den Beinamen " Klein - Versailles " trägt. Die prächtige Gartenanlage und das luxuriöse Schlossgebäude orientieren sich klar am französischen Vorbild. Symmetrisch, einem klaren System folgend, sind die Bepflanzungen und Springbrunnen vor dem Prachtbau angelegt.Read more

König Ludwig II. Museum

October 24, 2017 in Germany

Das Museum ist in zwölf modern gestalteten Räumen im Erdgeschoss des Südflügels untergebracht und wurde 1987 eröffnet. Es widmet sich den Lebensstationen Ludwigs II. von der Geburt bis zum frühen tragischen Tod anhand von gemalten Porträts, Büsten, historischen Fotografien und original Prunkgewändern. Als Mäzen des Komponisten Richard Wagner ging der König in die Musikgeschichte ein. Zu diesem Thema sind Porträts, schriftliche Dokumente sowie Theater - und Bühnenbildmodelle ausgestellt. Die Königsschlösser Neuschwanstein, Linderhof und Herrenchiemsee sind ebenso dokumentiert.Read more

Herrenchiemsee

June 17 in Germany

Auf ging es am Sonntag durch Wald und Wiesen Richtung Schönau am Königssee. Ich hatte aber noch einen Stop auf der Herreninsel im Chiemsee geplant, da dort das grösste und teuerste Schloss Ludwig des 2. steht.
    Es sieht aus wie Versailles und sollte eigentlich noch grösser werden als das original. aber das Geld wurde gestrichen und so wurde nur das Haupthaus fertig gestellt. und auch nur ein paar Räume. Die haben es aber in sich, u.a. der teuerste Raum des 19 Jahrhunderts, das goldene Schlafzimmer (in dem er nie schlief). Der Spiegelsaal ist 8 m länger als in Versailles und wurde ausschliesslich von Ludwig benutzt. Er ging nachts durch den Raum. für ihn wurden 4 stunden lang (also so lange dauerte es die kerzen anzuzünden) die 13.000 Kerzen angezündet. Verrückter Typ.
    Hat mir sehr gut gefallen. Hätte ich mehr Zeit gehabt, wäre ich noch zur Fraueninsel geschippert.

Herrnchiemsee