Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Fachbereich Landbau/Landespflege

Schloß Pillnitz

July 18, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Schöne Tour mit Lilly nach Schloß Pillnitz.
    Leider nimmt der Parkscheinautomat nur passend 3€. Daher einfach 50m weiter an der Straße für umsonst geparkt. Dann einmal die große Runde mit englischem Garten, chinesischem Pavillon, Elbufer usw.
    Zwischendurch gabs noch ne Currywurst mit Pommes. Mit 8,50 € schon nicht günstig, zumal es sich einfach nur um eine normale Bratwurst mit Currysauce handelte, aber wenn man so schlau ist und nichts zu essen einpackt, muss das halt auch mal so gehen.

Schloss und Park Pillnitz

July 3 in Germany ⋅ ⛅ 22 °C

Heute waren wir in der wunderschönen Schlossanlage Pillnitz. Natürlich wieder mit der Schlösserland Karte zum kostenlosen Eintritt. Die Schlösser und der Park sind einmalig schön. Wir hatten uns vorher einen Audioguide aufs Handy geladen und hatten somit eine tolle Führung durch den Park.

Die Schlösser wurden vor ca. 200 Jahren im Japanischen Stiel errichtet, vom gleichen Architekten der den Dresdener Zwinger gebaut hat. Beeindruckend ist, dass der Architekt niemals in Japan war und nur von Kupferstichen und seiner Phantasie eine Vorstellung vom japanischen Baustil hatte.

Über die Jahrhunderte wurde der beeindruckende Landschaftspark immer wieder erweitert und ein Holländischer und Englischer Bereich dazu gebaut.

Eine echte Besuchsempfehlung!

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden, Fachbereich Landbau/Landespflege, Hochschule fuer Technik und Wirtschaft Dresden, HTW Dresden