Germany
Hochstaufen

20. Etappe:Ruhpolding-Reichenhaller Haus

June 19, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Der vorletzte Tag ist angebrochen. Das Frühstück im Hotel war sehr lecker. Danach wie immer Sachen packen und losgehen. Dieses Mal bin ich wieder mit dem Bus von Ruhpolding nach Inzell gefahren, da die Etappe sonst 25 km und 8,5 Stunden lang wäre. Also mit den Bus nach Inzell und von dort losgelaufen. Eigentlich wäre die Route über den Zwiesel und die Zwieselalm gegangen. Nach einem Gespräch mit einer Einheimischen bin ich dann eine andere Route gegangen und zwar über Adlgaß. Der Weg war um weiten entspannter und ich habe mir einige Höhenmeter gespart. Eigentlich wollte ich im Forsthaus Adlgaß etwas essen, allerdings hat das Restaurant Ruhetag. Also weiter durch den Wald zum Frillensee. Dort hatte ich einen wundervollen Ausblick auf die Berge und den Zwiesel. Weiter ging es dann über Schotterwege im Wald nach oben. Irgendwann habe ich die Waldgrenze erreicht und es ging über Geröllwege relativ steil nach oben. Viel Konzentration war gefragt und vor allen Dingen meine Trittsicherheit. Nach einiger Zeit bin ich dann oben angekommen und der Aufstieg hat sich gelohnt. Ich hatte einen wundervollen 360°-Ausblick. Chiemsee, Salzburg, Watzmann, Großglockner und Großvenediger. Wunderschön. Dann in der Hütte eingecheckt und leider hatten sie keine Dusche, das hat mich aber nur kurz gestört. Denn der Ausblick ist unbezahlbar. Kurz umgezogen und dann Abendbrot gegessen, Gulaschsuppe und Nudeln mit Gulaschsoße, dazu zwei Bier und ein Haselnussschnaps. Zum Sonnenuntergang bin ich nochmal auf den Hochstaufen gegangen und habe mir die Aussicht angeschaut. Es war so unfassbar ruhig gewesen, dass selbst mein Atmen und das Schreiben im Tage mir laut erschien. Danach ging es dann wieder runter zum Reichenhaller Haus, weil das Gewitter aus der Ferne immer näher kam. Ich habe Tagebuch geschrieben, dabei einen Kamillentee getrunken und draußen fing es an zu regnen. Später bin ich dann ins Bett gegangen.Read more

Hochstaufen