Germany
Hörnle

Traufgang - Wacholderhöhen

October 8, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Auf geht's wieder auf Premiumwanderwege. Diesmal wieder etwas nördlicher bei Albstadt auf den Traufgang Wacholderhöhen. Mit 9,3 km eine kleine Runde, da wir uns vor und nach der Tour noch dem Thema Nähen widmen (Albstoffe Outlet und das Maschenmuseum).

Der Weg beginnt sehr kurios mit der Passage einer bzw. mehrerer Mountainbike Downhill Strecken. Es herrscht reges Treiben. Besonders spannend ist zu sehen, wie die Biker per Schlepplift den Berg hochgezogen werden. Die vielen dick gepolsterten Bäume zeugen davon, dass Downhill Mountainbike zu den Risiko Sportarten gehört. Wir bleiben dann doch lieber beim Wandern 😀.

Nach dem interessanten Auftakt geht es erstmal lange Zeit an der Traufkante entlang durch Wald. Teilweise mit tollen Ausblicken in Richtung der verschiedenen Teile von Albstadt. Gegen Ende passieren wir einen Spielplatz mit einer besonderen Begebenheit. Ein Karussell von 1934, welches seit 2012 nicht mehr in Betrieb ist wegen Sicherheitsmängel. Da es aber direkt zum Kleindenkmal erklärt wurde, darf es auch nicht entfernt werden.

Interessant wird es, als der Weg in Richtung seiner Namensgebung abbiegt. Die Wacholderhöhen. Eine tolle offene Landschaft, auf der wir auch die natürlichen Pfleger dieser antreffen. Dutzende Schafe halten das Gras hier flach und die Wiesen in dem einmaligen Zustand.

In Summe eine gelungene Runde, ohne viele Highlights, dafür mit viel Ruhe und einer tollen Herbststimmung.

Link zum Weg:

Hörnle, Hoernle