Germany
Hinterheubronn

Auf dem Belchen

July 2, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Heute Morgen beim Frühstück schlage ich mir natürlich ordentlich den Bauch voll und schmiere mir noch zum Mitnehmen zwei Brötchen😌 Danach Dusche ich ein letztes Mal, packe die Sachen zusammen und checke aus. Ich nutze das Öffi Ticket und fahre nochmal runter in den Ort. Leider finde ich auch in Todtnau weder eine passende Gaskartusche, noch ein Regencape. Dafür Imprägnierungsspray. Vielleicht bringt es ja was🤷‍♀️ Außerdem husche ich noch schnell in den Netto, bevor es mit dem Bus direkt wieder zum Westweg geht. Schon das Bus fahren bietet ein unglaubliches Panorama (siehe Video). Doch auf dem Westweg geht es heute hoch auf den Belchengipfel🤩. Das Wetter ist einfach perfekt! Strahlender Sonnenschein und trotzdem nicht zu warm für den Aufstieg. Und dazu diese Aussichten😍 Das Grinsen ist heute schwer aus meinem Gesicht zu kriegen.😁 Bisher mit Abstand die schönste Etappe auf dem Westweg! Ich habe mein Zelt auf einem Hügel aufgeschlagen. Ebenfalls mit wunderschönem Ausblick😊Read more

Bis nach Kandern

July 3, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Heute Morgen habe ich mir um 6 den Wecker gestellt, um möglichst wenig Aufsehen zu erwecken bei dem Besitzer meiner Campingweide. Dementsprechend gelähmt habe ich mich Morgens aber auch gefühlt😅. Mit Musik auf den Ohren lief es sich dann aber doch ganz gut. Als ich gerade auf mein Handy schauen wollte, um die Route zu checken kam dann der Schreck: Mein Handy hat sich in meiner Hosentasche selbstständig gemacht und ich soll nun meine PUK eingeben🤦‍♀️ Na super...Zum Glück gibt es auf dem Blauen einen Kiosk. Dort versuche ich ein paar Leute anzurufen, die mir weiter helfen könnten. Leider geht niemand ran... Ich treffe einen Wanderer von Gestern zusammen mit ein paar anderen Wegbegleitern. Etwas später versuche ich es auch nochmal mit seinem Handy. Und Tatsache: Mein Papi ist der Held des Tages und hat die PUK direkt parat😁😘 So genieße ich weiter die Aussicht vom wunderschönen Blauen und schaue den Gleitschirmfliegern beim Starten zu. Als es weiter geht schließe ich mich den anderen Wanderern an. Mit der Gesellschaft schmelzen die Kilometer nur so dahin. Doch einen Kilometer vorm Zielort beginnt es dann doch nochmal zu regnen. Wir stellen uns unter in einer Schutzhütte. Ich bin scharf am überlegen ob ich in dieser bleibe, aber ich will mir lieber morgen ein paar Kilometer sparen. Also entscheide ich mit den anderen weiter in den Ort zu gehen, wo sie ihre Hotels gebucht haben. Plötzlich lädt mich Christoph auf ein Einzelhotelzimmer ein. "Das kann ich nicht annehmen...", sage ich. Er erklärt mir, dass er auf der Tour weniger Geld ausgegeben hat als geplant und, dass ich mir darum keine Sorgen machen soll. Und so nehme ich nach einiger Überlegung die Trailmagic an🤩 Ich genieße die warme Dusche und wenig später treffen wir uns mit dem anderen Ehepaar im Gasthaus und lassen den Abend gemütlich zu viert ausklingen. Manchmal frage ich mich schon wie man so viel Glück haben kann!😊Read more

Nebelsuppe

September 21, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Als ich am nächsten Morgen erwachte und aus dem Fenster blickte, schien mein Plan aufgegangen zu sein. Es war trocken und die Sonne spitzelte immer wieder durch die Wolken. Beschwingt genoss ich mein Frühstück und packte die Sachen.

Der Belchen, mit 1.414 m der Höhepunkt der heutigen Etappe, war noch ca. 6 km entfernt und so wanderte ich die ersten Kilometer fröhlich und gut erholt vor mich hin. Inzwischen war Nebel aufgezogen, aber vom Gipfel würde ich ja bestimmt freien Blick haben.

Nach 3 km begann dann der steile Anstieg zum Gipfel. Es war teilweise steil und steinig. Der Nebel wurde dann allerdings immer dichter. Von schöner Aussicht nichts zu sehen. Dafür gab es eine eher Mystische Stimmung.

Am Gipfel angekommen war die Ernüchterung dann groß! Aussicht war nur teilweise vorhanden. Ich hatte mich auf eine schöne Sicht aufs Rheintal gefreut. Leider lag da eine dicke Nebelsuppe.
      Ich gönnte mir noch einen Kaffee im Belchenhaus um Zeit zu gewinnen, aber es wurde nicht wirklich besser.

Also begann ich gezwungenermaßen den Abstieg über den Hohen Kelch, welcher ebenfalls steil und steinig war und laut Reiseführer wohl eine der kniffligsten stellen des Westweges. Da es trocken war konnte man den Weg aber gut begehen.

Es war kalt und zugig auf dem Abstieg und irgendwann bekam ich kalte Hände. Also wollte ich mir zunächst am Haldenhof mit einem Tee von innen wärmen.
      Als ich dann erfuhr, dass noch ein Zimmer frei ist schmiss ich meinen restlichen Plan für den Tag einfach um und blieb hier über Nacht!
      Zum Tee wurde dann zur Feier des Tages noch ein Tiramisu nach Schwarzwälder Art serviert. Lecker!

Heute auf den Belchen

October 25, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Nach einer unruhigen Nacht ging es Heute auf den Belchen. Markus hat uns gestern Abend mit reichlich Trailmagic versorgt.

Die war auch nötig, der Aufstieg zum Belchen hat es in sich.

Jetzt geht es wieder runter und zurück zu unserer Luxushütte.

Auch Heute Traumwetter.

Seepferdchen auf dem Belchen

September 15, 2022 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Die Jugendherberge und ihre Annehmlichkeiten (Dusche, Wäsche waschen, Bett, etc) sorgten dafür, dass unser Trio trotz des Regens gut gelaunt auf den Trail zurückkehrte.

Hierfür sorgte auch das hervorragende Frühstück in der Jugendherberge, bei welchem wir drei Wanderer die am Nachtisch sitzenden Biker (aus dem tiefsten Ruhrpott) locker unter den Tisch aßen.... Ich konnte bei deren Blicken kaum Kauen vor Grinsen... 😁☕🥐

Das Frühstück hatte uns sogar so gut gefallen, dass wir sechs Kilometer später in Titisee gleich zum Bahnhofscafe gingen und dort eine Wiederholung vollzogen.

Hinter dem Ort begann der Regen und hielt mal weniger, meist leider mehr an. Zeitweise wäre man unter einer Dusche deutlich trockener geblieben.

Wir liefen durch Nebel und Wolken den langen Anstieg zum Belchenhaus herauf - gesehen haben wir von der bestimmt tollen Landschaft leider nix - aber gelacht und gesungen haben wir viel 😁

Das Gasthaus hatte leider geschlossen, doch wir kochen uns selbst einen Kaffee und machten uns wir an den Abstieg - mit noch mehr Singen 😜.

Glücklicherweise kamen wir durchnässt im Haldenhof unter, so dass wir morgen mit frischgestimmten Stimmbändern wieder auf den Trail gehen können......

Notschrei zum Haldenhof

July 5, 2023 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Heute geht's über den Belchen bis zum Haldenhof. Leider regnet es seit heute Nacht und es hört auch heute Morgen nicht auf. So geht's in kompletter Regenausstattung los. Gehen Mittag soll das Wetter besser werden.Read more

Westweg Etappe 11

September 12, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Als ich heute Morgen nach dem Aufwachen die Vorhänge aufziehe, sah ich bei einem wunderschönen Sonnenaufgang ein ganzes Rudel Rehe. Sie ließen sich durch nichts aus der Ruhe bringen und ich stand bestimmt 15 Minuten da und genoss diesen Moment. Die Sonne ging hinter dem Feldberg auf und warf ein tolles Licht auf die Szene. Ein wunderschöner Start in den Tag 😊
      Nach dem Frühstück ging es für mich los in Richtung Belchen. Ich durchwanderte den Wald auf breiten sowie auf schmalen Pfaden, vorbei am Notschrei, dem Wiedener Eck bis zum Belchensteig. Das Stück vor dem Wiedener Eck ist besonders erwähnenswert, da man auf einem kleinen Pfad über offene Weiden läuft mit einem schönen Blick in die Ferne. Dann ging es an den Aufstieg zum Belchen. Ich war nun schon so oft auf dem Belchen aber den Aufstieg von der Nordseite auf dem Belchensteig bin ich bisher noch nie gegangen, nur abwärts....
      Aber gut, es war machbar. Wir Badener sind das einfach schon gewohnt 😉 Nach ein paar Fotos am Gipfelkreuz ging es ins Belchenhaus, um dort eine kleine Stärkung einzunehmen. Ich hatte heute sehr viel Zeit, weshalb ich beschloss, noch eine Weile auf dem Belchen zu verbringen. Ich ging auf den hohen Kelch und legte dort ein bisschen die Beine hoch und hörte etwas Musik.
      Aber dann ging es an das letzte Stück des Abstieges bis zum Haldenhof, meine heutige Unterkunft. Dort bekam ich dann etwas Trailmagic zu spüren....Vielen Dank, ich habe mich sehr darüber gefreut ☺️
      Morgen geht's über den Blauen nach Kandern und wir werden sehen, was der Tag so bringt. Es sind wohl zum Teil heftige Unwetter angesagt.....
      Ich hoffe, ich erreiche vorher schon Kandern.
      Also dann, guets Nächtle!

Käppele Alp, Germany

December 27, 2018 in Germany ⋅ 0 °C

today we went hiking🚶at käppele alp and went afterwards for lunch in the restaurant "käppele hof". it's a nice hike in that area with a wonderful view on the rhine valley. the käppele hof is a watchful restaurant and i not only love the drive up to the käppele alp but also the sunset 🌄 there...Read more

Hinterheubronn